• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Hi,
hier mal meine Anfängerfrage für die Bildbearbeitung mit dem Mac:
Was möchte ich machen:
1. eine png-Datei skalierbar in eine andere Bilddatei (jpg) einfügen
2. beim Drucken die Position des Bildes auf dem Papier festlegen (Besipiel: Papierformat A5, Bildformat A6, Bild soll in der unteren Hälfte formatfüllend gedruckt werden.

Mit Iphoto bekomme ich das nicht hin. Für 1. benutze ich den Umweg über die Vorschau...
Kann mir irgendjemand sagen, ob evtl. Aperture für beide Punkte eine Lösung bietet?

Beste Grüße
Michael
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Gerade mit Punkt 1 suchst Du eher nach einem Bildbearbeitungsprogramm und nicht nach einer Fotoverwaltung wie iPhoto. Aperture dürfte da auch nicht das RIchtige sein (auch wenn ich es nicht kenne).
Geeignet wären eher Bildbearbeitungen wie Photoshop, Pixelmator, GraphicConverter, The Gimp o.ä.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Nein, geht nicht. Wie gKar schon sagt, dafür brauchst du ein Grafikbearbeitungsprogramm. Ich empfehle Acorn oder Pixelmator, zwei sehr schön für den Mac angepasste "Photoshop Lite"-Programme :)

Gruß Jackston
 

Zwuckel

Antonowka
Registriert
04.11.10
Beiträge
354
Zu 1.:
Müsste mit dem Programm Vorschau funktionieren, habe gerade nicht so viel Zeit, dass auszuprobieren, sorry - Teste mal selber.
 

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Danke für die Antworten - werde mich also mal bei Pixelmator und co umschauen.

Gruß
Michael