1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apfeldesktop des Monats: Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Swizz, 08.11.08.

  1. Swizz

    Swizz Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    367
    Hallo Apfeltalker!

    Sehr viele Apfeltalker pflegen ihren Desktop wie den Rasen vorm eigenen Haus. Es werden mühsam Icons zusammengesucht, Wallpapersammlungen zusammengetragen und Docks gemoddet. Der Gimme your Screenshot ist der fünft grösste Thread im Café und gehört somit zu den aktivsten Themen des Cafés. Es wird Zeit dieser, doch recht zaghaft aufkommender Kunst, eine Plattform zu bieten! Das Durchblättern des Screenshots-Threads war bisher schon eine Inspiration und wir sollten das auf die nächste Stufe bringen =)

    Was haltet ihr daher von der Idee eines "Apfeldesktop des Monats" Threads? Am ersten des Monats wird ein neuer Thread eröffnet wo jeder Apfeltalker seinen gemoddeten Desktop posten kann. Jeder teilnehmende Apfeltalker ist gleichzeitig zur Teilnahme an der Abstimmung verpflichtet. Denkbar wäre eine Umfrage (Multiple Antworten möglich) oder ein Punktesystem. Jeder hat vielleicht 10 Punkte die er insgesamt vergeben kann, und zB nicht mehr als 4 Punkte pro Desktop...aber das sind alles Einzelheiten die man noch genau besprechen könnte :) Wichtig ist aber dass jeder der teilnimmt und nicht abstimmt, vom Wettbewerb ausgeschlossen wird.

    Was es zu gewinnen gibt? Ehre, Stolz, Gangstermäsigen Respekt und ganz viel krassen Ruhm :p Im Zentrum soll das bessere Austauschen von Desktops stehen. Die Motivation auf einen Sieg soll gleichzeitig den Effekt haben schöne Desktops ans Tageslicht zu bringen. Die Gemeinschaft soll profitieren von den vielen tollen Desktops die ihr Apfeltalker so produziert :)

    Ein Problem könnte dabei die Abstimmung sein. Bei einer forumabasierten Abstimmung, müsste die Auswertung, ein User mit Moderatorrechten machen. Bei einer sichtbaren Punktevergabe könnte das ein Freiwilliger machen (der gleichzeitig von der Teilnahme ausgeschlossen ist).

    Mein Vorschlag wäre direkt am 1.Dezember (wenn das nicht schon ein bisshen spät ist? ) zu beginnen. Jeder der will postet seinen Desktop und am Monatsende muss jeder der teilnimmt seine 10 Punkte vergeben. Danach gibt es ein kleines Ranking mit Siegerehrung :)

    It's up to you
    Swizz
     
    apfelwurmwurm gefällt das.
  2. apfelwurmwurm

    apfelwurmwurm Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    480
    Find ich ne gute Idee, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Fred auch ausreichend genutzt wird :)
    Da ich keinen gescheiten Desktop hab, könnte ich der Freiwillige Zusammenzähler sein :D
     
  3. Swizz

    Swizz Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    367
    Jo, ob das genutzt wird, wird sich zeigen. Der "Gimme your Screenshot" Thread stimmt mich aber durchaus positiv :) Toll wäre natürlich auch wenn Leute die sonst wenig mit Desktopmoddig am Hut haben, solche Threads als Motivation nehmen und sich mal trauen was zu ändern.
     
  4. apfelwurmwurm

    apfelwurmwurm Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    480
    *nach neuen icons such*
     
  5. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Anstatt jeden Monat einen neuen Fred zu eröffnen vielleicht lieber eine eigene Sektion in der Gallery eröffnen?
     
  6. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Komische Ideen habt ihr. Was interessiert mich der Desktop von anderen Leuten... Aber wenn's euch Spass macht
     
  7. Swizz

    Swizz Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    367

    Andere polieren Sonntags ihre Autos, besuchen Katzenausstellungen, oder tauschen Panini Bildchen. Nur das hier nicht über die Breite von Felgen oder Zulassung von Luftsportfiltern diskutiert wird, sondern halt über Herkunft von Icons, Wallpapern und deren Ästhetik.

    Klingt komisch, isses vielleicht auch, hat aber bestimmt auch nen höheren Sinn und macht mindestens genau so glücklich :p
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    1. Nur eine Woche machen
    2. System vereinfachen
    3. Coole Idee
     
  9. CrackerJack

    CrackerJack Ingol

    Dabei seit:
    17.09.07
    Beiträge:
    2.091
    Was kommt danach? Popel des Monats? ;)
     
  10. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Wer hät den längsten Popel?
     
  11. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    Gute Idee, nur hier scheinen einige was gegen komplett veränderte Systeme zu haben (verändertes Theme etc. "Da kann ich ja gleich zu Windows gehen wenn ich mein System verändern will") und solche Screens werden sofort down-gegraded (habe hier schon öfters die Erfahrung gemacht). Und so verliert man da schnell die Motivation auch was zu posten ;)
    Ein par Icons verändern und ein bisschen mit einem Docktool rumspielen kann eigentlich jeder aber das System verändern nur wenige - darin liegt meines Erachtens die Kunst...

    Phil

    -warum nicht diesen Monat anfangen?-
     
  12. Swizz

    Swizz Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    06.10.05
    Beiträge:
    367
    Jo, also technische Spielereien alles Art sind natürlich erlaubt.. Ob das jetzt jemandem gefällt oder nicht ist halt Geschmackssache.

    Finde Joeys Vorschlag noch intressant.Einfach mal eine Woche lang einen Thread aufmachen für Teilnehmer und dann mal auswerten. Bei steigendem Interesse kann man das ja später irgendwann wieder wiederholen.
     
  13. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Man könnte ja auch zwei Kategorien einführen:
    1. Nur "originale" Docks etc. sind zugelassen. Auch veränderte Icons sind nicht erlaubt.
    2. Man kann nach Herzenslust pimpen...
     
  14. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    zu 1.

    wenn man nichts verändern darf, beschränkt sich das ganze aufs Wallpaper... langweilig? ;)

    zu 2.

    fänd ich besser :)
     

Diese Seite empfehlen