• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apfeltalk-Advendskalender, 12. Türchen: Outbank für OS X

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.821
Wozu eigentlich eine Banking -Software, wenn man die meisten Bank-Geschäfte über die Webseiten der jeweiligen Kreditinstitute erledigen kann? Mit Outbank für OS X kann man alle seine Konten inklusive diverser Kreditkarten in einer zentralen Applikation verwalten. Dadurch behält man schneller die Übersicht. Gerade wenn man mehr als ein Konto hat und möglicherweise Kunde bei verschiedenen Banken ist. Outbank kommt mit einer Filtermöglichkeit für Kategorien und kann per iCloud die Daten mit der mobilen Version synchron halten.[PRBREAK][/PRBREAK]

adventskalender_banner12.png

Sicher gibt es Banking-Software, die einen größeren Umfang an Möglichkeiten bietet. Outbank setzt aber auf eine einfache und übersichtliche Darstellung und reicht für Privatkunden oder kleine Gewerbebetriebe völlig aus. Bis auf Chipkarten-Leser unterstützt Outbank alle gängigen Sicherheitsmaßnahmen der Banken und auch die meisten Deutschen Geldhäuser können damit verwaltet werden. Ebenso einige Kreditkarten (zum Beispiel die Lufthansa Miles and More Kreditkarte.)

Terminüberweisungen, Daueraufträge und eine übersichtliche Darstellung der Einnahmen und Ausgaben sind nur ein Teil des Funktionsumfanges. Wer will kann komplexe Regeln zur automatischen Kategorisierung der Umsätze anlegen und damit auf einen Blick die eigene aktuelle Finanzlage überblicken. Auch Überweisungen nach dem neuen SEPA-Standard mit IBAN und ggf. mit BIC werden unterstützt, auch wenn das für Privatleute derzeit noch keine Pflicht ist (diese können noch bis zum 1. Februar 2016 mit Bankleitzahl und Kontonummer zahlen, bzw. Zahlungen entgegennehmen). Unternehmen müssen ab dem 1. Februar 2014 ihre Überweisungen ausschließlich nach dem neuen Standard abwickeln.

Nach dem Update auf Outbank 2 gab es zunächst größere Probleme mit der Synchronisation über die iCloud. Die sind nun aber in vielen Fällen behoben und der Sync funktioniert. Damit sind dann alle Clients (OS X und iOS) auf dem aktuellen Stand.

Wer eine der fünf Promocodes für Outbank für OS X gewinnen möchte, schickt uns bis zum Ende des Tages eine E-Mail mit dem Betreff "Outbank" an gewinnspiel[at]apfeltalk.de*. Die Gewinner werden per Zufall aus allen Einsendungen gezogen.

[UD=Gewinner verständigt]Die Gewinner wurden per E-Mail verständigt.[/UD]

outbank-osx.jpg

* Teilnahmeberechtigt ist jede Person, die zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 15 Jahre alt ist und ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich oder der Schweiz hat. Einsendeschluss ist der 12. Dezember 2013, 23:59 Uhr. Alle übermittelten Daten werden nicht gespeichert und nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Apfeltalk GmbH behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit aus wichtigem Grund zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere bei Gründen, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels stören oder verhindern würden. Der Teilnehmer und die Apfeltalk GmbH gehen gegenüber dem anderen keine Verpflichtungen ein. Die Barauszahlung oder der Umtausch der Gewinne ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Gewinne. Die Apfeltalk GmbH hat das Recht zum sofortigen Ausschluss eines Teilnehmers aus wesentlich sachlich gerechtfertigten Gründen, insbesondere beim Versuch der Manipulation oder Beeinflussung des Gewinnspiels, beim Verstoß gegen die Teilnahmeregeln, bei Störung, Bedrohung und/oder Belästigung der Mitarbeiter oder anderer Teilnehmer. Das Gewinnspiel unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Die App ist grottenschlecht, es ist noch immer nicht möglich die Umsätze aus dem iCloud Sync abzuschalten, außerdem sind die Funktionen auf Kontostandanzeige, Überweisungen und eine mini Auswertung begrenzt ! Die gesamte iCloud Funktion ist aus meiner Sicht nicht nutzbar, solange man nicht auswählen kann, dass nur Programmeinstellungen geteilt werden, ich mag keine Umsätze in der iCloud !!! Ich habe mal ursprünglich 30€ bezahlt, leider ist von der damals versprochen Weiterentwicklung nichts wahr geworden, die App ist vom Funktionsumfang nahezu gleichwertig mit dem Browsermodul meiner Bank, also kein Komfortgewinn ala Quicken oder Starmoney of dem PC.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Da siehst mal. Ich finde das Programm super und schätze gerade die Cloudfunktion sehr.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Outbank ist nicht so toll. Die aktuellen Versionen laufen nichtmal auf Mac OS 10.6.8. Habe die Software gekauft und kann nicht von Updates profitieren, das ist doch Mist.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Die App ist ziemlich schlecht, noch viel schlechter ist allerdings der Entwickler.

Das Entwickler sich prinzipiell Weiterentwicklungen und Updates bezahlen lassen wollen/müssen/sollen finde ich sogar gut. Aber der Laden hat es wirklich getoppt. Seit der ersten Version wurden Features sowohl bei der Mac OS Version als auch bei der iOS Version versprochen die z.T. nie gekommen sind dann allerdings als Update kostenpflichtig nachgeliefert wurden. Teilweise immer noch nicht voll funktionsfähig.
(iCloud Sync ist geradezu tödlich für den Datenbestand)

Wer sich davon nicht linken lassen wollte konnte das Update ja noch ignorieren. Aber mit iOS 7 hat es der Entwickler sich nicht nehmen lassen das unbedingt notwendige Update für iOS so rauszuhauen das die App nun unbrauchbar ist und man quasi gezwungen ist kostenpflichtig ein Upgrade durchzuführen oder auf ein Backup zurück greifen zu können.

Also bei soviel Theater lasse ich lieber gleich die Finger davon bevor ich auf so eine Software angewiesen bin. Leider geht immer noch nicht viel über Quicken unter Windows o_O (und hey da läuft bei mir immer noch die Version 2008 sauber und stabil ganz ohne Zwangsbereicherung)
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Da siehst mal. Ich finde das Programm super und schätze gerade die Cloudfunktion sehr.
Hallo Staettler,

ich finde es vollkommen OK, wenn jemand SEINE Umsätze in die Cloud verschieben möchte, jedoch muß man dem Kunden einfach die Wahl lassen. Aktuell gibt es nur die Wahl zwischen gar kein Sync oder Alles. Ich wäre schon mit einer Option zufrieden, bei der man die Einstellungen der App austauschen könnte. Ich habe natürlich mehrfach dieses Anliegen beim Entwickler vorgebracht, jedoch nicht mal eine persönliche Antwort erhalten, automatisch generierte eMails mit Hinweis auf die FAQ war alles an Reaktion und das bei 30€ für das Update von 1.x auf 2.x. Außerdem ist das Datensync-/ Bestandsproblem in der Cloud noch immer nicht schlüssig gelöst, zumindest bei einem Großteil der Kunden mit mehreren iDevices und OSX Clients. Es ist schön, wenn die App bei Dir funktioniert und Du zufrieden bist.

cu
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
ganz grausame app. finanzblick ist wesentlich besser und kostenlos dazu - wobei ich für finanzblick gerne zahlen würde.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
@Rana70: ok, nur automatisch generierte Antwortmails sind natürlich nicht das gelbe vom Ei. Und ja ich gebe dir recht, eine Wahlmöglichkeit für den Nutzer wäre natürlich das Optimum
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
ganz grausame app. finanzblick ist wesentlich besser und kostenlos dazu - wobei ich für finanzblick gerne zahlen würde.

Nachdem Outbank (1) nicht mehr unter iOS 7 funktioniert hat, habe ich mir auch Finanzblick angeschaut und für gut befunden. Selbst das Erkennen der Überweisungsdaten eines Überweisungsträgers via Kamera klappt problemlos. Der Funktionsumfang allgemein scheint mir auch größer. Werde dabei bleiben. :-D
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ich habe mir Finanzblick auf dem iPhone unter iOS7 angeschaut. Die GUI ist doch Grotten hässlich. ok die von OutBank auf dem iPhone ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber gefällt mir besser.

Outbank auf OS X ist wirklich sehr mager von der Ausstattung, funktioniert aber bei mir im Zusammenhang mit einem iPhone per iCloud Sync. Meist mache ich eh alles auf dem iPhone.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Hallo Apfeltalk-Team,
ich habe mich sehr darüber gefreut zu den glücklichen Gewinnern zu gehören.
Jedoch bin ich etwas irritiert. Der Gewinn ist doch Outbank für OS X oder?
Beim eingeben des Codes wurde bei mir Outbank für IOS heruntergeladen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Oh, da ist wohl ein Fehler passiert. Ich melde mich gleich bei dir per E-Mail.
 

Dr.Krissinger

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
2
Ich bin Leiter eines IT-Ausbildungzentrums und kann nach eingehenden eigenen Tests und Analysen aller (!) Mobile Banking Softwares für iOS garantieren, dass diese hier die Beste ist (auch wenn natürlich immer noch kleinere Schwächen bestehen)

ABER: Keine andere App hat es geschafft Alle der absolut wichtigsten Funktionen in einem Programm zu vereinen.

Es folgt eine Auflistung dieser Funktionen und warum dir härtesten Konkurrenten wegen deren Nichterfüllung ausscheiden.

-Zuordnen eigener Kategorien und Regeln zu Umsätzen möglich
(Genereller größter Konkurrent, Finanzblick, scheidet völlig zurecht deswegen unverzüglich aus, da beides dort überhaupt nicht (!) machbar ist)

- höchst zuverlässige Abdeckung so gut wie aller deutschen Bankkonten, inklusive Kreditkarten
(Quicken Mobile ist keine Option, da weder Überweisungen von Sparkasse Konten funktionieren, noch ein Kreditkartensync, noch individuelle Kategorisierung)

- hat eine durchaus brauchbare grafische Auswertung, u.a. der hinzugefügten Kategorien
(Banking 4i ist keinerlei Alternative, weil gar keine (!) grafische Auswertung möglich ist)

- Backups können leicht
durch Versand der Sicherungsdatei an eigene Email ausgeführt/zurückgespielt werden
(Da Starmoney weder Sync Funktion über Webplattform, noch Backup-Funktion ohne Anschluss an Computer bietet, scheidet auch es aus)

Ich hoffe dieser kurze Bericht hier hilft ein weiter, so dass nicht auch andere eine Vielzahl von Stunden in eine Analyse stecken müssen.
Leider hat OutBank Mist gebaut, da sie das icloud Feature bei dem Vorgänger von OutBank De, nämlich dem OutBank 2, zu früh freigeschalten haben (--> schwache Performance)

Nun ja und das wohl Schlimmere,was HAUPTVERANTWORTLICH (!!!) für OutBanks derzeitige schlechte Bewertung ist, war deren heftiger Schnitzer in ihrer Preispolitik (Erst wars kostenlos, OutBank 2 dann plötzlich 18€, kurz später Veröffentlichung von Outlook De mit monatlichen Gebühren...)

Das hat einige Kunden hier verärgert, aber nun reisst euch mal wieder zusammen und schreibt nicht so viele inkompetente und unsachliche Bewertungen!!!

Fakt und Status Quo ist:
OutBank De ist die BESTE derzeitige Banking App und der monatlich Preis von ca. 1,50€ (nach 30tägiger Testphase) ist absolut gerechtfertigt.

P.S. @ OutBank: Eine Bereicherung wäre, wenn ihr nich Icons für die verschiedenen Umsatz-Kategorien hinzufügt (ähnlich wie Starmoney/Finanzblick)
Ach und auch wenn die statistischen Auswertungen und Grafiken sicher nützlich sind, mehr davon wären nötig. Genau so wie es definitiv so bald wie möglich der iCloud Funktion für OutBank De bedarf und einer Windows Version eures Programms und nicht nur einer für Mac (oder Web Plattform)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Und du hast dich extra angemeldet um ein Thema nach einem 3/4 Jahr aus der Versenkung zu holen und uns deine Testweisheiten zu vermitteln?
Natürlich völlig uneigennützig?

Oh bitte......


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Jayderkiss86

Antonowka
Registriert
18.02.11
Beiträge
355
Und du hast dich extra angemeldet um ein Thema nach einem 3/4 Jahr aus der Versenkung zu holen und uns deine Testweisheiten zu vermitteln?
Natürlich völlig uneigennützig?

Oh bitte......


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk


Hallo,

der Herr ist Dr. und hat sich gestern hier extra angemeldet, dass kannst du doch nicht anzweifeln bei diesem rauen Ton bzw. dieser Ausdrucksweise.

Das hat einige Kunden hier verärgert, aber nun reisst euch mal wieder zusammen und schreibt nicht so viele inkompetente und unsachliche Bewertungen!!!



Ich würde mir aber gerne die Arbeit anschauen, ist ja sicherlich kein Problem diese als "Leiter" der Einrichtung und der estdurchführung diese bereitzustellen.
 

Dr.Krissinger

Erdapfel
Registriert
22.09.14
Beiträge
2
@Leraje, der sich selbst so passend "Bohnapfel" nennt:

Ja, ich habe diese Analyse aus Eigennutzen erstellt/erstellen lassen. Es ging bei uns intern um die Wahl der richtigen App. Ich bin kein Fachmann oder Experte was Apps oder dergleichen angeht. Ich kümmere mich mehr um die Koordination. Will mich hier keineswegs unnötig aufplustern. Falls du Probleme mit meiner Position hast, denk von mir schlichtweg als einem einfachen Umzugshelfer, der ich in der Tat sogar mal vor langer Zeit war.
Es wäre wohl im Nachhinein besser gewesen gar nichts zu meiner Person zu sagen. Ich tat es wohl um zu unterstreichen, dass das Ganze bei uns gut durchdacht wurde, da es um den Erwerb mehrerer Lizenzen für den professionelleren Gebrauch ging. Ein Mitarbeiter hat eine Tabelle diesbezüglich angefertigt und ich dann eben weiter ausgewertet und das Fazit gezogen. Aber noch mal ich bin was den technischen Hintergrund angeht kein Experte, muss es aber für meine Konklusion auch keineswegs sein. Alle Fakten sind korrekt und in meinen Augen auch sehr hilfreich.

Warum ich meine Schlussfolgerung hier gepostet habe? Ja, Natürlich völlig uneigennützig!!! Hatte es bei der Connect-Seite gepostet und dann auch eben hier. Was soll diese Frage, bzw unverschämte Unterstellung denn überhaupt??? Du hast sicher schon was von Google page ranks, etc gehört. Diese Seite hat (wenn auch veraltet) viele Klicks. Eure unverzüglichen Kommentare auf meinen Post bei diesem so völlig veralteten Beitrag sind der beste Beweis.
Ich hoffe du findest noch zu einem anderen Menschenbild.


@Jayderkiss

Den ersten Teil deiner Antwort fand ich toll. Den zweiten eher befremdlich. Zum einen veröffentlichen wir weder Tests, noch sonst was. Wir bilden aus. Zum anderen lese ich irgendwie Misstrauen und Spott aus deiner restlichen Antwort und das finde ich einfach nur sehr bedauerlich oder besser schlicht höchst unangebracht. Dir kann ich daher nur Gleiches wie Leraje wünschen.

Hör ich mich an wie irgendein dämlicher Möchtegern-Hochstapler??? Mir ist es auch völlig scheissegal, was ihr euch kauft. Steht ihr auf detaillierte grafische Analysen, und Kategorisieren ist weniger wichtig, kauft Finanzblick. Oder kauft euch gar nix. Ich war nur selbst überrascht von den Ergebnissen und dachte mir ich versuch Anderen zu helfen (!!!) indem ich mir die Zeit aus den Rippen schneid und hier etwas poste. Das tue ich sonst nicht.

Und hier werde ich auch bestimmt nichts mehr posten!!! Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich bitte auch um Verständnis, dass ich auf weitere Kommentare nicht mehr antworten werde.

Viel Freude weiterhin beim Vergraulen von hilfsbereiten Postern, die sich die Mühe geben sachlich fundierte und aufwendigere Auswertungen zu teilen.

Ich hoffe viele weitere Leser werden sehen, was der Dank in diesem Forum für solche Bemühungen ist.
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Die unverzüglichen Posts sind wohl eher der chronologischen Anzeige der Themen mit den letzten Antworten geschuldet, und da haben Sie ganze Arbeit geleistet.

Ich finde Testberichte, Reviews, etc. von Usern an sich immer gut, jedoch ist Ihre "Analyse" überwiegend unsachliches Schlechtreden von Konkurrenzprodukten und übertriebenes "in den Himmel loben" dieser sehr durchschnittlichen App...