1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"apfel <" geht nicht!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Lotus450, 20.02.06.

  1. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    bei meinem firmenmac funzt das switchen zwischen den fenstern einer applikation nicht - und das ist nervig. die kiste gehört ohnehin zwar neu aufgesetzt (und sowas schiebt man ewig vor sich her), aber ich wollte wissen, ob das ein problem im system ist, oder ob da nur irgendwas nicht aktiviert ist. konnte bisher in keinem menü eine option finden, die das (de)aktiviert...
     
  2. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Sorry, aber was meinst du?? Das Exposé musst dich deutlicher ausdrücken.
     
  3. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Ich glaube er meint Apfel+Tab, aber das verwende ich persönlich so gut wie nie und wüsste jetzt auch nicht, ob man das irgendwo (de-)aktivieren kann. Ich nehm selber immer Expose F9.
     
  4. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    ich meine, wenn ich z.b. mehrere xpress files offen habe, dann will ich nicht immer mit f10 alle nebeneinander einblenden, sondern mittels "apfel-taste+<" zum nächsten fenster switchen - und das geht bei jedem bisher von mir bedienten mac mir osx, aber nicht bei dem sch... dual g4 in der firma
     
  5. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    das is eben nur zwischen den einzelnen programmen, aber apfel und < switcht zwischen einzelnen fenstern EINER anwendung...
     
  6. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    das hat bei mir auch nie gefunzt.
    geht das überhaupt?
    oder hat nur irgendwann mal wer gesagt die tastenkombo gäbs und ich habs geglaubt...
     
  7. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    das geht wirklich: bei meinem 12er PB, beim firmen-eMac und einigen anderen, die ich schon mal mehr oder weniger lang benutzen durfte. aber eben nicht an meiner kiste, mit der ich den ganzen tag produktiv sein muß - mit vielen fenstern parallel arbeitend... :mad:
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Systemeinstellungen -> Keyboard & Mouse -> Keyboard Shortcuts (sorry, bei mir ist's halt auf Englisch)

    Dort schauen unter "Keyboard Navigation" und das Haekchen setzen. Bei mir heisst's "Move focus to next window in active application". Frueher hiess es "Rotate windows".

    HTH und Gruss, Tom
     
  9. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Wow, Apfel+< kannte ich gar nicht. Toll!

    Wenn's nicht geht, versuch's vielleicht einmal mit einem anderen Benutzer...
     
  10. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Ach ja, und Apfel-< geht in die eine, Apfel-> geht in die andere Richtung ;)
     
  11. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    da muss ich heute in der bude gleich mal nachschauen, ob das dort verstellt ist. danke schon mal für den tip! :cool:
     
    Dante101 gefällt das.
  12. angelone

    angelone Dülmener Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.05.04
    Beiträge:
    1.674
    wobei apfel Apfel-> eher unbequemer is als 5x Apfel-< :)
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Funzt. Und heisst auf Deutsch "Fenster drehen"
     
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mh... Apfel-Umschalt-< finde ich nicht schwierig ... aber ich propagiere eh seit Jahren "Die linke Tatze gehoert auf die Tatzatur, deswegen heisst die Tatzatur ja auch Tatzatur!" :-D


    GraaaaAAH! Wieder mal so'ne aetzende Uebersetzung. Wollen wir's um 90° oder 180° drehen oder die Rueckseite nach vorne? <kopfschuettel>
     
    #14 Bonobo, 21.02.06
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.06
  15. Hamsta

    Hamsta Jerseymac

    Dabei seit:
    14.06.04
    Beiträge:
    449
    Also bei mir heisst das "Nächstes Fenster im aktiven Programm auswählen".
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    na lustig :)
    Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch Panther hab und Du schon Tiger hast. ;) Also gar nicht so uninteressant.
    Gruß
    D.
     

    Anhänge:

  17. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74
    Heureka...

    es funktioniert wirklich - wobei "fenster drehen" ja wirklich eine bescheuerte bezeichnung ist :-D
    jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum der kübel nicht mehr runterfährt... das liegt vermutlich nicht an einem hakerl :eek:
     
  18. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Heureka?

    Aehm, eigentlich haette ich hier nicht mehr noch was geschrieben, hoechstens dass ich mich freue, dass das die Antwort war und dass es nett ist, die Loesung eines Problems hier zurueckzumelden.

    Aber Deine Ueberschrift "Heureka" stimmt ja nun wirklich nicht, denn "heureka!" heisst "Ich hab's gefunden!", und das frustriert mich, der's Dir auf dem Tablett serviert hat, jetzt echt ein Bissl.


    Aehm, was hast Du denn gedacht, nachdem ich's so genau aufgeschrieben habe? Dass es nicht funktioniert? Dass ich hier meines Lebens kostbare verbleibende Zeit verschwende, um Dich zu ver@rschen oder meinetwegen nur bissl herumzuspekulieren?

    Na gut, ich schieb's auf Dein jugendliches Alter ;)

    Grunz, Tom
     
  19. Lotus450

    Lotus450 Elstar

    Dabei seit:
    09.02.06
    Beiträge:
    74

    ach verdammt! das mit "ICH habs gefunden" ist nun wirklich in die falsche richtung gelaufen. und dass ich mich freue, dass es funktioniert, liegt daran, dass auf dem kübel das system so im a..... ist, dass ich mich nicht mehr wundere, wenn etwas nicht wie üblich läuft...

    ein um entschuldigung bittender, jugendlicher lotus450 :innocent:
     
  20. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Alte Männer unter sich ... psst *flüster* Da will ich nicht mehr stören *wegschleich* ;)
     

Diese Seite empfehlen