• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Apfelneuling Migration vom alten XP Rechner

htjenu

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
4
Hallo Apfelwelt,
gehe gerade meine ersten Schritte in der Apple-Welt mit einem neuen MacBook Air.

Der Rechner soll eine alte Windows XP Kiste ersetzen. Unter Windows kenne ich mich ganz gut aus, unter OX Lion bin ich Neuling.
Stellt sich natürlich für mich die erste Frage: Wie / Was kann ich migrieren?
Auf XP arbeite ich mit outlook express und Firefox. Es geht mit hauptsächlich um Adressbuch, Alte Mails, Lesezeichen sowie \Eigene Dateien.

Habe dazu bereit etwas gesucht und auf dem Server von CHIP einen Windows migrations assistenten für Win XP gefunden.
Ich habe es noch nicht ausgeführt.
In der Anleitung steht, dass nach dem Ausführen alle wichtigen Daten auf dem MacBook unter einem neuen User stehen.

Stellen sich mir zwei Fragen:
Klappt das wirklich so reibungslos mit den mir wichtigen Daten?
Was mache ich dann mit den Daten unter dem anderen User; kann ich die einfach in meinen Standarduser kopieren?

Oder wie würdet ihr erfahrenen damit umgehen?

Heribert
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Grüss dich: Bei der Migration kann ich dir nicht viel helfen, weil ich nichst migrierte sondern alles neu erstellte am Mac.
Kann dir aber als langjähriger Winuser der auch umgesteigen ist auf Aplle eines raten

Solltest du Office installieren, nutze Outlook nicht. Es müllt dir die Platte zu.
Installiere keine Verschlimmerungstools wie mac-keeper, CCleaner, Appcleaner, Macschiessmichtot-Cleaner
Einen Virenscanner brauchst du nicht . Auch keinen aus dem App Store. kein Virus barriere und kein Kaspersky.

es hat nichst mit deriner kernfrage zu tun, aber als *Umsteiger* möchte ich dich einfach davor warnen.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Hallo Heribert,

für Firefox kannst Du die Firefox-Cloud nutzen, das ist sehr komfortabel. Deine Dokumente und Bilder kannst Du einfach per Stick oder Netzwerk auf das MB kopieren, für Emails kannst Du O2M (Outlook to Mail) nutzen, das klappt prima. Zur Software von Chip kann ich Dir keine Auskünfte erteilen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

LG Shader_
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auf dem MAc kannst du Firefox installieren wenn dir das wichtig ist. Und die lesezeichen im XP in eine html Datie speichern. Mit einem USB af dein MBA und dort sie improteieren. bei safari oder Firefox.

Was hast du unter Eiegen Dateien zum übertragen: geht auch mit einem USB-Stick. den Finder kannst du dir ähnlich einrichte wie den Explorer. Danach musst du dich schnell vom Windenken abwenden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bei allem was du in Outlook machst, Mail, Termine, Kontakte, legt es dir eine .olk Datei an. Die einzelnen Dateien sind nicht gross aber mit der Zeit summiert es sich. Geh mal in Alle Dateien und sieh es dir an.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ok sind schon ein paar Dateien :D

Aber Outlook gefällt mir am Besten von allen Mailprogrammen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Schön , dass du es nun gesehen hast. Es werde im Lafe der zeit immer mehr Dateien. Und löschen darfst du sie nicht. Sind mit der Datenbank verknüpft. Selber arbeitete ich mit Win nur mit Outlook. Als ich privat mich von Win trennte und nur noch mit Mac arbeite installierte ich Office 2011 für Mac. Version mit Outlook. Outlook ist längts offline und ausgemistet.

Seither nutze ich die on Bordmittel. Ist lediglich eine Frage des Umdenkens. ;)
 

htjenu

Erdapfel
Registriert
02.11.12
Beiträge
4
Hallo ihr alle,
danke für euer Feedback.
Lesezeichen sind übertragen
Mail macht mir noch Probleme. Habe nach o2m gesucht und gelesen, dass o2m kein Outlook Express unterstützt.

Gibt es keine Möglichkeiten um die alten Adressen und Mails von XP aufs Macbook zu kopieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mach ein Backup, am besten mit TimeMachine.
Schau dir im System und in allen Programmen, die du benutzt, die Menüs an und die Einstellungsmöglichkeiten. Muß nicht alles auf einmal sein, geht auch peu à peu, aber man sieht, was man so machen kann.
Menüeinträge ändern sich manchmal, wenn man dabei die ALT-Taste drückt.
Versuche erstmal nicht sofort, alles optimal einzustellen, wenn du dafür Fremdprogramme brauchst.
Probier rum mit den gegebenen Möglichkeiten (mit eingeschaltetem Hirn natürlich), Starte die mitgelieferten Programme und schau sie dir einfach mal an.
Mach ein Backup, am besten mit TimeMachine.