1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aperture3: (Gesichter-)Namen automatisch nach Metadaten/Schlagwort?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von klunz, 29.03.10.

  1. klunz

    klunz Jonagold

    Dabei seit:
    25.11.07
    Beiträge:
    18
    Ich benutze zur Zeit noch Aperture2 und Verschlagworte die Leute die auf meinen Photos sind bisher noch von Hand.
    Deswegen hatte ich mir erhofft, dass das neue Gesichter-Feature mir zumindest einen Teil dieser Arbeit abnehmen würde.
    Daher hier meine Frage: Ist es irgendwie möglich einem Gesicht nicht nur einen Namen sondern gleich auch ein Schlagwort zuzuweisen dass dann automatisch in die Metadaten der entsprechenden Bilder eingefügt wird?

    Ich hab Aperture3 bisher nur mal kurz bei einem Bekannten gesehen, der konnte mir nicht weiterhelfen.
    Ich hätte eigentlich gedacht dass sowas, wenn man so ein Feature schon einbaut eigentlich selbstverständlich sein müsste, aber ich habe bisher auch im Internet nichts zu dem Thema gefunden, nur dass die Namen halt beim exportieren automatisch eingefügt werden.... o_O

    Schonmal vielen Dank im Vorraus

    tobi
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Automatisch nicht, aber es ist nach der Gesichtserkennung sehr simpel und schnell alle Bilder auf denen eine bestimmte Person drauf ich mit dem Namen nachzutaggen.
    Gruß Pepi
     
  3. klunz

    klunz Jonagold

    Dabei seit:
    25.11.07
    Beiträge:
    18
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Klar, wenn ich die Namen mal habe ist es dann nicht mehr weit zum Tag, aber umständlich ist es immer noch, so wahnsinnig viel Zeit spart man dann nicht, höchstens bei großen Bildermengen....
    Ist mir wirklich absolut unbegreiflich warum das nicht berücksichtigt wurde, das hätte Faces zumindest für mich wirklich zu einem richtig tollen Feature gemacht, so ist es "ganz nett", aber nicht mehr. Da kann man wohl nur hoffen dass es irgendwann per Update nachgeliefert wird, sonderlich kompliziert kann das ja nicht sein... o_O

    Trotzdem Danke schön ;)

    tobi
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ohne Faces ist es quasi unmöglich das zu tun. Mit Faces, ist es ein Kinderspiel das bei Bedarf nachzutaggen. Workflow halt.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen