• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture und iPhoto: Originale, Modified und Arbeitskopie

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Hallo zusammen,

anlässlich des Erscheinens von Aperture 3 und einem möglichen Umzug von iPhoto stellt sich mir nach dem Ausprobieren der Testversion von Aperture 3 die folgende Frage, für die ich weder hier noch in der Anleitung eine Antwort gefunden habe:

Bearbeitet man Fotos in iPhoto, wird eine komplette Bildkopie in einem separaten Ordner (Modified) gespeichert. Bearbeitet man Fotos in Aperture, werden nur die Änderungsdaten in einer separaten Arbeitsdatei gespeichert, erst durch Berechnung des Originalbildes mit diesen Änderungsdaten ergibt sich die Arbeitskopie, wie man sie betrachten kann. Dieser Weg ist natürlich schonender im Umgang mit dem Festplattenplatz.

Was passiert aber nun, wenn ich mit meiner bisherigen iPhoto-Library umziehe, d. h. diese in Aperture vollständig importiere? Habe ich dann in Aperture – aus Sicht der Systematik von Aperture – zwei "Originale", die nur mit entsprechenden Tags versehen sind ("iPhoto-Original", "mit iPhoto bearbeitet"), von denen dann bei Weiterbearbeitung wiederum Arbeitskopien erstellt werden, oder aber "konvertiert" Aperture die mit iPhoto bearbeiteten Bilder in die Aperture-eigene Systematik und speichert nur das iPhoto-Original als Original auch in Aperture und die in iPhoto vorgenommenen Änderungen in einer Aperture-Arbeitskopie, d. h. nur die (schlanken) Änderungsdaten?

Falls dem nicht so ist, hat man ansonsten doch in der Systematik einen "Bruch" in der Mediathek.
 

bohle

Granny Smith
Registriert
01.04.06
Beiträge
14
Hallo,

interessante Frage, wüsste ich auch gerne.

Ich kann nur vermuten, dass die Idee mit den 2 "Originalen" zutrifft, da ich mir den anderen Weg nicht vorstellen kann.
 

bigsur

Jonagold
Registriert
01.08.07
Beiträge
23
Das wüsste ich auch gerne.

Habe gerade meine gesamte iPhoto-Bibliothek nach Aperture übernommen. Seltsamerweise hat Aperture bei neueren Ereignissen die bearbeiteten Fotos in eine Arbeitskopie zusammengerechnet, bei Ereignissen älteren Datums blöderweise zwei "Originale" mit entsprechenden Tags erstellt.

Ich habe noch nicht herausgefunden, ob und wie man daran (gerne auch naträglich) etwas ändern kann. Ich kann doch jetzt nicht alle Bilder durchgehen und die Dubletten löschen.... Das macht alles keinen Sinn...
 

bigsur

Jonagold
Registriert
01.08.07
Beiträge
23
Eine Idee... Vielleicht hängt es damit zusammen, mit welcher iPhoto Version die Änderungen gemacht wurden. iPhoto 09 --> Keine Probleme mit Aperture, Änderungen aus älteren iPhoto-Versionen --> doppelte Dateien in Aperture.
 

maxoss

Granny Smith
Registriert
12.02.10
Beiträge
16
Laut Hilfe unter iPhoto '09 werden doch auch in diesem Programm nur die Änderungen in
einer Bearbeitungsliste protokolliert. Ruft man dieses Foto nun wieder auf wendet iPhoto die Änderungen auf die Orginalversion an.

Statt die alte Version beim Sichern der neuen Version jedes Mal zu überschreiben, protokolliert iPhoto ’09 alle Änderungen in einer Bearbeitungsliste.
Wenn Sie Ihr bearbeitetes Foto erneut öffnen, um es anzuzeigen oder weiter daran zu arbeiten, wendet iPhoto diese Änderungen auf die Originalversion an. Sie können sehen, wo Sie Ihre Arbeit unterbrochen haben, und basierend darauf weitere Änderungen vornehmen.