• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk IRC-Channel: Welcher Server?

In welchem IRC-Network soll sich der Apfeltalk IRC-Channel befinden?

  • Freenode

    Stimmen: 8 53,3%
  • euIRC

    Stimmen: 5 33,3%
  • Quakenet

    Stimmen: 2 13,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hallo zusammen

Im Thread Vorschläge: IRC-Channel und Apfeltalk-Blog! wurde von needmilk vorgeschlagen, dass wir eine Abstimmung machen, auf welchem Server der IRC-Channel von Apfeltalk denn eroeffnet werden soll. Die zwei Tage sind abgelaufen, und es gab keine weiteren Vorschlaege, also habe ich mir erlaubt, die Abstimmung zu starten.
Ich schlage vor, dass wir die Umfrage nun bis Dienstag laufen lassen (vielleicht ist ja jemand nicht zu Hause an diesem schoenen Wochenende).
Mehr Informationen zu den Servern gibt es z.B. hier:
http://irc.netsplit.de/networks/

Ein naechster Schritt waere dann wohl, die Operatoren zu bestimmen ;)

gruss
Jonathan
 

needmilk

Gast
Vielen Dank, dass du mir die Mühe ersparst hast, die Umfrage zu eröffnen. Ich wollte die Umfrage nämlich jetzt machen. ;) Naja, macht doch nichts. :D

Ich tippe für den Freenode-Server. Dieser habe ich zu Windows-Zeiten oft benützt und nie Probleme damit gehabt. :)
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich habe fuer euIRC gestimmt, da ich zum einen da sowieso schon bin ;) und ich in Erinnerung habe, dass die Channels im Freenode mehrheitlich englischsprachig sind (?).
 

turncoat

Gast
kauan schrieb:
Ich habe fuer euIRC gestimmt, da ich zum einen da sowieso schon bin ;) und ich in Erinnerung habe, dass die Channels im Freenode mehrheitlich englischsprachig sind (?).

Seitdem die Wikipedia und andere „Organisationen“ dort siedeln, ist der Anteil an diversen Sprachen relativ ausgeglichen.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich sehe gerade, ich hab' mich im Threadtitel auch in der Server/Network-Geschichte vertan :D
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Bin für Freenode, da viele bekannte Organisationen und Webseiten dort ihre Kanäle haben. Wie Wikipedia, der Chaos Computer Club mit dem Chaosradio usw.

Gruss
Gunnar
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Super Masterplan mit dem IRC channel! ich werd auf jedenfall da sein
Hab fuer euIRC getippt.

Bis dann
 

idefix

Alkmene
Registriert
20.05.06
Beiträge
34
welcher server ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache es kommt ein channel PS: Hi loop!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
turncoat schrieb:
Also gehts heute abend los? :-D
Erst noch OPs bestimmen, das dürfte also erst eine Liste mit Vorschlaegen und anschliessend ein zweites Voting werden :oops:
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
turncoat schrieb:
Und in vier Wochen darf man dann joinen? :innocent:
Du darfst sogar in einem Jahr noch joinen. Oder auch spaeter, der Channel wird sicher nicht so schnell aufgehoben.

Nein, aeehh.. keine Ahnung, ich bin nicht der Diktator, ich mache bloss Vorschlaege, gegen die man sein kann.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Okay, die Umfrage scheint beendet, Freenode hat gewonnen :)
Ich hab' nun den Channel #apfeltalk mal registriert, ist aber momentan noch niemand drin.
Was meint ihr zur OP-Wahl?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Also ich will ja nicht meckern, aber einen Server auszuwählen der weder multiple connection ports erlaubt noch SSL unterstützt, weiss nicht ob das so sinnvoll ist. ich persönlich zB wäre gerne im channel, nur sind standard irc ports natürlich grade in unternehmensumgebungen nicht erlaubt und irc-proxies werden von den irc server abgelehnt ... das hätte man doch vielleicht bedenken können ...
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
ezi0n schrieb:
Also ich will ja nicht meckern, aber einen Server auszuwählen der weder multiple connection ports erlaubt noch SSL unterstützt, weiss nicht ob das so sinnvoll ist. ich persönlich zB wäre gerne im channel, nur sind standard irc ports natürlich grade in unternehmensumgebungen nicht erlaubt und irc-proxies werden von den irc server abgelehnt ... das hätte man doch vielleicht bedenken können ...
Tut mir leid, aber es gab einen Aufruf fuer Vorschlaege, und anschliessend gab es eine Abstimmung. Und die hat halt dies hier ergeben.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm muss ich wohl übersehen haben, aber ich denke trotzdem dass man als admin auch sowas im auge haben sollte, keine kritik sondern lediglich nen hinweis, da ja auch der hintergrund ist, dass möglichst viele zugang dazu haben sollen, oder?
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
ezi0n schrieb:
hm muss ich wohl übersehen haben, aber ich denke trotzdem dass man als admin auch sowas im auge haben sollte, keine kritik sondern lediglich nen hinweis, da ja auch der hintergrund ist, dass möglichst viele zugang dazu haben sollen, oder?
Ja, eigentlich schon. Aber es war nicht der Job eines Admins, die Sache einzurichten. Die AT-Admins hatten damit nichts zu tun. Es wurden von Forenmitgliedern Networks vorgeschlagen, und daraus wurde dann einer ausgewaehlt, schoen demokratisch ;)
Uebrigens, ich brauche auch ein Hintertuerchen, wenn ich vom Buero aus IRC benutzen will. :p
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
demokratisch ... hm .. wieso wusste ich das irgendwas an dem begriff faul ist? :D