• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Aperture

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Hab mir Apple Aperture zum Test geladen, da ich auf der Suche nach einer Alternativen RAW Software bin. Hab es leider noch nicht live sehen können und habe mich auf das Marketing verlassen.
Liegt es daran, dass es eine Testversion ist? Ist mein neuer Mac Pro zu langsam? Ich finde Aperture schlicht unbrauchbar laaaaam. Was gibt es für Alternativen? Lightroom? Hat schon jemand Erfahrung damit? DXO?
Ich verwende eine EOS 50D und ab und zu die EOS-1Ds Mark III aus der Fa. Zur Zeit nutze ich Canon DPP+Photoshop.

Würde mich über eure Meinungen freuen…

BAXX
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo BAXX,

bei welchen Aktionen ist denn Aperture so lahm? Wieviel Platz hast du denn noch auf der Festplatte?
Ich verwende Aperture auf einem kleinen Alu-MB und davor hab ichs auf nem 2,33 Ghz MBP verwendet und ich hatte nie das Gefühl dass es sooo lahm ist.

Viele Grüße, Juuro
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Hi!

Die Testversion ist nicht langsamer wie die Registrierte!

An deinem Pro wird es mit Sicherheit nicht liegen! ;)
Ich arbeite hier auch mit Aperture. Nur habe ich sehr wenig mit großen RAW Objekten zu tun.
Die Geschwindigkeit ist aber auszuhalten.

Wie groß sind den deine RAW Dateien?

Gruß,
Daniel
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
ich nutze aperture auch auf meinem mb. lahm kann ich nichts zu sagen. Kamera Nikon D60.
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Langsam ist es nicht (oder nur selten), aber manchmal geht es mir schon ziemlich auf die Nerven, dieses Aperture.

Wenn du einen Vergleich haben willst, lade dir einfach die LR Demo herunter (findest du auf der Adobe Seite).
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Vielen Dank für die Hinweise! Inzwischen habe ich bemerkt, unter welchen Umständen die Performance von Aperture inakzeptabel ist. Meine Bilder lagern auf einer externen HD (FireWire 800), was zu bremsen scheint. Lasse ich Aperture die Bilder von der internen HD sammeln, nervt die Performance nicht mehr all zu sehr. Lighroom habe ich inzwischen getestet. Die Performance ist weitaus besser (egal ob über interne HD oder externe). Im Vergleich zu Canon DPP ist es aber immernoch eine Schnecke. Das Nachrüsten von 4 GB RAM auf 8 GB brachte keine Veränderung.

Gruß
BAXX
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich habe auch schon bemerkt, dass Aperture enorme Probleme mit externen Medien hat.
Sowohl mein FireWire als auch meine USB-Platte bremsen das Programm regelrecht aus.
Ich hab ein MacBook (white) 2,4Ghz mit 4GB RAM. Beim Import auf die Interne Platte geht es rasend schnell.
Und das bei allen Cams:
- EOS 300D
- EOS 400D
- K10D
- istDS

aber sobald eine externe Platte das Ziel für den Import ist, kommt es gar zu Abstürzen.
Noch viel lustiger ist, die Aperture Lib auf ein Netzwerkmedium auszulagern.
Das Funktioniert bis zum Anlegen der Library, sobald ich aber Bilder importieren will schmiert Aperture unweigerlich ab.
Ich vermute, dass dies gar nicht von Aperture unterstützt wird. Denn die interne Backupfunktion von Aperture funktioniert gar nicht (so von Apple festgelegt) auf Netzwerkmedien.
Naja...

der M