• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Aperture wird bald aus dem Mac App Store verschwinden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Apple hat angekündigt, dass das semi-professionelle Fotoprogramm Aperture nach der Veröffentlichung von OS X 10.10.3 und der neuen Photos-App nicht mehr im Mac App Store zum Kauf angeboten wird. Bereits zuvor war bekannt, dass Apple die Entwicklung des Programms zugunsten der neuen Photos-App einstellen wird. Aperture kann zwar weiterhin verwendet werden, es wird jedoch keine Updates mehr geben. Damit kann auch die Kompatibilität mit zukünftigen Versionen von OS X nicht gewährleistet werden.[prbreak][/prbreak]

Nutzer, die Aperture bereits gekauft haben, sollen das Programm über den Tab „Einkäufe“ im Mac App Store weiterhin herunterladen können. Apple ermutigt seine Kunden jedoch, ihre iPhoto- und Aperture-Bibliotheken in die bald erscheinende Photos-App zu migrieren. Während sich das neue Programm als sehr gute Alternative zu iPhoto entpuppt und seinem Vorgänger in manchen Punkten überlegen ist, werden Power-User von Aperture einige Bearbeitungsfunktionen vermissen.

Die Photos-App befindet sich derzeit jedoch noch in der Betaphase, eine öffentliche Vorabversion soll demnächst verfügbar sein. Außerdem sollen sich die Funktionen des Programms über Third-Party-Plugins erweitern lassen, wodurch ein abschließendes Fazit derzeit noch nicht möglich ist. Wann OS X 10.10.3 genau erscheinen wird, ist unbekannt. In der vergangenen Woche ist eine erste Betaversion veröffentlicht worden, bis zur Fertigstellung der Entwicklung könnten also noch einige Wochen vergehen.[prbreak][/prbreak]

Bildschirmfoto 2015-02-12 um 09.42.59.png
Via MacRumors
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Da ich sowieso schon im Besitz von Aperture bin, sehe ich das relativ gelassen.

Kann Aperture denn auf die kommende Photos-Bibliothek zugreifen?
 

BeardMan

Golden Delicious
Registriert
07.03.14
Beiträge
9
Es erfolgt eine einmalige Synchronisation mit der Aperture-, bzw. iPhoto-Mediathek nach dem ersten Start der neuen Fotos App, danach nicht mehr.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok, dann ist Aperture tatsächlich nicht mehr sinnvoll zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
War für mich DER wesentliche Vorteil und Grund Aperture zu nehmen. Eben "alles aus einer Hand". Eigentlich eine Frechheit das Programm so zu beschneiden.
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Lightroom ist doch sowieso die bessere Alternative zu Aperture.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Adobe habe ich gerade erfolgreich vom Mac verbannt. Ich werde mich einfach mal umschauen müssen was es sonst so gibt, inkl. Lightroom. Nur habe ich da aktuell gerade 0,000 Lust zu.
 

DaBaya

Morgenduft
Registriert
21.07.09
Beiträge
171
Apple bescheinet sein Sortiment sowohl auf Hardware als auch auf Softwareebene - in den meisten Fällen nicht wirklich verständlich für mich.

Man stellt sich auf ein Produkt ein, es läuft gut und dann muss man nach Alternativen suchen ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich werde mich einfach mal umschauen müssen was es sonst so gibt, inkl. Lightroom.

In einem der anderen Threads zum Thema habe ich schon nach Erfahrungen mit Darktable (http://www.darktable.org/ ) gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Sprich, wenn du das ausprobieren solltest, würde mich ein kurzer Eindruck dazu interessieren.

Selbst habe ich Glück, dass ich von dieser Änderung nicht betroffen bin, da ich mich damals schon für LR und gegen Aperture entschieden hatte.


Streiche Lightroom ...setzte Photoshop

Weil sich damit Hunderte bis Tausende Bilder so gut sortieren, taggen und in Alben sortieren lassen?


Edit: fehlendes Verb ergänzt
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Alte Apple-Hasen wie ich einer bin kennen bestimmt noch GraphicConverter, welches inzwischen in Version 9 im AppStore zu haben ist. Für Anfänger und Aperture-Wechsler ist es sicherlich eine gute Idee zu Umfangreich, aber mit GraphicConverter und dann noch Pixelmator kann man ganz gut ohne Adobe auskommen. Im Grunde kann man sich sogar Pixelmator dann sparen.

Aber ich ahne, dass die iCloud-Integration bei Pixelmator deutlich besser ist - da scheint es enge Verbindungen zu geben. Mich würde nicht mal wundern, wenn Pixelmator irgendwann von Apple gekauft wird.

Trotzdem, wenn GraphicConverter irgendwann auch auf die iCloud-Fotobibliothek zugreift, dann dürfte es mehr als nur ein kleiner Ersatz für Aperture sein. Immerhin kann man dort auch mit Ebenen arbeiten.

Was mich allerdings im Augenblick wurmt, dass wohl mit der PhotosApp die EXIF-Bearbeitung nicht unbedingt einfach wird. Das kann man ja in iPhoto sogar ganz angenehm erledigen. Denn wenn ich meine ersten voll-digitalen Digicam-Bilder so ansehe...da hakte es immer mit dem genauen Zeitstempel. Da sind noch einige Jahre ziemlich durcheinander. Das will ich einigermaßen in Ordnung bringen, bevor ich da was in die iCloud hochlade.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Als Creative Cloud Abonnent nutze ich Lightroom und das ist wirklich das Maß der Dinge.

Lightroom ist übrigens das einzige Programm welches man noch einzeln kaufen kann auch ohne Cloud Abo. ;)