• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk-Helferliste

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Einen schönen guten Morgen wünsche ich,
meine zweite große Leidenschaft neben der neuen liebe zum Mac ist das Motorrad fahren. Da gehöre ich, wie auch beim Apple, zu einer relativ kleinen Gemeinde. Den Triumph-treibern. Dort bin ich einem Forum angemeldet, dem T5net. In diesem Forum gibt es eine wunderbare Helferliste http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=16370&st=0 (über 250 Fahrer) die vielleicht, in anderer Form natürlich, auch in diesem Forum schön wäre.
Alle die sich in dieser Liste eintragen lassen (Mit Name, Nick, Wohnort, TelNr, Garage, Anhänger vorhanden usw) bekommen eine Kopie mit allen Usern die auch in der Liste stehen. Wenn man jetzt als Triumphfan irgendwo in D,Ö o. CH liegen bleibt hat man sofort jemanden an den man sich wenden kann.
Da man mit dem Apple wahrscheinlich selten im eigentlichen Sinne liegen bleibt, wären vielleicht andere Sachen interessant wie zb der Beruf (Programmierer, Photograph, und und und)
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen: Ich muss zb dringend ein Bild auf eine bestimmt Art und Weise bearbeiten und bekomme es nicht hin. Jetzt kann ich mein Problem ins Forum stellen und hoffen das es schnell jemand liest der sich damit auskennt. Oder ich habe eine Liste in der steht "Apfel1" heist Jochen und ist Profifotograph und kennt Aperture in und auswendig, ist aber leider zur Zeit nicht im Forum online. Jetzt schicke ich Ihm eine email mit meinem Problem und "werde geholfen".
So eine List ist natürlich nur für Notfälle und extrem dringende Probleme und nicht für jedes Zipperlein. Aber dadurch das nur der die Liste bekommt, der sich auch selber einschreibt haben wir im T5net super Erfahrungen gemacht.
Das ganze muss sich ja auch nicht nur auf den Mac beschränken. Vielleicht habe ja schon manche 100erte Themen gemeinsam kommentiert und diskutiert und wohnen Tür an Tür in Timbuktu ohne es zu wissen. Der eine mit nem kaputten Auto und der andere als KFZ Meister am anderen Ende des Ortes.
Man braucht natürlich freiwillige die alle Daten einpflegen, aber man könnte das ja auch irgendwie Alphabetisch aufteilen.
Was halte Ihr davon?

MfG

Michael
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wäre eventuell dafür, doch möchte ich nicht, dass meine Daten an jeden weitergegeben werden.
Es sollte Bedingungen für das Eintreten geben (mindestens x Beiträge, dabei seit x Jahren, nur wer blond ist,... irgendwas Sinnvolles).

Gruß,

Svenrique.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Hallo Itschi,

Dein Interesse ist sicherlich nicht unbegründet und die Idee nett. Aber hast Du Dir die aktuelle Zahl unserer aktiven und passiven Forenmitglieder mal angeschaut?

Allein die Pflege einer solchen Liste (aktive "Helfer"/Korrektur für alle "nicht mehr aktiven Helfer") würde einen immensen Aufwand bedeuten.

Und ich gestehe: Eine solche Liste beinhaltet auch immer die Möglichkeit des Missbrauchs. Ich bin in einem solch ähnlichen Forum "eingetragen" und verwende nur dafür eine bestimmte Mail-Adresse. Und bekomme Unmengen von Spam darauf.

Nein, nicht weil der Forenbetreiber diese Liste weitergibt - das kann ich mir in meinem speziellen Fall nicht vorstellen. Aber irgendwie ist meine Adresse wohl "abgegriffen" worden und in den "Spam-Strudel" geraten. Unschöne Sache. Daher bin ich solchen Listen persönlich nicht mehr so sehr zugetan.

Du siehst - nicht ganz so trivial, das Ganze ;)

Gruß,
Nathea
 

Anhänge

  • pic1.gif
    pic1.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 95

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
ich weiss nicht, ob dies wirklich bei at gebraucht wird....hier schwirren schon eine ganze menge an leuten rum, die auf die einzelnen fragen eingehen.
die methoden sind unterschiedlich, aber meines erachtens, beide gleich effektiv!

ansonsten kann ich den einwurf von svenrique gut verstehen, dass sehen wohl einige andere genauso was die daten angeht.