• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfel + Shift + 4

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallo zusammen.
Ihr kennt bestimmt die Tastenkombination Apfel - Shift + 4 für screenshots !?!!

Und diese datei wird immer auf dem schreibtisch gespeichert. (bild 1, bild 2, ...usw)
soweit gut, aber wenn ich dann diese dateien verschiebe oder lösche, dann fängt es wieder bei 1 an.
kann ich nicht fortlaufende namen einstellen ? auch wenn bild 1 nicht au dem desk ist ?
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Also ob dus immer fortlaufend nummerieren kannst, weiß ich nicht.
Ich habe nur beobachtet, dass er immer die niedrigste noch freie Nummer nimmt. Hast du also Bild 2, Bild 3 und Bild 5 auf dem Desktop, dann wird der erste Screenshot Bild 1, der zweite Bild 4, und die folgenden dann ab 6 aufwärts... wenn du wieder einen verschiebst, wird erst wieder die Lücke geschlossen...
Wenn Bild 1 woanders vorhanden ist, stört das nicht...
 

Soul Monkey

Gast
Eine fortlaufende Nummerierung fuer die Screenshots ist mir nicht bekannt. Eventuell kann man da aber etwas mit dem Automator oder AppeScript basteln das neu erstellte Screenshots neu nummeriert werden je nachdem welches die letzte Nummer auf dem Schreibtisch ist.

Bringt zwar auch nicht ganz das was du willst weil wenn du schon 8 Bilder gemacht hast und Nummer 1, 7 und 8 verschieben wuerdest und dann die Aktion ausfuehren wurdest wuerde Nummer 1 zu Nummer 7 und nicht zu Nummer 9.

Wie dies mit dem Automator oder AppleScript zu realisieren waere kann ich dir im Moment auch nicht sagen, Automator vielleicht, mit AS kenne ich mich zuwenig aus.

Bzw. wenn es dir darum geht von Zeit zu Zeit Screenshots zu erstellen und diese alle in einem bestimmten Ordner zu speichern, waere das mit einem Script und Nummerierung leichter weil dann einfach die letzte Nummer + 1 genommen werden kann.
 

KayHH

Gast
Moin imac_g5_chritz,

erst mal würde ich ein extra Verzeichnis anlegen, in dem die Bildschirmfotos automatisch gespeichert werden. So lang Du da nichts raus nimmst, klappt das mit der Nummerierung ja einwandfrei.

Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit die Bilder nachträglich per Automator umzubennen. Dabei kannst Du eine Startnummer vorgeben.


Gruss KayHH