• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apfelalarm...beim starten....

Rainerauslb

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
Hallo Obstler,
dies ist meine allererste Einstellung in apfeltalk.
Seit wenigen Monaten bin ich stolzer Macbookbesitzer.
Folgendes Problem ist auch nach der Reparatur in der Apfelwerkstatt in Aschaffenburg noch vorhanden.

Wenn das Notebook eingeschaltet wird quittiert es den Startvorgang mit einem 3X fibbsen ....... ein Start erfolgt nicht.
Ausschalten und wiederholtes einschalten erreicht dann den Hinweis bitte nochmals ausschalten.
Beim Startversuch No. 3 kommt dann das Äpfelchen in Schwung und ist dann auch ganz willig auf dem Startbildschirm. Ab hier ist alles ok....und ich kann das Gerät uneingeschränkt nutzen.

Das Gerät war wegen diesem Startproblem auch schon in der Werkstatt, aber sichtlich bzw. hörbar ohne Erfolg.
Laut Händlerangaben wurde die Festplatte getestet und für gut befunden, ebenfalls wurde der Arbeitsspeicher erneuert.
Probelauf hat in der Werkstatt stattgefunden, aber ohne Ergebnis..alles war wunnebar.
Die wollten von mir sogar die Arbeitszeit bezahlt haben, mit dem Hinweis es läge eine Fehlbedienung meinerseits vor.
Diese habe ich aber abgelehnt.

Hat jemand einen Tipp wie ich in dieser Sache vorgehen soll?

Problem ist natürlich auch noch der Vorführeffekt....
Da dieses Gepiese nicht immer beim Einschalten auftritt, kann ich das natürlich nicht immer vorführen.
Habe das nette Geräusch aufgezeichnet bzw. dem Händler dann telef.abgespielt. Aber soooo hilfreich war das halt nicht.

Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus für HILFREICHE Ratschläge. Achso...habe OSX 10.5.6
 

Rainerauslb

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
das Gerät hat noch Garantie, daher tausche ich da nichts aus.
Der Arbeitsspeicher wurde lt. Aussage des Händlers bereits ausgetauscht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Arbeitsspeicher ist vom User wartbar. Deshalb kannst Du das ohne Garantieprobleme machen (Ebenso: Festplatten- und Akkutausch - Nur der Vollständigkeit halber).

Ich würde auch erst einmal austesten, ob nicht ein RAM-Riegel kaputt ist.
Falls ja: Nochmals RAM vom Händler austauschen lassen.
Falls nein: Logic-Board wechseln lassen.

Außerdem würde ich mit einer Digicam mal den Fehler per Videoclip dokumentieren. Dann hast Du einen Beweis, den Du dem Händler vorlegen kannst.

Du kannst Dich auch an einen anderen Apple Service Provider oder direkt an Apple wenden, falls Du mit Deinem Händler nicht weiter kommst.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hat dein Händler den RAM getauscht und dann wieder den alten RAM eingebaut. Vielleicht haben sie keinen Fehler gefunden und dir den Alten wieder eingesetzt. Kann schon mal vorkommen.

Gruß Schomo
 

Rainerauslb

Golden Delicious
Registriert
26.12.08
Beiträge
7
wer 3 x piepst

naja ob der Händler den Speicher wirklich getauscht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Hoffe aber darauf dass sich der Gute darum bemüht den Fehler schnell zu finden. Grund ist ..... habe mit Kauf von weiteren Applegeräten "gedroht". Bin als, wie ich hier bereits gelernt habe, ein switcher.
VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS DAS GANZE PER DIGICAM AUFZUNEHMEN!!!!
Das werde ich bei dem nächsten Einschaltpiepsen durchführen.
:):):)