• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeldesktop des Monats: Diskussionsthread

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Hallo Apfeltalker!

Sehr viele Apfeltalker pflegen ihren Desktop wie den Rasen vorm eigenen Haus. Es werden mühsam Icons zusammengesucht, Wallpapersammlungen zusammengetragen und Docks gemoddet. Der Gimme your Screenshot ist der fünft grösste Thread im Café und gehört somit zu den aktivsten Themen des Cafés. Es wird Zeit dieser, doch recht zaghaft aufkommender Kunst, eine Plattform zu bieten! Das Durchblättern des Screenshots-Threads war bisher schon eine Inspiration und wir sollten das auf die nächste Stufe bringen =)

Was haltet ihr daher von der Idee eines "Apfeldesktop des Monats" Threads? Am ersten des Monats wird ein neuer Thread eröffnet wo jeder Apfeltalker seinen gemoddeten Desktop posten kann. Jeder teilnehmende Apfeltalker ist gleichzeitig zur Teilnahme an der Abstimmung verpflichtet. Denkbar wäre eine Umfrage (Multiple Antworten möglich) oder ein Punktesystem. Jeder hat vielleicht 10 Punkte die er insgesamt vergeben kann, und zB nicht mehr als 4 Punkte pro Desktop...aber das sind alles Einzelheiten die man noch genau besprechen könnte :) Wichtig ist aber dass jeder der teilnimmt und nicht abstimmt, vom Wettbewerb ausgeschlossen wird.

Was es zu gewinnen gibt? Ehre, Stolz, Gangstermäsigen Respekt und ganz viel krassen Ruhm :p Im Zentrum soll das bessere Austauschen von Desktops stehen. Die Motivation auf einen Sieg soll gleichzeitig den Effekt haben schöne Desktops ans Tageslicht zu bringen. Die Gemeinschaft soll profitieren von den vielen tollen Desktops die ihr Apfeltalker so produziert :)

Ein Problem könnte dabei die Abstimmung sein. Bei einer forumabasierten Abstimmung, müsste die Auswertung, ein User mit Moderatorrechten machen. Bei einer sichtbaren Punktevergabe könnte das ein Freiwilliger machen (der gleichzeitig von der Teilnahme ausgeschlossen ist).

Mein Vorschlag wäre direkt am 1.Dezember (wenn das nicht schon ein bisshen spät ist? ) zu beginnen. Jeder der will postet seinen Desktop und am Monatsende muss jeder der teilnimmt seine 10 Punkte vergeben. Danach gibt es ein kleines Ranking mit Siegerehrung :)

It's up to you
Swizz
 
  • Like
Reaktionen: apfelwurmwurm

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Find ich ne gute Idee, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Fred auch ausreichend genutzt wird :)
Da ich keinen gescheiten Desktop hab, könnte ich der Freiwillige Zusammenzähler sein :D
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Jo, ob das genutzt wird, wird sich zeigen. Der "Gimme your Screenshot" Thread stimmt mich aber durchaus positiv :) Toll wäre natürlich auch wenn Leute die sonst wenig mit Desktopmoddig am Hut haben, solche Threads als Motivation nehmen und sich mal trauen was zu ändern.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Anstatt jeden Monat einen neuen Fred zu eröffnen vielleicht lieber eine eigene Sektion in der Gallery eröffnen?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Komische Ideen habt ihr. Was interessiert mich der Desktop von anderen Leuten... Aber wenn's euch Spass macht
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Komische Ideen habt ihr. Was interessiert mich der Desktop von anderen Leuten... Aber wenn's euch Spass macht


Andere polieren Sonntags ihre Autos, besuchen Katzenausstellungen, oder tauschen Panini Bildchen. Nur das hier nicht über die Breite von Felgen oder Zulassung von Luftsportfiltern diskutiert wird, sondern halt über Herkunft von Icons, Wallpapern und deren Ästhetik.

Klingt komisch, isses vielleicht auch, hat aber bestimmt auch nen höheren Sinn und macht mindestens genau so glücklich :p
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Nur eine Woche machen
2. System vereinfachen
3. Coole Idee
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Gute Idee, nur hier scheinen einige was gegen komplett veränderte Systeme zu haben (verändertes Theme etc. "Da kann ich ja gleich zu Windows gehen wenn ich mein System verändern will") und solche Screens werden sofort down-gegraded (habe hier schon öfters die Erfahrung gemacht). Und so verliert man da schnell die Motivation auch was zu posten ;)
Ein par Icons verändern und ein bisschen mit einem Docktool rumspielen kann eigentlich jeder aber das System verändern nur wenige - darin liegt meines Erachtens die Kunst...

Phil

-warum nicht diesen Monat anfangen?-
 

Swizz

Uelzener Rambour
Registriert
06.10.05
Beiträge
366
Jo, also technische Spielereien alles Art sind natürlich erlaubt.. Ob das jetzt jemandem gefällt oder nicht ist halt Geschmackssache.

Finde Joeys Vorschlag noch intressant.Einfach mal eine Woche lang einen Thread aufmachen für Teilnehmer und dann mal auswerten. Bei steigendem Interesse kann man das ja später irgendwann wieder wiederholen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Man könnte ja auch zwei Kategorien einführen:
  1. Nur "originale" Docks etc. sind zugelassen. Auch veränderte Icons sind nicht erlaubt.
  2. Man kann nach Herzenslust pimpen...
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
zu 1.

wenn man nichts verändern darf, beschränkt sich das ganze aufs Wallpaper... langweilig? ;)

zu 2.

fänd ich besser :)