• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk iPhone WebApp???

  • Ersteller MrWhite
  • Erstellt am

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Warten wir doch mal die neue Software für das iPhone ab.
Es würde doch schon helfen, wenn Safari Grafiken und Bilder cachen könnte. Bei mir dauert es z. B. extrem lange, bis die Löwenkinder oben geladen werden.
Vielleicht kann man dann auch einstellen, daß Bilder überhapt nicht oder ab einer bestimmten Größe nicht geladen werden.
Und wenn sich Safari dann noch Formulareintrräge merken würde und ich nicht jedesmal bei der Fahrplanauskunft meine Haltestelle neu eintippen muß, dann, ja dann wäre es schon fast perfekt. :p
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ideal, das zweite macht nen ordentlichen Eindruck. Wäre auf jeden Fall mal nen Versuch wert.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Leute, ich verstehe euch nicht, ich nutze Apfeltalk regelmäßig auf dem iPhone, was dank der genialen zoomfunktion ja auch kein Problem ist. Ich halte es für a) zu aufwendig und b) nicht notwendig, das Layout anzupassen, zudem dann Werbeflächen verloren gehen, aus denen sich Apfeltalk finanziert. Das bisschen zoomen werdet Ihr ja wohl hinbekommen.

Die Themenliste lässt sich im senkrecht gehaltenen Zustand des iPhone super zoomen, und kann dann easy durchgescrollt werden, gleiches gild für dir threads selbst, wer es größer möchte, nutzt das iPhone halt dann waagerecht.

PS: das iPhone auf dem Klo ersetzt jede Zeitung ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber die Links für die jeweiligen Beitragsseiten sind ein wenig fummelig.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Aber die Links für die jeweiligen Beitragsseiten sind ein wenig fummelig.

naja, mit dem Zeigefinger gehts bei maximum zoom, aber die könnten mal etwas größer gemacht werden, oder größere Abstände bekommen.
besser wäre folgende 5-Buttonnavigation:
<erste><vorherige><aktuelle><nächste><letzte> zentriert auf jeder Seite
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Bedienung finde ich auch ok, manchmal ist's vielleicht ein wenig fummelig wenn man ständig Zoomen und Pinchen muss, bevor man sich traut, den "Klick" zu machen ohne daneben zu treffen.
Was ich nur furchtbar lästig finde: JEDE Seite wird komplett neu geladen - und genau da kann ein extrem abgespecktes Template Abhilfe schaffen.

Übrigens: Vor dem Update auf 3.7 wurde bei mir das Kontrollzentrum nicht neugeladen, wenn ich von einem Thread, den ich von dort aus besucht habe, mittels "Zurück" wieder dorthin wollte. Seit dem Update lädt er auch dann die Kontrollzentrums-Seite jedes mal neu. Das braucht wesentlich mehr Akku und Zeit - da ich täglich locker ne halbe Stunde mit EDGE auf AT unterwegs bin, merke ich das wirklich deutlich.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
ich finde so ein Template für iPhones kann in einem Apple-Forum bestimmt nicht schaden o_O
 

Nuvolaris_03

Gast
Ich besuche auch relativ oft AT vom iPhone aus.
Muss aber sagen das das keinen Spaß macht.

Wieso?

Weil Safari auf dem iPhone IMMER abstürzt. Klar das liegt nicht an AT :)
Habe 1.1.4

Hoffe auch auf ein stabileres Safari unter 2.0
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich besuche auch relativ oft AT vom iPhone aus.
Muss aber sagen das das keinen Spaß macht.

Wieso?

Weil Safari auf dem iPhone IMMER abstürzt. Klar das liegt nicht an AT :)
Habe 1.1.4

Hoffe auch auf ein stabileres Safari unter 2.0

Versuchs mal mit Zurücksetzen des iPhones, wenn das nicht klappt, probiers mit einem neuen Thread.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
....
ICh weiß es gehört sich nicht und es soll auch ganz bestimmt keine Werbung sein, aber die Leute bei Macnotes haben eine kleine Lösung gefunden. Leider ist der Inhalt der Seite bei weitem nicht so gut wie hier :)
Macnotes basiert auf wordpress und da gibts schon fertige plugins. Von daher hatten die es wohl leichter so etwas umzusetzen. ;)

Ich fände das aber auch prima und kann mir schon vorstellen, daß wir so etwas mal anvisieren.
Vielleicht laßen sich ja auch fähige Mitglieder der community mit einbeziehen.
Im Moment sind wir aber, nach dem Flop des Redesigns des Magazins, in einer Phase der Neuorrientierung.
Mal schauen, was die Zukunft so bringt :)
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Wie vorhin schon gesagt, hab ich von dieser Foren Software keine Ahnung, aber ich denke mann muss hier das Rad nicht neu erfinden. Man könnte eines der auf Seite 3 verlinkten Erweiterungen nehmen, schnell die Farben ein wenig an Apfeltalk angepasst und am besten noch das ganze unter www.apfeltalk.de/iphone/ einbinden, sodass verhindert werden kann, falls es nicht ganz hinhaut, das neue Gäste nicht vergrault werden ;).

Dieser Entwickler hat es ja schon ganz gut hinbekommen. Demo

Natürlich würde eine neu Programmierung, enorm an Zeit beanspruchen.
So ne fertige Sache nehmen denke ich geht ziemlich schnell, so kenne ich es zumindestens von meiner 5 Tage Joomla Erfahrung ;) :p

Witter
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
...
Natürlich würde eine neu Programmierung, enorm an Zeit beanspruchen.
So ne fertige Sache nehmen denke ich geht ziemlich schnell, ...
Wenn Dein Vorschlag Beachtung fände, sähe Apfeltalk auf dem iPhone vollkommen anders aus als das Apfeltalk hier. Wahrscheinlich würde lediglich das Logo und die Farben daran erinnern, dass es eigentlich unser Forum sein soll o_O

Diese Vorstellung - schnell, schnell, komme was wolle - passt nicht zu Apfeltalk und schon gar nicht zu Macindy und jesfro, die ihre eigene Vorstellung vom Internet-Auftritt des Forums haben.
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Wenn Dein Vorschlag Beachtung fände, sähe Apfeltalk auf dem iPhone vollkommen anders aus als das Apfeltalk hier. Wahrscheinlich würde lediglich das Logo und die Farben daran erinnern, dass es eigentlich unser Forum sein soll o_O

Das es dann anderes aussieht ist klar. Muss es ja, wenn man eine spezielle iPhone Seite baut, sonst hätte es keinen Sinn. Wenn man Mobil ist, so denke ich, zählen andere Faktoren, wie leichte
bedienbarkeit und schnelle Ladezeiten usw. Ich würde auch keine automatische Umleitung auf die iPhone Seite schalten, so kann man dann wählen ob einem die abgespeckte oder die normale Seite besser gefällt. Am Mac bleibt ja alles beim alten.

Diese Vorstellung - schnell, schnell, komme was wolle - passt nicht zu Apfeltalk und schon gar nicht zu Macindy und jesfro, die ihre eigene Vorstellung vom Internet-Auftritt des Forums haben.
So meinte ich es nicht, ich dachte mir man muss es sich nicht schwer machen, wenn es solche Sachen schon fertig gibt, spart man sich Arbeit und Zeit. Das es den Vorstellungen des Teams entsprechen muss steht ausser Frage

Witter
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Ich hab gerade den Thread entdeckt - wusste bis dato nicht, dass es für vB ein iPhone-Plugin gibt. Ich schau mir das am Wochenende an. Fände ich auch sehr nett.