• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Aperture

mweber1

Alkmene
Registriert
13.09.06
Beiträge
31
Hi,
hier mal meine Anfängerfrage für die Bildbearbeitung mit dem Mac:
Was möchte ich machen:
1. eine png-Datei skalierbar in eine andere Bilddatei (jpg) einfügen
2. beim Drucken die Position des Bildes auf dem Papier festlegen (Besipiel: Papierformat A5, Bildformat A6, Bild soll in der unteren Hälfte formatfüllend gedruckt werden.

Mit Iphoto bekomme ich das nicht hin. Für 1. benutze ich den Umweg über die Vorschau...
Kann mir irgendjemand sagen, ob evtl. Aperture für beide Punkte eine Lösung bietet?

Beste Grüße
Michael
 
Gerade mit Punkt 1 suchst Du eher nach einem Bildbearbeitungsprogramm und nicht nach einer Fotoverwaltung wie iPhoto. Aperture dürfte da auch nicht das RIchtige sein (auch wenn ich es nicht kenne).
Geeignet wären eher Bildbearbeitungen wie Photoshop, Pixelmator, GraphicConverter, The Gimp o.ä.
 
Nein, geht nicht. Wie gKar schon sagt, dafür brauchst du ein Grafikbearbeitungsprogramm. Ich empfehle Acorn oder Pixelmator, zwei sehr schön für den Mac angepasste "Photoshop Lite"-Programme :)

Gruß Jackston
 
Zu 1.:
Müsste mit dem Programm Vorschau funktionieren, habe gerade nicht so viel Zeit, dass auszuprobieren, sorry - Teste mal selber.
 
Danke für die Antworten - werde mich also mal bei Pixelmator und co umschauen.

Gruß
Michael