• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

apfel button einträger doppelt und schwarzer rahmen um objekte?

  • Ersteller Stan168
  • Erstellt am

Stan168

Gast
hallo

hab seit ca 1 woche einen mac :) ich habe vorhin safari offen gehabt und wollte was suchen, bei win geht das ja mit strg + f. also habe ich alle tatenkombos mit f durchprobeirt :) nun ja...seitdem habe ich wenn ich objekte in safari anklicke so einen schwarzen rahmen drum herum und oben in der menü leiste habe ich unter dem apfel zum beispiel 2 mal ausschalten oder 2 mal abmelden und unter
dem eintrag finder hab ich 2 mal papierkorb leeren zum beispiel.

wie bekomme ich das wieder normal :)?

danke
 

Stan168

Gast
ok ich habs wieder hinbekommen ich habe im safari wohl ausversehen apfel plus f5 gedrückt. find ich allerdings komisch.
ahja und dann liest mir mein mac irgendwie alles vor :D
ich habe unter einstellungen es so eingestellt, dass f1 f2 tasten nicht die sonderfunktionen haben, ich also die fn taste mitdrücken muss.
ich kann dann aber nicht refresehn komischer weise. dachte apfel f5 wäre ein refresh. das will nicht funktionieren
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
ok ich habs wieder hinbekommen ich habe im safari wohl ausversehen apfel plus f5 gedrückt. find ich allerdings komisch.
ahja und dann liest mir mein mac irgendwie alles vor :D
ich habe unter einstellungen es so eingestellt, dass f1 f2 tasten nicht die sonderfunktionen haben, ich also die fn taste mitdrücken muss.
ich kann dann aber nicht refresehn komischer weise. dachte apfel f5 wäre ein refresh. das will nicht funktionieren

Refresh im Browser? Einfach Apfel+R für Reload

Carsten
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Apfel+F5 schaltet VoiceOver ein, das ist eine Bedienerhilfe. Die Sondertastenfunktionen sind Helligkeitsreglung und Lautstärke, die werden mittels des Umstellens verändert, so dass sioe nur noch in Kombi mit der fn Taste laufen, alle anderen Funktionen der F Tasten, so auch das Einstellen von Voice Over bleiben erhalten.
Des weiteren gilt natürlich du hast jetzt einen Mac und da vergesse am besten die alt eingesessenen Tastenkombis, es gibt überschneidungen, aber vieles ist anders.
ShortCuts findes du zu den Programmen in der meist ProgrammHilfe, die wichtigsten stehen auch in der Menüleiste, so in Safari unter Darstellung auch "Seite neu laden" mit Apfel+R, oder du besuchst www.xshorts.de oder eine ähnliche Seite, da kannst du dir auch sehr viele ShortCuts ansehen.
Des weiteren kannst du dir auch eigene bauen, das geht in Systemeinstellungen-Tastatur&Maus-Tastaturkurzbefehle, hier kannst du neue erstellen oder alte verändern(dann aber nicht wundern, wenn bei einer Frage/Problem man manchmal aneinander vorbeiredet, da die Belegungen a unterschiedlich sind).
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Wenn du die FN Taste nicht benutzen möchstest: Schaumal unter Apfel -> Systemeinstellungen -> Maus&Tastatur. Unter Tastatur müsste bei dir irgendwo ein Haken gesetzt sein. Kenne den Wortlaut jetzt nich ausm Kopf. Wenn der Haken raus ist, kannst du die Sondertasten ohne Fn nutzen.

Das finden meine Windows Notebook Kollegen übrigends überraschend, dass sowas geht ;)


Achja und zum Suchen: ist in Safari normalerweise auch Apfel-F. Dann fährt oben unter dem Menü eine Suchleiste runter.