1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aperture will meine Sony RAW`s nicht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Quantra, 04.02.08.

  1. Quantra

    Quantra Empire

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    86
    Hallo miteinander

    Ich habe mir vor kurzem eine Sony Alpha 700 zugelegt und Fotografierte bis jetzt eigentlich immer in der höchsten jpg auflösung.
    Das Problem ist, wenn ich in RAW oder cRAW Fotos schiesse, will Aperture sie nicht, dass heisst, ich kann sie wohl importieren, möchte ich sie aber bearbeiten heisst es: nicht unterstütztes Dateiformat.
    Hat das vielleicht irgendwas damit zu tun das bei meiner Alpha die dateiendung ".arw" steht.
    Wiso wird das nicht unterstützt?? Es ist ja im eigentlichen Sinne RAW....

    Kann mit irgend jemand helfen???? :-[
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    RAW ist nicht gleich RAW!

    Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, Canon benutzt CRW bzw. CR2, Nikon benutzt NEF usw. - und alle sind unterschiedlich!

    Deshalb musst du schauen, ob Aperture deine Kamera unterstützt! Schau mal auf Adobes Seiten, da muss es irgendwo eine Kompatibiltätsliste geben oder ruf halt bei Adobe an. Wenn du Pech hast, wird sie schlicht nicht unterstützt. Dann musst du überlegen, ob du auf Lightroom umsteigst (die unterstützen afaik mehr Kameras) oder du musst ein anderes Programm nutzen.

    Gruß, Micha
     
  3. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Sieh mal nach ob es ein Update von Arperture gibt.

    Wenn nicht sieh Dir mal Capture ONE an. Das kann mit .arw umgehen.

    LG
    Daniel
     
  4. Quantra

    Quantra Empire

    Dabei seit:
    13.01.08
    Beiträge:
    86
    Danke für die Tips.......werd mich mal schlau machen ;)
     

Diese Seite empfehlen