1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Apfel-F / Suchen funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von 100ster_Gast, 28.11.07.

  1. 100ster_Gast

    100ster_Gast Jonagold

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen,

    Die Suchfunktion funktioniert auf meinem Rechner (imac G5) seit dem Update auf 10.4.11 nicht mehr. Ich konnte es erst nicht glauben, habe dann aber nach einer Datei gesucht, die sich definitiv auf dem Rechner befindet. Nix. Hat jemand eine Ahnung, was da zu tun ist?

    Vielen Dank!
     
  2. msx3000

    msx3000 Martini

    Dabei seit:
    19.05.05
    Beiträge:
    646
    Meinst Du den Shotcut für Spotlight?

    Der war schon immer Apfel-Leertaste.
     
  3. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Nein, er meint wohl Apfel+F, wodurch sich die "Websiten durchsuchen"-Funktion öffnet.
     
  4. 100ster_Gast

    100ster_Gast Jonagold

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    20
    Ich meine zum Einen die Funktion Apfel-F im Finder, um Dateien auf der Festplatte oder anderen Volumes zu suchen; zum anderen Spotlight. Die entsprechenden Fenster gehen auf, aber wenn ich einen Dateinamen eingebe, verläuft die Suche ergebnislos. Habe mir zum Suchen extra einen Dateinamen herausgesucht, der definitiv auf dem Rechner vorhanden ist. Aber weder über Spotlight oder Apfel-F wird diese Datei gefunden.
     
  5. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Dieses Problem habe ich auch.
    Neulich hab ich in Spotlight nach Terminal gesucht --> Keine Ergebnisse:oops:

    Komischo_O
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.950
    vielleicht hilft es den Spotlight Index neu anzulegen?
    In den Systemeinstellungen ist Spotlight noch vorhanden?
     
  7. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. ;)

    Vielleicht mal nachschauen, ob in den Spotlight-Einstellungen etwas deaktiviert ist? Ansonsten müsste man vielleicht eine Neuindizierung vornehmen.

    Edit: Sorry, da habe ich etwas zu langsam getippt. ;)
     
    #7 switchermaniac, 28.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.07
  8. 100ster_Gast

    100ster_Gast Jonagold

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    20
    In den Systemeinstellungen ist Spotlight noch vorhanden; sowohl das Spotlight-Fenster als auch das "Suchen"-Fenster gehen nach Eingabe der entsprechenden Tastatur-Kürzel auch auf, aber die Suche bleibt eben ergebnislos. Deaktiviert ist bei Spotlight nichts. Wie macht man bei Spotlight eine Neuindizierung?
     
  9. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    Hier findest du einiges dazu.
    Terminal: sudo mdutil -E /
    Dauert aber schon 'ne ganze Weile. ;)
     
  10. madstreet

    madstreet Elstar

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    73
    Servus,

    nachdem ich jetzt lange Zeit eigentlich nur mitgelesen (und immer wieder gute Tips erhalten) habe, hab ich gedacht, ich helf jetzt auch mal jemandem.

    Du gehst ins Terminal (unter Programme > Dienstprogramme), und loggst dich als Administrator ein ("su" eingeben). Dann gibst du folgendes ein:

    mdutil -E /Volumes/Volumename

    für Volumename natürlich das deiner Festplatte bzw. Partition. Wenn du nicht weißt, wie diese heißt, gib einfach

    mdutil -E /Volumes/

    ein und drück dann 2 mal auf "Tab", dann bietet dir das Terminal sämtliche Volumes an, die unter /Volumes zu finden sind.

    Nachzulesen auch unter http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight


    Servus


    Edit: Oh, da war wohl einer schneller ;)
     
  11. 100ster_Gast

    100ster_Gast Jonagold

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    20
    Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe; an das Terminal traue ich mich ehrlichgesagt nicht dran, ich hab damit noch nie was gemacht. Du hast das zwar super beschrieben, aber ich scheue mich davor, einfach draufloszutippen... Mir wäre fast wohler, wenn ich auf 10.4.10 zurück könnte, weil da noch alles funktioniert hat. Aber wie stelle ich das an?
     
  12. andre_prenzlow

    andre_prenzlow Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.11.05
    Beiträge:
    152
    Befolge doch erstmal den Tipp die Neuindizierung durchzuführen.
    Sag dann bescheid.

    Gruß
    Andre
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.950
    Du kannst den Spotlight Index auch neuanlegen, indem du in Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre deine Festplatte aus dem Finder heraus in Privatsphäre hineinziehst und dann Systemeinstellungen beenden.
    Nun die Systemeinstellungen neu starten und unter Spotlight die Festplatte per - wieder herausnehmen, hier unter Tipps und Tricks beschrieben.
    http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight
     
  14. switchermaniac

    switchermaniac Starking

    Dabei seit:
    18.01.07
    Beiträge:
    223
    Du kannst ruhig die Terminal-Aktion machen - so wild ist das nicht. Einziger Nachteil ist, dass es schon ein paar Stunden dauern kann, bis die Indizierung abgeschlossen ist und dass sich während dieser Zeit das OS etwas schwerfällig verhalten könnte.
     
  15. 100ster_Gast

    100ster_Gast Jonagold

    Dabei seit:
    04.08.06
    Beiträge:
    20
    Ich bin Schisser und in Sachen Terminal so planlos, dass ich trotz der Super-Beschreibung nicht weiß, wie ich was eingebe - ob alles hintereinander oder irgendwann die enter-Taste oder wie oder was... habe gerade festgestellt, dass Spotlight Dateien auf einer externen Festplatte findet, ebenso wie neue Dokumente (die ich NACH dem Update auf 10.4.11 angelegt habe) auf meiner internen HD. Ich indiziere Spotlight gerade über den "Privatsphären-Trick". 1000 Dank schonmal für den Tipp. Melde mich wieder, wenn die Indizierung fertig ist und berichte, obs geholfen hat...

    Es hat geholfen. Vielen Dank!
     
    #15 100ster_Gast, 28.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.07

Diese Seite empfehlen