• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Editor’s Podcast 710 - Wunschliste iOS und iPadOS 15

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Nächste Woche steht die WWDC21 ins Haus, Zeit für uns für ein paar Gedanken über die Dinge, die wir sehen könnten, bzw. sehr wahrscheinlich sehen werden. Wir fassen die Gerüchte zu iOS und iPadOS 15 zusammen und kommentieren sie.

Mit iOS stellt Apple sein größtes Betriebssystem, eine zehnstellige Anzahl an Geräten greift auf dieses Betriebssystem zurück. In Version 15 können wir wahrscheinlich wenige große Änderungen erwarten, Apple soll aber einige interessante Detailverbesserungen planen.

iOS15 mit besseren Notfications?
Apple wird vor allem den Fokus auf Privacy weiter fortsetzen, gerade auf Systemebene kann der Konzern noch einige Dinge verbessern. Wie wäre es mit einem Netzwerkfilter, ala Little Snitch für iOS? Ebenso will Apple weiter gegen Tracking vorgehen.

Interessant dürften die Innovationen rund um iMessage werden, Apple soll hier einige Dinge planen. Bessere Autoantworten und generell mehr "soziale Funktionen", wie auch immer dies Aussehen mögen. iMessage für Android gilt aber nach wie vor als sehr unwahrscheinlich.

iPadOS15 - StiefkindOS in neuer Auflage
Das Betriebssystem für Tablets soll einen großen Sprung nach vorne machen, aber mal ehrlich, heißt es das nicht jedes Jahr? Neues Multitasking, neues Prozessmanagement, neues Fenstermanagement. Noch dazu eröffnet der M1 interessante Möglichkeiten und gerade im Bereich Virtualisierung tut sich seit Monaten einiges hinter den Kulissen. Xcode und Final Cut auf dem iPad? Denkbar!

Und um etwas weiter vorzupreschen: Mir reichts! Mein Wunsch an Apple: Lasst iPadOS mehr oder minder endlich offiziell sterben. Ich kenne ein System, das viele der offenen Probleme bereits gelöst hat: macOS. Und das würde mittlerweile ohne Aufwand auch auf einem iPad Pro laufen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.