Apfeltalk fliegt aus iTunes raus – What?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Apfeltalk fliegt aus iTunes raus – What?
PodcastKaputtAT-700x400.jpg



Wie viele von euch bemerkt haben, sind die Apfeltalk-Podcasts derzeit nicht bei iTunes gelistet. Seit Mitte März suchen wir nach einer Lösung, wie wir unsere Podcasts bei Apple in den Griff bekommen können. Leider ohne viel Erfolg.

Apple bietet mit iTunes weltweit eines der größten Verzeichnisse für Audio- und Videopodcasts. Wer dort gelistet ist, kann sicher sein, dass sein Podcast zumindest gefunden und sehr wahrscheinlich auch gehört wird. Auch wenn Apple mit seinen Podcast-Listings nicht der einzige Anbieter ist, kann – auch dank Integration in iOS – davon ausgegangen werden, dass sie quasi ein Monopol haben. Zudem greifen viele andere Verzeichnisse auch auf die Daten von Apple zu.

Apfeltalk ist (bzw. war) ebenfalls mit einigen Podcast dort vertreten, natürlich auch mit unserer Sendung Apfeltalk LIVE! Jeden Freitag, unmittelbar nach der Veranstaltung, habe ich mich daran gesetzt, die Show auf unseren Podcast-Server hochzuladen und wenige Minuten später waren auch der Feed und die Anzeige bei iTunes aktuell.
Top Platzierung gefährdet


Regelmäßig haben wir die Top-Plätze in den Kategorien "Technik" und "Neues aus der Technik" belegt.

Jan hat im Gegenzug den Apfeltalk Editor's Podcast unter seinen Fittichen und auch dieser reine Audio-Podcast erzielt regelmäßig hohe vierstellige Downloadzahlen pro Ausgabe – und das jeden Tag.

[caption id="attachment_40594" align="aligncenter" width="550"]
DwyuV0pXQAEJfX2-700x219.jpg
Regelmäßig auf Top-Plätzen im Verzeichnis.[/caption]

Seit circa Mitte März wurde die Anzeige bei iTunes nicht mehr aktualisiert. Wir konnten zwar die neuen Episoden hochladen und sie wurden vorhandenen Abonnenten auch ausgespielt, aber wer den Podcast neu abonnieren wollte, bekam meistens eine Fehlermeldung. Der Grund war uns zunächst nicht klar.
Ein Fall für den Support


Um die eigenen Podcasts zu überprüfen, bietet Apple seit einiger Zeit eine Webanwendung unter der Adresse podcastconnect.apple.com an. Dort kann man seine Feeds verwalten und auch einige Statistiken abrufen. Also lag es zunächst nahe, dort nachzuschauen, was nun das Problem sein könnte. Aber so leicht wollte Apple es uns dann doch nicht machen. Nach dem erfolgreichen Login wurde ich sofort wieder zu der Eingabe von Apple-ID und Passwort zurückgeworfen – gefangen in der gefürchteten Login-Loop.

Auch im Netz gibt es zahlreiche Meldungen von Usern, die nicht mehr an ihre Podcast-Accounts kommen, weil ein Login nicht möglich ist. Einen Anruf beim Apple-Support später die Erkenntnis: Hier kann nur Apple selber helfen. Unter der eigens eingerichteten E-Mail-Adresse "[email protected]" wird Hilfe offeriert.

Der Support spricht zwar nur Englisch, aber schnell war klar, was ich wollte. Nachdem ich zunächst mit William (Name geändert) Kontakt hatte, der ein Screen-Video der Login-Loop verlangte, bekam ich nach einigen E-Mails dann Verbindung zu Claudia (Name geändert). Auch sie verlangte ein Video, das die Situation zeigte. Dank QuickTime und der Bildschirmaufnahme ist das ja kein Problem.
Eine Woche später


Einige Tage später meldete sich Claudia mit der frohen Kunde, es wäre nun gefixt und ich sollte es probieren. In der Tat konnte ich mich nun endlich wieder einloggen, um das eigentliche Problem, die nicht mehr aktualisierten Feeds, anzugehen.

Alle unsere Podcast-Feeds zeigten dort einen Fehler an. Die Apfeltalk LIVE! Feeds zeigen einen angeblichen Fehler im xml. Der Editor's Podcast einen SSL-Fehler. Wir hatten an unserem Server in der Zwischenzeit keine Veränderung vorgenommen. Das Googeln nach den Meldungen brachte auch nicht viel Erkenntnis. Podcast-Feeds lassen sich mit sogenannten Feed-Validatoren auf Korrektheit überprüfen. Apple selbst empfiehlt www.podba.se. Wer es offizieller will, nimmt den des WWW Consortiums unter w3.org.
Korrekter Feed


Erwartungsgemäß wurden unsere Feeds dort als valide ausgewiesen. So sah es also aus, als würde das Problem nicht bei uns liegen, zumal andere Portale wie Spotify – auf denen wir mittlerweile auch vertreten sind – keinerlei Probleme machen. Mit dieser Information habe ich mich erneut an Claudia vom Podcast-Support gewandt.

Nach einem Tag bekam ich die Antwort, ich möge mich mit dem Server-Betreiber unserer Podcasts in Verbindung setzen. Das ist einigermaßen skurril, kann man ihr aber nicht vorwerfen. Der Server wird von uns betrieben, dieser Umstand war ihr natürlich nicht bekannt. Ich habe mich also nun an mich selbst gewandt und bin nach einiger Zeit zu dem Ergebnis gelangt, dass es kein Problem auf unserer Seite sein kann. Andere Anbieter von Verzeichnissen kommen mit unseren Feeds bestens klar.
Apples Art, die Dinge zu lösen


Auch diese Information habe ich erneut an Claudia gemeldet. Seitdem herrschte – auch und vielleicht gerade aufgrund der Ostertage – Funkstille seitens Apple. Am Donnerstag nach Ostern meldete sich Apple dann wieder, nicht allerdings, wie man annehmen könnte, mit einer Lösung – sondern mit einer automatisch erzeugten E-Mail, dass unsere Podcasts aufgrund technischer Probleme aus dem iTunes-Verzeichnis entfernt wurden.

[caption id="attachment_40592" align="aligncenter" width="557"]
Bildschirmfoto-2019-04-26-um-20.41.16-700x376.png
Apples lapidare Art, Probleme zu lösen.[/caption]

Genauere Angaben, was die Probleme seien, hat Apple in der E-Mail nicht gemacht. Mit dieser "Lösung" des Problems habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Apple schiebt das Problem, das allen Erkenntnissen zufolge eindeutig auf der Seite von iTunes liegen muss, auf uns ab und löscht uns aus dem Verzeichnis.

Das habe ich natürlich nicht kampflos hingenommen und erneut eine E-Mail an den Support geschrieben. Nach kurzer Zeit kam eine automatische Antwort mit einer neuen Fallnummer. Offenbar wurde die Sache bei Apple mit der Löschung aus dem Verzeichnis bereits ad acta gelegt. Eine erneute Antwort eines Menschen steht bisher noch aus.
Einfach neu anmelden?


Ein zwischenzeitliches neues Anmelden der Podcast-Feeds, wie es ein User mit einem ähnlichen Problem geraten hat, führte nicht zum Erfolg. Die Fehlermeldung "Your Feed could not be parsed" bleibt bestehen. Der Versuch, eine andere Apple-ID dafür zu verwenden, scheiterte auch, denn – ihr ahnt es – dort gibt es die Login-Loop.
Fazit


Das ganze Drama um die Podcasts zeigt, dass Apple den "Service" gerne anbietet, aber dennoch sträflich vernachlässigt. Probleme bzw. die Lösung derselben werden bis auf wenige Ausnahmen auf den User abgewälzt. Aussagen wie "Dein Feed ist halt kaputt, wende dich an deinen Admin" sind nicht hilfreich. Widerlegt man alle Theorien, dass das Problem beim User liegen könnte, herrscht Funkstille.

Es ist klar, dass Apple diesen Service kostenlos anbietet und daher quasi kein Anspruch auf eine einwandfreie Funktion besteht. Dennoch – als (fast) Monopolist gibt es auch eine gewisse Verantwortung gegenüber der Userbase, die nicht nur hochwertigen Inhalt liefert, sondern diesen auch noch nach zum Teil übertriebenen Anforderungen selber hosten muss.

Generell nimmt Apple sich einiges heraus, was seine Anforderungen an Podcaster betrifft – und macht viele Vorschriften für einen einigermaßen offenen Standard. Jan hat darüber erst kürzlich im Podcast gesprochen.
Alternativen


Wir bleiben am Ball, damit ihr uns weiter hören könnt. Wir hosten unseren Podcast komplett selbst, dementsprechend ist die zuverlässigste Variante, uns zu abonnieren, über unsere eigene Adresse – ohne Verzeichnis als Vermittler. Ihr könnt unsere beiden Formate direkt über diese Buttons abonnieren.

Apfeltalk Live! Audiopodcast

<a href="http://live.apfeltalk.de/podcasts/ATLN-Audio.xml">Subscribe to feed</a>
Apfeltalk Editor's Podcast

<a href="https://www.apfeltalk.de/magazin/feed/mp3/">Subscribe to feed</a>

Ihr findet uns außerdem hier:

Und bei vielen weiteren Anbietern. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Schade eigentlich. Aber da ich eh Befürworter von Spotify bin, geht mir Apple iTunes am A… vorbei. Es ist auf jeden Fall aber nie verkehrt sich nach Alternativen umzuschauen und diese zu priorisieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
@Michael Reimann

Von dem gleichen Problem sind auch andere Podcasts betroffen. Während ansonsten alle meine abonnierten Podcasts das aktuelle Datum haben, bleibt der Musikpodcast „Deep House Cat Show“ auf dem Aktualisierungsdatum 16.03.2019 stehen.

Die Aussage hilft jetzt nicht unbedingt bei Eurem Problem weiter, könnte aber ggf. als Vergleich bei der Fehlersuche vom Applesupport herangezogen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Es scheinen in der Tat einige Podcasts betroffen zu sein.
 

Milbenkeks

Granny Smith
Registriert
14.03.15
Beiträge
14
Warum nur muss ich da gleich an dieses Thema denken?!

https://www.golem.de/news/fehler-ab...otene-woerter-im-apple-store-1812-138145.html

Ich war lange Zeit großer Apple Fan. Mittlerweile hat sich das jedoch ins komplette Gegenteil gewandelt! Des Öfteren hatte ich Probleme welche nachweislich nicht beim User sondern bei Apple lagen. Mehrfach hat mich Apples "Support" maßlos enttäuscht! So leid es mir tut...aber zu den horrenden Apple Preisen muss einfach auch 1a Support gehören! Das ist leider ganz und gar nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Foat

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Hallo???
Will Apple den Bankrott?
....im Ernst, ich hoffe, dass sich das Problem zeitnah lösen lässt!
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dank Spotify, TuneIn und YouTube muss ich mich längst nicht mehr mit iTunes und ihrem Podcast Angebot rumschlagen, hatte da mal bei IOS 10 Probleme welche gemäss Support unlösbar waren bis IOS 11 und seither komme ich mit den viel besseren Konkurrenzangeboten von solchen Inhalten bestens zurecht. Macht euch kein Ding draus, bin überzeugt, dass die Zukunft von Podcasts, Videos und co nicht auf iTunes ist. Jeder der euch hören will, wird euch weiterhin hören können. Kann doch nicht sein, dass sich kein Mensch bei euch meldet und nur automatisch generierte Nachrichten ankommen...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Das Hauptproblem an der ganzen Geschichte ist, dass auch viele andere Verzeichnisse aus dem iTunes Verzeichnis lesen und damit dann auch die dann betroffen sind. Apple tut nicht gut daran Podcasts über die letzten Jahre immer wieder so "abzuwerten". Die waren mal ein nicht unerheblicher Verkaufsgrund für den iPod ,... Tausende Stunden kostenlose Inhalte.

Aber vielleicht hilft das ja das was neues entsteht. Spotify kauft auch nach Anchor und Gimlet weiter fleißig zu, Luminary ist die Woche gestartet, ich denke das könnte alles noch ganz spannend werden. Ich bin persönlich zwar kein großer Fan von Podcasts auf Spotify (zumindest wenn sie nur da leben), hab am Ende dann aber dennoch vor der globalen Öffnung dort einen Creator Account angefordert und auch bekommen ,... Man muss ja dort sein wo man gesucht wird. Spotify macht nen recht amtlichen Anteil aus bei uns.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Es soll ja Firmen geben die mit Kritik nicht umgehen können und alles tun um sie zu unterbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und fotostudio1

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Hört sich so an, als wird intern schon umgebaut und iTunes wirklich aufgesplittert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Es soll ja Firmen geben die mit Kritik nicht umgehen können und alles tun um sie zu unterbinden.

Und Du meinst, die schmeißen uns dann deswegen mit abstrusen Fehlermeldungen raus. Das klingt sehr nach Verschwörungstheorie. Nein, Apple wäre in so einem Fall sehr viel direkter und würde uns freundlich aber bestimmt heraus komplimentieren. Frei nach dem Motto: "Toller Podcast, aber der entspricht nicht unseren Vorstellungen" oder so ähnlich.

Es handelt sich um einen Fehler in deren System, der verhindert, dass unsere Feeds gelesen werden können. Vielleicht liegt es an internen Umstrukturierungen vielleicht an irgendwas anderem, das werden wir nicht erfahren, aber wir machen weiter Druck beim Support.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.227
Da ist viel im Umbau mit iTunes. Bei der SW selbst, im ganzen Umfeld... man merkt es an allen Ecken.

Ich zB gehöre zu den Usern, die seit der aktuellen iTunes-Version keine Synchronisation mit keinem iDevice mehr hinbekomme.

Musik wird übersprungen, und bei Bildern bleibt das Stunden beim Auslesen.

Gut, ist technisch etwas anderes. Aber an jeder Ecke ist da im Moment was, es betrifft immer nur einige, aber es scheint auch kein Personal für schnelle technische Nachbesserung respektive Updates da zu sein.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ganz ehrlich. Ich habe ihn meinem ganzen Leben noch nicht einen Podcast gehört. Dafür habe ich gar nicht die Zeit und Nerven. Dann lieber Musik. Mit Hörbüchern habe ich genauso wenig am Hut.

Edit:
Da habe ich wohl was verpasst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
ich höre den Podcast schon lange nicht mehr.
Jan ist teilweise einfach sehr schlecht zu verstehen. Starker Akzent. Teilweise genuschelt, und viel zu schnell gesprochen. Nix gegen Österreicher. Ich bin gerne, und oft dort.

Euer Ärger mit Apple tut mir natürlich leid.
Über kurz oder lang wird das schon wieder laufen.
 

derRaab

Bismarckapfel
Registriert
06.12.06
Beiträge
76
Wenn ich was vermuten darf: Vielleicht sind zu der Zeit Zertifikate erneuert worden und in dem Zusammenhang konnte das XML nicht geladen werden wegen Sicherheitsfehler und vielleicht hängt dieser Fehler bei denen in einer Art internem Cache. MIME-Types usw. habt Ihr sicherlich korrekt eingestellt serverseitig, oder? Aus Erfahrung weiß ich, dass Apple bei manchen technischen Spezifikationen nicht so tolerant ist wie z. B. Google. Aber dieser Gedanke kann auch komplett in die falsche Richtung gehen....
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Vielleicht habt ihr inhaltlich nicht genügend Lobgesang über Apples Produkte abgeliefert. Zu viel Kritik an Apple und man fliegt bei denen raus...
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Wenn ich was vermuten darf: Vielleicht sind zu der Zeit Zertifikate erneuert worden und in dem Zusammenhang konnte das XML nicht geladen werden wegen Sicherheitsfehler und vielleicht hängt dieser Fehler bei denen in einer Art internem Cache. MIME-Types usw. habt Ihr sicherlich korrekt eingestellt serverseitig, oder? Aus Erfahrung weiß ich, dass Apple bei manchen technischen Spezifikationen nicht so tolerant ist wie z. B. Google. Aber dieser Gedanke kann auch komplett in die falsche Richtung gehen....

Wir haben die Feeds in den verschiedensten Validatoren überprüft und alle sagen uns, die Feeds sein perfekt in Ordnung. Ich vermute allerdings auch irgendirgendein internes Cache-Problem bei Apple.

Es mag sein, dass andere Portale toleranter sind. Das kann ich nicht testen. Die Feeds werden jedenfalls bei anderen Portalen perfekt aus gespielt.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Und Du meinst, die schmeißen uns dann deswegen mit abstrusen Fehlermeldungen raus. Das klingt sehr nach Verschwörungstheorie. Nein, Apple wäre in so einem Fall sehr viel direkter und würde uns freundlich aber bestimmt heraus komplimentieren. Frei nach dem Motto: "Toller Podcast, aber der entspricht nicht unseren Vorstellungen" oder so ähnlich.

Es handelt sich um einen Fehler in deren System, der verhindert, dass unsere Feeds gelesen werden können. Vielleicht liegt es an internen Umstrukturierungen vielleicht an irgendwas anderem, das werden wir nicht erfahren, aber wir machen weiter Druck beim Support.
Bitte nicht diesen erbärmlichen CIA Ausdruck "Verschwörungstheorie" verwenden. @derRaab könnte in dem Sinne Recht haben, dass Apple entweder den Fehler nicht bei sich finden kann, oder sie wissen es, können es aber auf die schnelle nicht fixen. Unfähig mit sowas umzugehen, kann Apple nicht zugeben, dass das Problem bei denen liegt und leitet einen Löschvorgang der Dateien an, mit der Botschaft: Hey Kunde, du bist zu blöd, also mussten wir deinen Schrott löschen.

Ich hoffe nur, dass diese neue Apple-Kultur sich bald wieder ändert.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Bitte nicht diesen erbärmlichen CIA Ausdruck "Verschwörungstheorie" verwenden. @derRaab könnte in dem Sinne Recht haben, dass Apple entweder den Fehler nicht bei sich finden kann, oder sie wissen es, können es aber auf die schnelle nicht fixen. Unfähig mit sowas umzugehen, kann Apple nicht zugeben, dass das Problem bei denen liegt und leitet einen Löschvorgang der Dateien an, mit der Botschaft: Hey Kunde, du bist zu blöd, also mussten wir deinen Schrott löschen.

Ich hoffe nur, dass diese neue Apple-Kultur sich bald wieder ändert.

Ich gebe Dir Recht, was die möglichen technischen Implikationen angeht. Apple hat vielleicht ein technisches Problem und die Menschen im Support wissen nicht davon oder können nicht unmittelbar helfen.

Aus der Situation allerdings zu folgern, Apple würde diesen Fehler vorschieben, uns aus dem Store zu entfernen, ist sehr gewagt.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende