• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture3: (Gesichter-)Namen automatisch nach Metadaten/Schlagwort?

klunz

Jonagold
Registriert
25.11.07
Beiträge
18
Ich benutze zur Zeit noch Aperture2 und Verschlagworte die Leute die auf meinen Photos sind bisher noch von Hand.
Deswegen hatte ich mir erhofft, dass das neue Gesichter-Feature mir zumindest einen Teil dieser Arbeit abnehmen würde.
Daher hier meine Frage: Ist es irgendwie möglich einem Gesicht nicht nur einen Namen sondern gleich auch ein Schlagwort zuzuweisen dass dann automatisch in die Metadaten der entsprechenden Bilder eingefügt wird?

Ich hab Aperture3 bisher nur mal kurz bei einem Bekannten gesehen, der konnte mir nicht weiterhelfen.
Ich hätte eigentlich gedacht dass sowas, wenn man so ein Feature schon einbaut eigentlich selbstverständlich sein müsste, aber ich habe bisher auch im Internet nichts zu dem Thema gefunden, nur dass die Namen halt beim exportieren automatisch eingefügt werden.... o_O

Schonmal vielen Dank im Vorraus

tobi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Automatisch nicht, aber es ist nach der Gesichtserkennung sehr simpel und schnell alle Bilder auf denen eine bestimmte Person drauf ich mit dem Namen nachzutaggen.
Gruß Pepi
 

klunz

Jonagold
Registriert
25.11.07
Beiträge
18
Vielen Dank für deine Antwort.
Klar, wenn ich die Namen mal habe ist es dann nicht mehr weit zum Tag, aber umständlich ist es immer noch, so wahnsinnig viel Zeit spart man dann nicht, höchstens bei großen Bildermengen....
Ist mir wirklich absolut unbegreiflich warum das nicht berücksichtigt wurde, das hätte Faces zumindest für mich wirklich zu einem richtig tollen Feature gemacht, so ist es "ganz nett", aber nicht mehr. Da kann man wohl nur hoffen dass es irgendwann per Update nachgeliefert wird, sonderlich kompliziert kann das ja nicht sein... o_O

Trotzdem Danke schön ;)

tobi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ohne Faces ist es quasi unmöglich das zu tun. Mit Faces, ist es ein Kinderspiel das bei Bedarf nachzutaggen. Workflow halt.
Gruß Pepi