Apfel-Tab: Komplettabsturz

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Habe das seit einigen Wochen, und gerade ist es mir zum mindestens 4. oder 5. Mal passiert: Wenn ich mit Apfel-Tab das Programm wechseln will, kackt mein PowerBook (Intel 2 GHz) komplett ab. Nichts geht mehr, außer der Maus. Aber selbst die Aktivitätsanzeige ist eingefroren.

Ich habe weder besonders viele Programme offen, noch läuft etwas Prozessorintensives im Hintergrund. Einfach so: tot. Und immer bei Apfel-Tab. Hat das noch jemand?
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Versteh ich nicht ganz. Werden bei einem sicheren Systemstart schon irgendwelche Sachen repariert - falls es daran liegt? Doch eigentlich nicht, oder? Und ich kann ja nicht die ganze Zeit im sicheren Modus arbeiten.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es werden auch die Cache-Dateien aufgeräumt und oft sind Probleme nach so einem Systemstart behoben. Du musst nicht im sicheren Modus arbeiten, sondern einmal im sichern Modus starten, und dann einen Neustart machen.
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Leider, das wars auch nicht. Oder hast du gemeint, dass ich erst alle Final Cut-Dateien und dann den sicheren Systemstart zum Löschen der Caches machen soll?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Leider, das wars auch nicht. Oder hast du gemeint, dass ich erst alle Final Cut-Dateien und dann den sicheren Systemstart zum Löschen der Caches machen soll?

Der Zusammenhang zu Final Cut mag sich mir jetzt nicht erschließen … aber wie verhält es sich denn bei einem frisch angelegten Benutzeraccount?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gab's den Absturz denn auch im sicheren Modus?
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
  1. Rechte reparieren
  2. plists überprüfen
  3. Logfiles sichten

Der Programmumschalter gehört zum Prozess "Dock". Vielleicht ist da irgendwas zerschossen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es werden auch die Cache-Dateien aufgeräumt und oft sind Probleme nach so einem Systemstart behoben. Du musst nicht im sicheren Modus arbeiten, sondern einmal im sichern Modus starten, und dann einen Neustart machen.

Das ist auch nur die Hälfte; es wird nämlich noch ein File-System-Check durchgeführt (eigtl. mehr od. weniger das, was man mit der System-DVD unter "Volume reparieren" findet…).
 

sneude

Fießers Erstling
Registriert
11.04.05
Beiträge
131
Verzeihung, ich habe auch gerade Probleme mit einem nicht starten wollenden Final Cut Express und bin deshalb ein wenig durcheinander gekommen.

Also: Der Apfel-Tab-Absturz ist leider nicht reproduzierbar. Deshalb muss ich jetzt einfach abwarten, ob der sichere Systemstart etwas gebracht hat. Aber die Rechte sind sicherheitshalber auch gleich repariert. Ich halte jetzt einfach mal den Atem an und melde mich in 2-3 Wochen wieder. (Oder es wird langsam Zeit für ein neues MB ... ;))