Ihr habt mein Zubettgehen um eine knappe Stunde verzögert - wenn ich morgen unausgeschlafen bin ist das euer Werk!

Ich wollte nur noch mal kurz auf dem Weg ins Bettchen checken, ob es was Neues gibt und GUCK da ist eine neue Apfelshow, die MUSSTE ich sehen!
Fein gemacht, lustige Idee mit der Hühner-Cam.
Ein Kommentar noch: Der Studiogast Michael Reimann sagte (sinngemäß zitiert), man sehe, dass Menschen Neuerungen gegenüber immer skeptisch gegenüber stehen. Das möchte ich nicht unkommentiert lassen, nicht, weil ich es für falsch halte sondern weil es unvollständig ist. Um Neuerungen zu begrüßen müssen sie dem Menschen _schmackhaft_ gemacht werden; nicht im betrügerischen Sinn (wie in der Politik) sondern im tatsächlichen. Oder anders gesagt: Man muss den positiven Effekt der Neuerung bereits herbeisehnen _bevor_ die Neuerung tatsächlich passiert.
Und das entgeht mir zur Zeit bei Mountain Lion ebenso wie Lion. Ich habe nichts davon, von Snow Leopard umzusteigen weil die ganzen neuen Features für mich nichts bringen. Einzig die Diktierfunktion, die aber ist für mich unbrauchbar, ich möchte nicht der NSA jedes gesprochene Wort überlassen. (Es ist für mich auch völlig unverständlich warum ein Quad Core-Prozessor nicht Spracherkennung machen kann, vor 10 Jahren konnten das die Rechner schon im Prinzip.)
Ich denke, es geht mehreren Menschen so wie mir: Lion und auch ML bieten irgendwie nichts, was man herbei gesehnt hätte. Facebook- und Twitter-Integration? Ein Growl-Ersatz?
Selbst die mit Lion eingeführte Vollverschlüsselung ist keine echte PBA/FDE weil jedes Passwort den Schlüssel dekodiert, d.h. man muss als User mind. 15 Stellen lange PWDs nehmen, die man bei jedem Schmarrn (z.B. Bildschirmschoner) eingeben muss. Besser als vorher, ja, aber kein echtes PBA. (Das könnte man in einem Mac mit UEFI eigentlich dort implementieren!)
Aber ich will nicht über die Features von Lion/ML monieren, ich will nur sagen, dass eigentlich viele von den neuen Features nicht wirklich etwas haben. Und ein gut laufendes System abzulösen, wo doch das eine oder andere nicht geht (bei mir z.B. die
SecureDoc von Winmagic, die für mich lebensnotwendig ist) oder "nur" Probleme machen könnte, _ohne_ dass man den Nutzen des neuen Systems spürt, erzeugt keine besondere Motivation.
Also müsste man sagen: Menschen stehen Neurungen,
deren direkten Nutzen sie nicht erkennen (bzw. besser: nicht herbei sehnen), skeptisch gegenüber.