• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture und Fotostream (iCloud) - Wo sind die Dateien?

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi zusammen,

Der Fotostream ist ja eine nette Idee, aber er passt scheinbar überhaupt nicht in meinen Arbeitsablauf mit Aperture. Seit Jahren fotografiere und sotiere ich Bilder mit diversen DSLRs, Bridges und Kompaktknipsen. Gestern war ich auf einem Konzert und hatte nur das iPhone dabei. Punkt 1, nur Bilder landen im Fotostream, die Videos nicht. Über WLAN Synch landet auch nichts in Aperture und weil eben jene Synch Methode an ist, ignoriert der Mac mein iPhone, wenn es per USB dran hängt. iPhone in Flugzeugmodus versetzt, danach taucht es im Import von Aperture auch als Quelle auf, Videos erfolgreich in Projekt eingefügt. Nun zu 2. Die Bilder lagen im Fotostream, schön dachte ich mir, ziehe ich diese auch mit ins Projekt.

Aber jetzt kommt's, wo liegen denn die Dateien nun? Bei Rechtsklick auf die Bilder fehlt die Option "Im Finder anzeigen". In meiner Bibliothek (Ordnerstruktur) kann ich sie nicht finden. Liegen die etwa immer noch in der Cloud? Schöner Mist... Ich habe gerne lokale Kopien und Sicherungsmöglichkeiten.

Es ist ja nett, dass Apple es dem normalen User vereinfacht, aber als ambitionierterer Anwender möchte ich doch bitte wieder die Kontrolle zurück und tiefer eingreifen können.

Habe ich es nur nicht richtig verstanden? Eine Option übersehen?

Sorry, mein genervter Ton soll nicht darüber hinweg täuschen, dass ich tatsächlich noch nach der Lösung suche und für jeden Tipp dankbar bin!

G, iWood
 

marvelousmo

Braeburn
Registriert
19.02.07
Beiträge
42
sorry, ich habe leider auch keine tips, wollte nur bestätigen, dass mich diese beiden Probleme ebenfalls beschäftigen und ich über Tips dankbar wäre.gruss
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

ich bin auch mit der Integration von Fotostream etwas ratlos. Ich habe den Eindruck, dass die Entwickler von
Aperture sich irgendwie nicht and das externe Speichern der Bilddaten erinnern, wenn Sie etwas programmieren.

Bisher habe ich für mich diesen Workflow gefunden, um Bilder aus der iCloud (Fotostream) wieder in
den normalen NAS Speicher zu bekommen.

1. Aperature Library FotoStream ->
2. Bilder suchen und markieren die ich behalten haben möchte - >
3. Export auf mein NAS Laufwerk in die bestehende Ordnerstruktur ->
4. Import der Bilder in die Aperture Library unter Beibehaltung des Speicherorts der Originale

Im aktuellen Handbuch von Aperture, wird nur der Weg aufgezeigt, die Bilder via Drag and Drop
aus dem Stream in ein Projekt zu ziehen um es dauerhaft zu sichern, jedoch schaut es für
mich dann so aus, als ob diese Bilddaten dann als Bestandteil der Library gespeichert werden
und das ist ja genau das was wir nicht wollen. Bestätigen lässt sich das, indem man einfach
mal die Library mit "Paketinhalt Anzeigen" aufmacht und dort sollten die Bilder dann unter
"Masters" abgelegt sein.

Diese im Kreis Exportieren -> Importieren Geschichte finde ich etwas unpraktisch,
falls jemand eine bessere Methode gefunden hat, bitte einfach mal hier posten.

Gruß
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Photostream und iCloud ist eh der totale Mist. Sobald man nur etwas ansatzweise etwas anderes macht, merkt man eigentlich dass die ganze iCloud Geschichte totaler Mist ist
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi rana,

danke für die Ausführungen!

1. Aperature Library FotoStream ->
2. Bilder suchen und markieren die ich behalten haben möchte - >
3. Export auf mein NAS Laufwerk in die bestehende Ordnerstruktur ->
4. Import der Bilder in die Aperture Library unter Beibehaltung des Speicherorts der Originale

Ich bin leider kein Automator Profi, aber das klingt danach, als ob man es zumindest automatisieren könnte. Mit den Ereignissen "Angegebene Arperture-Objekte abfragen", "Originale exportieren" und "Fotos importieren" sollte man schon recht weit kommen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal ein wenig Zeit finde mich damit zu beschäftigen.

G, iWood
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Ich denke die Bilder liegen in iCloud und werden nur als preview importiert.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ich denke die Bilder liegen in iCloud und werden nur als preview importiert.

Hallo Florian,

nein das stimmt nicht.
Wenn Du die Bilder wie im Handbuch steht mittels "Drag and Drop" in deine Library ziehst,
dann werden Sie in voller Größe auch dorthin importiert.

Das kannst Du einfach feststellen, indem du die Library mal öffnest und dir die Bilder unter "Masters" anschaust.

cu
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Über den Fotostream könnte ich mich permanent aufregen:

a) Muss ich den ständig in Aperture neu aktivieren, weil der wieder aus/deaktiviert ist
b) Ich würde auch ganz gerne etwas kleinere Bilder manuell da reinschieben, denn wenn ich mir auf dem iPad Fotos angucke, benötige ich da keine 15 MP Aufnahmen (mit der dementsprechenden Größe! Upload dauert da auch bei 1 Mbit Upstream etwas)
c) Keine Möglichkeit einzelne Bilder zu löschen ist .... ungünstig.

etc pp

Die iCloudgeschichte erinnert mich so an MobileMe. Genauso unbrauchbar.

Einzig praktische ist das "iOs-Backup in der Cloud"
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Reservist: Zu b) -> Dafür ist Fotostream ja auch nicht gemacht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die Möglichkeit besteht aber. Man kann ja Daten in den Stream schieben. Alternativ lädt er importierte Aufnahmen automatisch hoch, hier aber auch in höchster Qualität
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Stream ist aber mehr ein "Aufnahmenpuffer" zur Übernahme von Fotos in Alben/Photosets/Apps/wasweißich und kein temporäres Album.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn ich das Teil aktiviere und ich mit Aperture Fotos von der DSLR importiere, lädt er mir automatisch alle zusätzlich in die iCloud. Wo ist das dann ein aufnahmepuffer? Bei Fotos von iPhone und Co evtl.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Richtig. Aperture dient da als Proxy. Die Bilder werden in den Fotostream hinaufgeladen, können dann von beliebigen Geräten in einen permanenten Speicher importiert werden. Und das jeweils 1001. Bild fliegt aus dem Puffer, sofern ein neues Fotos in den Fotostream kommt.
 

SOS

Golden Delicious
Registriert
31.10.07
Beiträge
8
Hallo Reservist,

bei mir geht auch der Fotostream in Aperture spätestens nach jedem Neustart des Programms aus und muss neu aktiviert werden. Es ist zum wahnsinnig werden.

Hast Du schon etwas dagegen gefunden? Ich hatte in der Zwischenzeit (aus anderen Gründen) Mac OS X Lion neu aufgesetzt, musste aber die alten Datenbanken wieder nehmen, weil ich keine Zeit hatte, tausende von Fotos neu zu sortieren. Hat also auch nix geholfen.

Hat sonst noch jemand das Problem?