• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture und Mac mini

iSka

Gast
Hallo

Ich bin kurz davor mir den Mac mini dual core, 1gb ram zu kaufen.
Nun hab ich mich gefragt, ob die kommende universal bin - version von aperture von der grafikkarte unterstützt wird? (bis jetzt habe ich noch nicht viel gefunden, nur die empfohlenen Grafikkarten (aber was ist notwendig und was empfohlen?))
wenn jemand mehr weiss, wäre ich sehr froh, denn aperture wäre der letzte grund um zuzugreifen.

vielen dank im voraus.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
apple will nicht, dass man professionelle software auf consumer-macs benutzt. ein imac ist mindestens nötig. mit cracks geht es, die sind aber nur für ppc verfügbar. es wird aber keinen spaß machen, 1gb ram sind sehr wenig. 1,5 ist auch nicht genung, apple empfiehlt 2gb. schlag es dir ausm kopp, das progi ist sowieso schlecht.
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
Was ist besser:
Software die nicht läuft, oder Software die langsam läuft? o_O

Davon abgesehen: LR ist noch Beta. Niemand weiss, wie schnell das fertige Produkt wird. ;)

ww
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Wildwater schrieb:
Was ist besser:
Software die nicht läuft, oder Software die langsam läuft? o_O
software nehmen, die auch auf kleinen rechnern läuft. z.b. für verwaltung iphoto und für bearbeitung graphic converter.
 

Distrubtor

Gast
high-end-freak schrieb:
software nehmen, die auch auf kleinen rechnern läuft. z.b. für verwaltung iphoto und für bearbeitung graphic converter.

Wenn ich hier deine Beiträge so lese bekomme ich den Eindruck das du denkst der Mac Mini mit Intel CPU sei ein total lahmer Rechner...

Aber dem ist ganz bestimmt nicht so...

Das einzige was da schlecht sind, sind 3D Spiele... aber sogar Photoshop unter Rosseta läuft ziemlich gut und ich denke nicht das die hier angesprochenen Programme lahm sein würden aufem mini solange es ne UB davon gibt.

Edit: Habe gerade Lightroom ausprobiert und es läuft einwandfrei.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Distrubtor schrieb:
Wenn ich hier deine Beiträge so lese bekomme ich den Eindruck das du denkst der Mac Mini mit Intel CPU sei ein total lahmer Rechner...

Aber dem ist ganz bestimmt nicht so...

Das einzige was da schlecht sind, sind 3D Spiele... aber sogar Photoshop unter Rosseta läuft ziemlich gut und ich denke nicht das die hier angesprochenen Programme lahm sein würden aufem mini solange es ne UB davon gibt.

Edit: Habe gerade Lightroom ausprobiert und es läuft einwandfrei.
wenn man erscht mal was in der library hat wird das ganz anders, glaub mir...aber ist halt ne beta, da sollte man nicht so gemein sein, stimmt schon;) . ich glaub ja nicht, dass der mini ein total lahmer rechner ist, ich finde aber, das software wie GC oder iphoto einfach besser läuft und mehr spaß macht anstatt lightroom oder aperture, weil die halt schon ein bisschen mehr wumms brauchen.
 

Wildwater

Braeburn
Registriert
24.06.04
Beiträge
45
Also ich hab hier LR auf eine 12" PB Rev.a (876mhz, 640 mb RAM) am laufen, und das funktioniert tadellos mit über 1000 Bilder aus einer DSLR (teilweise RAW). Ich weiss nicht, wo da das Problem sein soll.

Ok, ich bin auch kein high-end-freak. ;)

ww
 

Pixel_

Gast
Aperture läuft auf einem Intel MacMini:

1. Die Aperture DVD einlegen und mit dem mit dem Festplattendienstprogramm ein Lesen/Schreiben Image auf dem
Desktop erstellen

2. Das Image mounten und dann im Finder Apfel - Shift + g drücken und
/Volumes/Aperture/Packages/Aperture.pkg/Contents/Resources/
eingeben und dort die Datei InstallationCheck löschen

3. Nun im Finder mit Apfel - Shift + g nach
/Volumes/Aperture/Packages/ wechseln und Aperture.pkg doppelklicken
und Aperture installieren

4. Beim 1.1 Update mit ctrl + Mausklick Packetinhalt zeigen und nach
Contents - Resources wechseln und die Datei VolumeCheck löschen

5. Nun das Update installieren, Aperture starten, die SN eingeben.

Have fun...
 

iSka

Gast
high-end-freak schrieb:
apple will nicht, dass man professionelle software auf consumer-macs benutzt. ein imac ist mindestens nötig.

die imacs gehen ja auch unter consumer. schade denn was will ich mit einem 17" imac anfangen, wenn ich schon einen 23" apple und einen 19" samsung schrim habe.
naja. ich werde mir trotzdem einen mac mini (evt. mit noch ein bisschen mer RAM) kaufen, warte schon seit 1.5 jahren auf den switch. jetzt reichts :)
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Distrubtor schrieb:
Wenn ich hier deine Beiträge so lese bekomme ich den Eindruck das du denkst der Mac Mini mit Intel CPU sei ein total lahmer Rechner...

Aber dem ist ganz bestimmt nicht so...

Das einzige was da schlecht sind, sind 3D Spiele... aber sogar Photoshop unter Rosseta läuft ziemlich gut und ich denke nicht das die hier angesprochenen Programme lahm sein würden aufem mini solange es ne UB davon gibt.

Edit: Habe gerade Lightroom ausprobiert und es läuft einwandfrei.

Der macmini ist nicht lahm... aber die eingebaute GRafikkarte. SIe unterstütz nicht die nötigen Effekte und knappst den Speicher auch noch vom lagsameren Systemspeicher ab anstatt schnelleres VRAM mitzubringen. So gesehen kommt ein macmini mit Intel für mich auch erst in Frage, wenn ein aktueller Grafikchip verbaut wird.