• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"apfel <" geht nicht!

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
bei meinem firmenmac funzt das switchen zwischen den fenstern einer applikation nicht - und das ist nervig. die kiste gehört ohnehin zwar neu aufgesetzt (und sowas schiebt man ewig vor sich her), aber ich wollte wissen, ob das ein problem im system ist, oder ob da nur irgendwas nicht aktiviert ist. konnte bisher in keinem menü eine option finden, die das (de)aktiviert...
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Sorry, aber was meinst du?? Das Exposé musst dich deutlicher ausdrücken.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Ich glaube er meint Apfel+Tab, aber das verwende ich persönlich so gut wie nie und wüsste jetzt auch nicht, ob man das irgendwo (de-)aktivieren kann. Ich nehm selber immer Expose F9.
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
ich meine, wenn ich z.b. mehrere xpress files offen habe, dann will ich nicht immer mit f10 alle nebeneinander einblenden, sondern mittels "apfel-taste+<" zum nächsten fenster switchen - und das geht bei jedem bisher von mir bedienten mac mir osx, aber nicht bei dem sch... dual g4 in der firma
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
kybdf2 schrieb:
Ich glaube er meint Apfel+Tab, aber das verwende ich persönlich so gut wie nie und wüsste jetzt auch nicht, ob man das irgendwo (de-)aktivieren kann. Ich nehm selber immer Expose F9.
das is eben nur zwischen den einzelnen programmen, aber apfel und < switcht zwischen einzelnen fenstern EINER anwendung...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
das hat bei mir auch nie gefunzt.
geht das überhaupt?
oder hat nur irgendwann mal wer gesagt die tastenkombo gäbs und ich habs geglaubt...
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
angelone schrieb:
das hat bei mir auch nie gefunzt.
geht das überhaupt?
oder hat nur irgendwann mal wer gesagt die tastenkombo gäbs und ich habs geglaubt...
das geht wirklich: bei meinem 12er PB, beim firmen-eMac und einigen anderen, die ich schon mal mehr oder weniger lang benutzen durfte. aber eben nicht an meiner kiste, mit der ich den ganzen tag produktiv sein muß - mit vielen fenstern parallel arbeitend... :mad:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Systemeinstellungen -> Keyboard & Mouse -> Keyboard Shortcuts (sorry, bei mir ist's halt auf Englisch)

Dort schauen unter "Keyboard Navigation" und das Haekchen setzen. Bei mir heisst's "Move focus to next window in active application". Frueher hiess es "Rotate windows".

HTH und Gruss, Tom
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Wow, Apfel+< kannte ich gar nicht. Toll!

Wenn's nicht geht, versuch's vielleicht einmal mit einem anderen Benutzer...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ach ja, und Apfel-< geht in die eine, Apfel-> geht in die andere Richtung ;)
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
Bonobo schrieb:
Systemeinstellungen -> Keyboard & Mouse -> Keyboard Shortcuts (sorry, bei mir ist's halt auf Englisch)

Dort schauen unter "Keyboard Navigation" und das Haekchen setzen. Bei mir heisst's "Move focus to next window in active application". Frueher hiess es "Rotate windows".

HTH und Gruss, Tom

da muss ich heute in der bude gleich mal nachschauen, ob das dort verstellt ist. danke schon mal für den tip! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
wobei apfel Apfel-> eher unbequemer is als 5x Apfel-< :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
angelone schrieb:
wobei apfel Apfel-> eher unbequemer is als 5x Apfel-< :)
Mh... Apfel-Umschalt-< finde ich nicht schwierig ... aber ich propagiere eh seit Jahren "Die linke Tatze gehoert auf die Tatzatur, deswegen heisst die Tatzatur ja auch Tatzatur!" :-D


Dante101 schrieb:
Funzt. Und heisst auf Deutsch "Fenster drehen"
GraaaaAAH! Wieder mal so'ne aetzende Uebersetzung. Wollen wir's um 90° oder 180° drehen oder die Rueckseite nach vorne? <kopfschuettel>
 
Zuletzt bearbeitet:

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
na lustig :)
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch Panther hab und Du schon Tiger hast. ;) Also gar nicht so uninteressant.
Gruß
D.
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 99

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
Heureka...

es funktioniert wirklich - wobei "fenster drehen" ja wirklich eine bescheuerte bezeichnung ist :-D
jetzt muß ich nur noch rausfinden, warum der kübel nicht mehr runterfährt... das liegt vermutlich nicht an einem hakerl :eek:
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Heureka?

Lotus450 schrieb:
Aehm, eigentlich haette ich hier nicht mehr noch was geschrieben, hoechstens dass ich mich freue, dass das die Antwort war und dass es nett ist, die Loesung eines Problems hier zurueckzumelden.

Aber Deine Ueberschrift "Heureka" stimmt ja nun wirklich nicht, denn "heureka!" heisst "Ich hab's gefunden!", und das frustriert mich, der's Dir auf dem Tablett serviert hat, jetzt echt ein Bissl.


es funktioniert wirklich
Aehm, was hast Du denn gedacht, nachdem ich's so genau aufgeschrieben habe? Dass es nicht funktioniert? Dass ich hier meines Lebens kostbare verbleibende Zeit verschwende, um Dich zu ver@rschen oder meinetwegen nur bissl herumzuspekulieren?

Na gut, ich schieb's auf Dein jugendliches Alter ;)

Grunz, Tom
 

Lotus450

Elstar
Registriert
09.02.06
Beiträge
74
Bonobo schrieb:
Aehm, eigentlich haette ich hier nicht mehr noch was geschrieben, hoechstens dass ich mich freue, dass das die Antwort war und dass es nett ist, die Loesung eines Problems hier zurueckzumelden.

Aber Deine Ueberschrift "Heureka" stimmt ja nun wirklich nicht, denn "heureka!" heisst "Ich hab's gefunden!", und das frustriert mich, der's Dir auf dem Tablett serviert hat, jetzt echt ein Bissl.


Aehm, was hast Du denn gedacht, nachdem ich's so genau aufgeschrieben habe? Dass es nicht funktioniert? Dass ich hier meines Lebens kostbare verbleibende Zeit verschwende, um Dich zu ver@rschen oder meinetwegen nur bissl herumzuspekulieren?

Na gut, ich schieb's auf Dein jugendliches Alter ;)

Grunz, Tom


ach verdammt! das mit "ICH habs gefunden" ist nun wirklich in die falsche richtung gelaufen. und dass ich mich freue, dass es funktioniert, liegt daran, dass auf dem kübel das system so im a..... ist, dass ich mich nicht mehr wundere, wenn etwas nicht wie üblich läuft...

ein um entschuldigung bittender, jugendlicher lotus450 :innocent:
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Alte Männer unter sich ... psst *flüster* Da will ich nicht mehr stören *wegschleich* ;)