• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk Editor's Podcast 687 - Ein Tag im Leben von Datenschützern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iOS 14.5 wirft seine Schatten voraus - ein wichtiges Update vor allem im Hinblick auf Datenschutz. Apple führt seine Anti-Tracking-Maßnahmen ein, ein Umstand, gegen den es einige Berichterstattung gab und auch bald geben wird. Apple veröffentlicht jetzt ein neues Positionspapier.

Während Facebook seine Drohgebärden vorerst zurückfährt, übersetzt Apple jetzt sein neues Positionspapier. Der Konzern möchte uns sagen was mit unseren Daten wirklich passiert - und liegt damit überraschend nah an der, wirklich erschütternden, Realität.

Auktion um unsere Daten und die Datenschützer
Die Darstellung ist gut und dennoch etwas verwunderlich. Warum wird die Diskussion um diese Themen nicht längst öffentlich geführt? Und viel mehr - warum wird sie nur von unterschiedlichen Lobbyverbänden angestoßen? Wie weit ist es mit unserem tollen Datenschutz, der von staatlicher Stelle kommt, wenn über diese Themen nicht aufgeklärt wird? Insofern empfehlen wir - lest euch das Papier durch - und habt es bei der Hand um es anderen zu zeigen. Es ist eine gute Ergänzung zu dem beliebten Spruch "Wenn ihr nicht für Dienste zahlt, bezahlt ihr mit euren Daten".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.