• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfel-F / Suchen funktioniert nicht mehr

100ster_Gast

Jonagold
Registriert
04.08.06
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Die Suchfunktion funktioniert auf meinem Rechner (imac G5) seit dem Update auf 10.4.11 nicht mehr. Ich konnte es erst nicht glauben, habe dann aber nach einer Datei gesucht, die sich definitiv auf dem Rechner befindet. Nix. Hat jemand eine Ahnung, was da zu tun ist?

Vielen Dank!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Meinst Du den Shotcut für Spotlight?

Der war schon immer Apfel-Leertaste.
 

100ster_Gast

Jonagold
Registriert
04.08.06
Beiträge
20
Ich meine zum Einen die Funktion Apfel-F im Finder, um Dateien auf der Festplatte oder anderen Volumes zu suchen; zum anderen Spotlight. Die entsprechenden Fenster gehen auf, aber wenn ich einen Dateinamen eingebe, verläuft die Suche ergebnislos. Habe mir zum Suchen extra einen Dateinamen herausgesucht, der definitiv auf dem Rechner vorhanden ist. Aber weder über Spotlight oder Apfel-F wird diese Datei gefunden.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Ich meine zum Einen die Funktion Apfel-F im Finder, um Dateien auf der Festplatte oder anderen Volumes zu suchen; zum anderen Spotlight. Die entsprechenden Fenster gehen auf, aber wenn ich einen Dateinamen eingebe, verläuft die Suche ergebnislos. Habe mir zum Suchen extra einen Dateinamen herausgesucht, der definitiv auf dem Rechner vorhanden ist. Aber weder über Spotlight oder Apfel-F wird diese Datei gefunden.

Dieses Problem habe ich auch.
Neulich hab ich in Spotlight nach Terminal gesucht --> Keine Ergebnisse:oops:

Komischo_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
vielleicht hilft es den Spotlight Index neu anzulegen?
In den Systemeinstellungen ist Spotlight noch vorhanden?
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. ;)

Vielleicht mal nachschauen, ob in den Spotlight-Einstellungen etwas deaktiviert ist? Ansonsten müsste man vielleicht eine Neuindizierung vornehmen.

Edit: Sorry, da habe ich etwas zu langsam getippt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

100ster_Gast

Jonagold
Registriert
04.08.06
Beiträge
20
In den Systemeinstellungen ist Spotlight noch vorhanden; sowohl das Spotlight-Fenster als auch das "Suchen"-Fenster gehen nach Eingabe der entsprechenden Tastatur-Kürzel auch auf, aber die Suche bleibt eben ergebnislos. Deaktiviert ist bei Spotlight nichts. Wie macht man bei Spotlight eine Neuindizierung?
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Servus,

nachdem ich jetzt lange Zeit eigentlich nur mitgelesen (und immer wieder gute Tips erhalten) habe, hab ich gedacht, ich helf jetzt auch mal jemandem.

Du gehst ins Terminal (unter Programme > Dienstprogramme), und loggst dich als Administrator ein ("su" eingeben). Dann gibst du folgendes ein:

mdutil -E /Volumes/Volumename

für Volumename natürlich das deiner Festplatte bzw. Partition. Wenn du nicht weißt, wie diese heißt, gib einfach

mdutil -E /Volumes/

ein und drück dann 2 mal auf "Tab", dann bietet dir das Terminal sämtliche Volumes an, die unter /Volumes zu finden sind.

Nachzulesen auch unter http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight


Servus


Edit: Oh, da war wohl einer schneller ;)
 

100ster_Gast

Jonagold
Registriert
04.08.06
Beiträge
20
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe; an das Terminal traue ich mich ehrlichgesagt nicht dran, ich hab damit noch nie was gemacht. Du hast das zwar super beschrieben, aber ich scheue mich davor, einfach draufloszutippen... Mir wäre fast wohler, wenn ich auf 10.4.10 zurück könnte, weil da noch alles funktioniert hat. Aber wie stelle ich das an?
 

andre_prenzlow

Cripps Pink
Registriert
27.11.05
Beiträge
152
Befolge doch erstmal den Tipp die Neuindizierung durchzuführen.
Sag dann bescheid.

Gruß
Andre
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du kannst den Spotlight Index auch neuanlegen, indem du in Systemeinstellungen-Spotlight-Privatsphäre deine Festplatte aus dem Finder heraus in Privatsphäre hineinziehst und dann Systemeinstellungen beenden.
Nun die Systemeinstellungen neu starten und unter Spotlight die Festplatte per - wieder herausnehmen, hier unter Tipps und Tricks beschrieben.
http://www.apfelwiki.de/Main/Spotlight
 

switchermaniac

Starking
Registriert
18.01.07
Beiträge
223
Du kannst ruhig die Terminal-Aktion machen - so wild ist das nicht. Einziger Nachteil ist, dass es schon ein paar Stunden dauern kann, bis die Indizierung abgeschlossen ist und dass sich während dieser Zeit das OS etwas schwerfällig verhalten könnte.
 

100ster_Gast

Jonagold
Registriert
04.08.06
Beiträge
20
Ich bin Schisser und in Sachen Terminal so planlos, dass ich trotz der Super-Beschreibung nicht weiß, wie ich was eingebe - ob alles hintereinander oder irgendwann die enter-Taste oder wie oder was... habe gerade festgestellt, dass Spotlight Dateien auf einer externen Festplatte findet, ebenso wie neue Dokumente (die ich NACH dem Update auf 10.4.11 angelegt habe) auf meiner internen HD. Ich indiziere Spotlight gerade über den "Privatsphären-Trick". 1000 Dank schonmal für den Tipp. Melde mich wieder, wenn die Indizierung fertig ist und berichte, obs geholfen hat...

Es hat geholfen. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: