Apfel + Q anders belegen

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, aber neben meinem Macbook nutze ich noch n Windows PC zum arbeiten. und mir ist es heute zum wiederholten mal passiert, das ich dinge eingebe im Firefox oder sonstigem, abschließend noch eine Email eintragen will (Formular z.B.) und dann aus Reflex den Apfel + Q drücke für Alt Gr. + Q (@) und alles weg ist.

Nervt tierisch, gibs ne möglichkeit das umzustellen ? das ich das @ zb auch auf die kombi legen kann. ??? oder einfach nur etwas weniger gravierendes. wie z.B. neuer Tab oder sowas ??

nun kommt mir bitte nicht mit, das kann doch nicht so schwer sein. Bin ja eigentlich ein Freund von den mac tastenkürzeln. Vieles geht damit auch schneller. Aber das @ und das € zeichen sind durch die Alt taste links einfach nur an beschissenen Positionen.!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Systemeinstellunge ->Tastatur & Maus -> Tastatur Kurzbefehle.

Da ganz unten auf das + klicken. Dann Firefox auswählen, ganz genau (!) „Firefox beenden“ eintragen und neue Tasetnkombination eintragen.

2622689-e02.jpg


Und das eben für jedes Programm, was du haben willst. Schau dir immer den Menupunkt an - dieser muss genau so geschrieben werden.

Mir wäre das persönlich zu umständlich, dass bei allen Programmen zu machen
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
genau einfacher wäre es den redmonder mist von der platte zu kicken und sich voll und ganz auf die curpertino leute einzustellen. das @ geht nunmal nicht mit apfel+q
ist ja auch logischer. Q steht für Quit (verlassen). und der apfel ist die befehlstaste. also ich gebe den befehl zum beenden/verlassen. sorry aber das ist nur logisch.
 

visualize

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
125
...is mir auch am anfang passiert ;)

aber ich glaub das beste wird sein sich einfach dran zu gewöhnen, denn das ist auch eine der einzigen gemeinheiten die mir beim pc/mac rumswitchen aufgefallen sind

...ich arbeite sowohl auf nem mac sowie auf nem pc (3d/video) inzwischen hab ich aber null probleme damit das einige sonderzeichen auf der tastatur etwas anders belegt sind... ich find eher schlimm, das beim pc sämtliche sonderzeichen nicht über die tastatur erreichbar sind...

grüsse
 

Cosmic7110

Querina
Registriert
16.04.07
Beiträge
185
naja es hat nix mit umswitchen zu tun. Ich arbeite an beiden rechnern und das wird auch so bleiben. Nur mac bringt mir nix und nur Windows genausowenig.

ob das Q nu für Quit ist ist mir relativ latte das @ hat auf der Mac tastatur ne scheiss stelle erwischt.

das im firefox reicht mir schonmal. es gibt ja gott sei dank net sooo viele progs wo man Email adressen eingeben muss. und im Firefox passiert es mir halt recht häufig das ich ma eben ne andre kombi erwische

danke also :)
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
finde auch dass man sich einfach nur daran gewöhnen muss.
Ich als Switcher (nächste Woche, *freu*) fand den Griff bei Win schon immer dämlich.
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Mir ging es anfangs ähnlich, dass ich versucht habe das @ mit apfel + q zu schreiben. Aber das Beenden eines Programmes verursacht einen so hohen Lerneffekt, dass das nach einer Woche kein Problem mehr war. Inzwischen muss ich immer umdenken, wenn ich unter Win ein @ machen will
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Das dauert nicht lange bis man sich umgewöhnt hat. Ich drücke jetzt auf der Arbeit immer Apfel+L obwohl ich da Windows habe. :)