• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

apfeltalk Forum und Passkeys ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ottonormal

Erdapfel
Registriert
17.10.19
Beiträge
2
Wann geht das apfeltalk Forum hier mit der Zeit, oder als Vorbild voran und führt Passkeys ein?

Gruß
Ottonormal
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Passkeys sind gerade mal vor ein Paar Monaten vorgestellt worden, und schon wirft man dem Forum vor veraltet zu sein?
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Zum einem brauchen wir einen nicht unerheblichen Vorlauf für Installation und Testsystem, Test und endgültiges Einspielen. Wir machen das ja nicht als Profi und in unserer Freizeit.

Zum anderen steht auf der Webseite:
Note: As an experiment to keep the cost of this addon free, there is an affiliate link used if a user wants to buy a YubiKey.

Dann geht das Geheule wieder los über die störende Werbung und wie geldgierig Apfeltalk ist und auf anderen Seiten wäre das ja viel besser /Ironie Off.
 
  • Like
Reaktionen: jensche und Thaddäus

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.067
Wann geht das apfeltalk Forum hier mit der Zeit, oder als Vorbild voran und führt Passkeys ein?
Vorbild für wen?

Hab gerade geschaut: Amazon, YouTube, Paypal - kann nirgends Passkey verwenden auf meinem iPhone… Zumindest wird es mir nie vorgeschlagen/angezeigt.

Aber wenn die Konzerne Apfeltalk als Vorbild haben - Hut ab, alles richtig gemacht.

Oder wärst du mit Passkey-Unterstützung hier deutlich aktiver als bis jetzt?
 

MiRu

Starking
Registriert
26.10.14
Beiträge
223
Hallo ,

ich denke auch , das dieses von Privatleuten betreute Forum sich noch Zeit lassen kann Passkey anzubieten.

Bei Amazon z. B.. kann ich mich sehr wohl via Safari mit Passkey anmelden.
Mit dem iphone als auch mit dem ipad.
Keine Ahnung wieso das bei einigen nicht zu funktionieren scheint. 🤷🏻‍♂️

Grüße

P.S. iphone xr / ipad 10 ios 17
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.752
Vorbild für wen?

Hab gerade geschaut: Amazon, YouTube, Paypal - kann nirgends Passkey verwenden auf meinem iPhone… Zumindest wird es mir nie vorgeschlagen/angezeigt.

Aber wenn die Konzerne Apfeltalk als Vorbild haben - Hut ab, alles richtig gemacht.

Oder wärst du mit Passkey-Unterstützung hier deutlich aktiver als bis jetzt?
YouTube verbindet man mit Google Konto und es bietet sehr wohl Passkey. Paypal App bietet ebenso neuerdings auch Passkey.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So. ich habe das Plugin nun schnell mal getestet in meinen Xen Foro Foren. Installieren und gut ist. (Aktiv ist ja bei den meisten sowieso meist kein 2-Faktor) – Also für die Nerds wäre das was.

Läuft sauber. Man bekommt einfach eine weitere Möglichkeit um sich mehrstufig anzumelden.

Screenshot 2023-10-19 at 22.23.00.png

Zum einem brauchen wir einen nicht unerheblichen Vorlauf für Installation und Testsystem, Test und endgültiges Einspielen. Wir machen das ja nicht als Profi und in unserer Freizeit.
ihr könnt es ruhig mal testen auf eurem Staging-System. Läuft wirklich gut. 99% der user wird davon nicht merken.
 
  • Like
Reaktionen: saw

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Dazu wird sich die Forenleitung Gedanken machen und dann werden wir sehen, wie es weitergeht.

Mal eben so testen ist nicht, wir sind keine IT-Profis und haben für derartig komplexe Vorhaben nur sehr begrenzte Kapazitäten.
Wehe, das Forum läuft mal nicht wie gewohnt, dann gibt es einen mittleren Aufstand. Zuletzt erlebt beim Cyberangriff, wo einige völlig überdreht haben, nur weil es mal gehakt hat.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und AndaleR

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Mal eben so testen ist nicht, wir sind keine IT-Profis und haben für derartig komplexe Vorhaben nur sehr begrenzte Kapazitäten.
Ich möchte mich ja nicht einmischen. Aber da ihr ja schon eine Staging Umgebung habt wäre ein Test das kleinste. Das Add-on ist eigentlich ein Zero-Config Tool. Man installierts und aktiviert. Komplex ist anders (auch für den Laien).

Hier die Einstellungen:

Screenshot 2023-10-19 at 23.24.47.png

Auf meinen beiden Xenforo Foren läuft das einwandfrei.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.466
Ich schlage vor, Du überläßt uns die Einschätzung, ob und was wir technisch umsetzen.
Oder bezahlst uns eine IT-Firma, die das erledigt und ggf. für auftretende Einschränkungen, z. B. durch eingeschränkte Verfügbarkeit, haftet.
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich schlage vor, Du überläßt uns die Einschätzung, ob und was wir technisch umsetzen.
Oder bezahlst uns eine IT-Firma, die das erledigt und ggf. für auftretende Einschränkungen, z. B. durch eingeschränkte Verfügbarkeit, haftet.
Okay, ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht von dieser Antwort. Wie ich bereits zuvor erwähnte, ist dieses Forum euer Raum, und ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt. Es liegt ganz bei euch, wie ihr damit umgeht.

Allerdings scheint es, dass hier im Forum wenig Raum für offene Diskussionen bleibt. Jede Äußerung wird scheinbar als Angriff aufgefasst. Zumindest vermittelt das den Eindruck.

Jemand stellte eine Frage bezüglich der Möglichkeit, bestimmte Sicherheitsmethoden zu nutzen. Es gibt bereits eine offizielle Lösung, welche schon fortgeschritten in einer 1.1.7 Version funktioniert. Und seit Mai 2022 funktioniert und sogar Xen-Foro abwärtskompatibel bis 2.0 läuft.

Meine Absicht war lediglich, meine eigenen Erfahrungen zu teilen. Die Frage des Threaderstellers war durchaus berechtigt, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass sogar Google-Mitarbeiter ihre Konten mit ähnlichen Sicherheitsmaßnahmen schützen müssen. Dies ist ein hochaktuelles Thema, wie zahlreiche Beiträge auf Password-Manager-Seiten und in Mac-News belegen.

In solchen Momenten denke ich immer an Steve Jobs: Stay Hungry. Stay Foolish.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.950
Ich habe überall die 2 Faktor Geschichte aktiviert, wo diese zu aktivieren ist. Auch hier im Forum habe ich eine 2 Faktor Absicherung, diese hält für 30 Tage auf dem aktivieren Gerät.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Es gibt bereits eine offizielle Lösung, welche schon fortgeschritten in einer 1.1.7 Version funktioniert. Und seit Mai 2022 funktioniert und sogar Xen-Foro abwärtskompatibel bis 2.0 läuft.
Eine offizielle Lösung wäre für mich, wenn Xenforo diese Funktionalität direkt in die Forensoftware implementiert. Hier handelt es sich um ein Plugin eines privaten Entwicklers, und wir sind aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit möglichst zurückhaltend, was die Installation von nicht dringend erforderlichen Plugins angeht. Das mag in einem ersten Schritt gut funktionieren, kann dann aber in weiterer Folge, etwa bei Updates der Forensoftware oder wenn sich der Entwickler dazu entscheidet, das Plugin nicht weiter zu pflegen, zu ziemlichen Problemen führen. Bitte daher um Verständnis, warum man nicht unbedingt einen Freudensprung macht, wenn einem die Installation von Plugins nahe gelegt wird. Da sind wir einfach schon häufiger eines besseren belehrt worden… ☺️
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und SomeUser

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich bin da bei Martin. Irgendwie finde ich es immer wieder drollig, wie das kleine Hobby- oder Vereinsforum, dann mal eben mit einem deutlich größeren Forum gleichgesetzt wird und dabei Grundsätzlich der Systempflege und Adminstration einfach ignoriert werden.
Und das dann auch noch für ein Features, welches quasi keinen echten Mehrwert, sondern nur eine Form von "Komforgewinn" (und selbst da tue ich mich schwer mit) anzubieten.

Es erscheint schon "spannend", dass sich die Leute da gerne und freiwillig in externe und nicht kontrollierbare Abhängigkeiten begeben zu wollen. Und nein: "Der macht das aber schon ganz lange" ist exakt GAR KEIN Indikator, was in der Zukunft passiert.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
...
Allerdings scheint es, dass hier im Forum wenig Raum für offene Diskussionen bleibt. Jede Äußerung wird scheinbar als Angriff aufgefasst. Zumindest vermittelt das den Eindruck.
...
Es gibt hier im Forum zuhauf offene Diskussionen, zu allen möglichen und unmöglichen Themen. Gern auch kontrovers, solange es nicht an Sachlichkeit mangelt.

Dass Du aber der Meinung bist, dass Dein Plugin-Test und Deine persönliche Einschätzung dazu führen würde, unsere eigenen Beweggründe beiseite zu stellen und zu tun, was Du von uns erwartest, erstaunt doch schon ein wenig.

Ist das bei Dir zu Haus auch so, dass ein Bekannter zu Dir kommen kann, Dir einen neuen Herd empfiehlt (der ist sooo toll und kann auch Kaffee kochen!!!) und Du sofort losrennst, um ihn zu kaufen und zu installieren?

Nein, das war eine rein rhetorische Frage, und ich beende an dieser Stelle die Diskussion.

Danke für den Hinweis uns auch für die Unterstützung in Form des Tests, Jensche. Die Entscheidungen über die Implementierung von Plugins trifft die Forenleitung aber dennoch aufgrund eigener Prüfung und Abschätzungen der Pro's und Kontra's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.