• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture und MacBook Air

mrbjus

Golden Delicious
Registriert
24.11.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Kann mich nach wie vor nicht zwischen MBA 13 Zoll und MBP (13 oder 15 Zoll) entscheiden :( und habe daher folgende Frage: Besitzt jemand von Euch das neue MBA 13'' (am Besten 1,86 GHz Prozessor und 4 GB RAM) und verwendet darauf Aperture 3? Falls ja, wie sind Eure Erfahrungen, läuft das flüssig? Danke für Eure Anmerkungen!;)

Grüße, mrbjus
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Moin moin,

mein Chef nutzt es, aber seine Mediathek ist noch relativ klein (ung. 10gb). Das läuft bis jetzt abe sehr flüssig, kommt natürlich aber auch immer darauf an, was für Fotos du hast/machst und wie groß deine Mediathek sein wird.

Viele Grüße,
Flo
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Bei mir läuft es auf genau dem Gerät eigentlich ganz gut. Fast so schnell wie Lightroom. Da es aber einige Dinge aus LR nicht hat bleib ich bei LR. Auf einem, bis auf die SSD, deutlich schnelleren iMac i3 dagegen ist es unerträglich langsam.

edit: gestestet mit 15MP RAWs meiner 500D
 
Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Auf meinem MBP von 2008 (ähnlich Benchmarkwerte wie 13" Pro) ohne SSD läuft Aperture. Aber bei Retuschearbeiten und allen anderen Pinselwerkzeugen wird es doch recht zäh. Wenn du Studenten Version berechtig bist, bekommst du LR3 auch für kleines Geld (80€). Bei mir läuft LR deutlich flüssiger und aus diesem Grund ist meine Entscheidung auf LR gefallen.
Am Besten Lade dir eine Trial Version runter und teste, dann bekommst du einen Eindruck wie gut Aperture läuft.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich wechselte von iPhoto auf Aperture, zwar auf einem MB Pro early 08.

Aber Aperture ist wesentlich flüssiger im Lauf als iPhoto.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich nutze auf dem kleinsten MBA Aperture. Für meine Zwecke ists ok, läuft soweit ganz gut, wobei ich jetzt auch nicht gigantische Fotoarbeiten damit mache.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Ich denke, dass diese Frage eh nicht so direkt beantwortet werden kann. Ist die Frage was du benötigst. Welches Format haben deine Bilder (RAW, JPG)? Was für eine Auflösung hat deine Kamera? Wie groß ist deine Mediathek?

Meine 12 MPxl RAW Dateien der Nikon D90 lassen sich auf meinem MacBook Unibody (Alu-Vorgänger zum MBP 13,3") mit 4GB RAM und 2,4 GHz C2D ordentlich bearbeiten. Bei den Megapixelschleudern von Canon sieht das wahrscheinlich ganz anders aus.