• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apfeltalk-App: Facebook-Integration wird gestrichen!

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Facebook fällt immer wieder negativ durch eine nicht funktionierende API auf. Ausserdem nimmt es Facebook mit dem Datenschutz bekanntermassen nicht sehr genau, zumindest hat man das bisher angenommen.

Nun hat ein 23-jähriger Jurastudent aus Deutschland wegen 16 Verstössen gegen das Datenschutzrecht Anzeige erstattet. Zu nennen ist, dass Facebook seit einiger Zeit auch einen Firmensitz in Dublin, Irland, hat und europäische User einen Vertrag mit Facebook Europe geschlossen haben.

Entsprechend hat sich Facebook auch an europäische Datenschutzrichtlinien- und Gesetze zu halten. Der besagte Jurastudent war 3 Jahre lang Mitglied bei Facebook, und hat eine Daten-CD im Rahmen der Anzeige erhalten, welche sein komplettes Profil enthielt. In ausgedruckter Forum umfasst dieses Dokument sage und schreibe 1200 Seiten A4-Papier, und es musst auch festgestellt werden, dass „gelöschte“ Nachrichten in Realität tatsächlich nur versteckt wurden. Dies ist unserer Meinung ein Betrug am User, da bis heute auch unklar ist, inwiefern die Daten weiter genutzt werden.

Aus diesem Grund haben Manuel und ich beschlossen, dass wir die Facebookintegration mit der nächsten Version der Apfeltalk-App verbannen werden, und vorerst lediglich Twitter und ReadItLater enthalten bleiben. Wobei wir auch Twitter im Auge behalten. Wir sind geschlossen der Meinung, dass wir so etwas nicht weiter unterstützen. Wer mehr über den benannten Studenten erfahren möchte, kann das hier tun. Hier von unserer Seite noch das entsprechende Video:

[video=youtube;B9tsYvKJJZs]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=B9tsYvKJJZs#![/video]

Wir bitten alle User der Apfeltalk-App um Verständnis und verbleiben

Mit vielen Grüssen,
Euer Apfeltalk-App Team
 
Zuletzt bearbeitet: