• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture und Iphoto Einrichten

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Hi,

Ich hab die SuFu genutzt aber leider nichts 100% passendes gefunden. Und zwar folgendes, ich wollte gerne Aperture ausprobieren habe auch schon die Trial runtergeladen, jedoch wollte ich nichtalle bilder doppelt auf meiner Festplatte haben. Ich weiss auch nicht so recht ob ich auf iphoto verzichten will. Kann ich den eine gemeinsame bibliothek benutzen oder sowas ähnliches;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
In Aperture bist du ganz Flexibel mit dem Speicher.
Du kannst Aperture alles alleine machen lassen, dann ist deine ganze Sammlung an einem Ort.

Dann kannst du alles selber an einem Speicherort ablegen und Aperture sagen, es soll nicht alles für dich verwalten. Die mit Aperture bearbeiteten Bilder bzw. dessen Einstellungen (Aperture verändert ja nie das Original) sollten dann aber von Aperture gesichert werden.

Also Bilder von iPhoto einfach lassen wo sie sind, in Aperture importieren, aber auf sowas wie "am Speicherort belassen" oder so klicken.
Bilder von 2006 sind bei mir alle noch im iPhoto Archiv und alles ab '07 wird von Aperture verwaltet und gesichert.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Hier noch mal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    16,2 KB · Aufrufe: 323

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Danke dir Jumpy,

Aber ich hab die Einstellung leider nicht gefunden. Ich habe aperture 2.
Ich sitze gerad auf ner langen Leitung glaube ich ;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Okay.. Aperture 2.. da hab ich keine Erfahrung ;)
Also Bei 1.5 kann ich über Apfel(Command)+i die Importfunktion aufrufen.
Dann kann ich den Ordner wählen aus dem ich Importieren möchte und auf der rechten Seite erscheint ein Einstellungsfenster, aus dem auch der Auschnitt vom Screenshot stammt.
Müsste bei 2.0 eigentlich so ähnlich gehen.
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
apfel+i stimmt schon da hab ich es auch gemacht muss ich sonst noch auf irgendetwas aufpassen? Du meintest ja:
"ann kannst du alles selber an einem Speicherort ablegen und Aperture sagen, es soll nicht alles für dich verwalten. Die mit Aperture bearbeiteten Bilder bzw. dessen Einstellungen (Aperture verändert ja nie das Original) sollten dann aber von Aperture gesichert werden."
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
hier noch en screenshot:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 240

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Ja genauso sieht das aus.
Rechts ist ja auch der Ausschnitt, den ich beschrieben habe.
Wenn du das so auswählst, kopiert lässt er die Datein wo sie sind, in deinem Fall also in der iPhoto Bibliothek bzw. im "Bilder"-Ordner.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 178

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Jo danke dir nochmal,
Speichert Aperture dann die Bearbeiterte Version in der Eigenden Bibliothek?
Ich glaub er speichert nur die Veränderung, oder?
Naja ich schau mir heut noch die Tutorials auf apple.com an.

Nochmals riesigen dank...
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Aperture speichert immer nur die "Veränderung" ja (und das Vorschaubild..)
Diese dürften dann von Aperture im eigenen Ordner bzw. im eignen Archiv gespeichert werden, das ist aber nur eine (begründete;) ) Vermutung.
Wie es mit der Sicherung dann ist weiß ich nicht.
Aperture hat ja eine eigene Backupfunktion. Ich weiß nicht ob die Bilder die am "alten" Speicherplatz liegen mit gesichert werden.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ist es eigentlich bei iphoto08 immer noch so umständlich mit den gespeicherten bildern? originals und modified? und dann noch nach janre geordnet? ich kann iphoto deshalb rein gar nix abgewinnen.
ich würde die fotos in einem speziellen ordner auf der festplatte ex oder intern verwalten lassen und aperure danach konfigurieren (zugriff). wenn man aperture hat braucht man iphoto eigentlich nicht mehr zu beachten...meine erfahrung.
 

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Super Danke dir für die Infos und die Mühe.

Schöne Grüsse
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
wie kann man denn Aperture dazu bringen, die Bibliothek zu aktualisieren? Habe alles auf einer externen, und wenn von Zeit zu Zeit was manuell in den Ordner auf der externen kopiert wird, findet Aperture die neuen Fotos nicht!?
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Da schliesse ich mich mit meiner Frage gleich nochmal an:

das Speichertohuwabou von iPhoto geht mir völlig auf den Sender:mad:

Nun suche ich nach einer Alternative und ich bin auf Aperture gestossen.
Kann ich denn über Aperture auch die (äußerst angenehme) Bilderbestellung von iPhoto nutzen, die auch iPhoto bietet?
Und wie siehts mit Fotoalben aus?

Danke schonmal,

Bruenor