• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture - trial Datenbank ? -- Buttons ohne Farbe ?

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Hallo Forum,

aperture wird immer langsamer. Zum Import von 20 Bildern mit je ca2,5 MB braucht es schon etwa 4-5 min.
Jetzt wird es Zeit zu überlegen, ob es daran liegen könnte:

# Beim Aufruf von A. erscheint die Meldung, dass A. die "A.trial Mediathek" sucht und öffnet. Grund dürfte sein, dass ich A. zunächst testete, mir dann im Apple-Store die Vollversion kaufte. Offensichtlich greift die dann installierte Endversion auf die damalige Trial-Mediathek unverändert zu. Was ja auch nicht so schlimm sein sollte, da die damals im Versuchsstadium befindlichen Bilder erhalten bleiben.
Aber: habe ich etwas falsch gemacht, was jetzt performance-Probleme macht ?

# Irgendwann entdeckte ich, dass die "Schließen-Verkleinern-Vergrößern" Knöpfe, die jedes Apple-Programm links oben hat, nicht mehr farbig, sondern nur schwarz-weiss sind. Mir war's egal, gewundert habe ich mich aber schon. Auch die zwischenzeitlichen updates änderten daran nichts. Ist das ok ?
Wenn nicht - was kann man dagegen tun ? Aperture von der CD völlig neu installieren ? Was sollte man dabei beachten ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Clickix
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Viele Pro-Applikationen von Apple sind farblich grau gehalten. Dazu zählt auch Aperture. Das ist also ganz normal.
Zu deiner ersten Frage weiß ich leider keinen Rat, tut mir leid.

Grüße
 

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
Danke

Hallo wbn1337

danke für deine Antwort. Immerhin habe ich dafür Klarheit.
Schönen Sonntag noch !
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Was für einen Mac hast Du?

Das Kleine Fenster, dass am Anfang erscheint, ist seit Aperture 3.1 normal.

Die Performanceprobleme tauchen bei vielen einigen Usern auf. Allgemein kann man sagen, dass der Mac sicher einen Arbeitsspeicher von 4 GB grösse haben sollte. Es muss aber nicht umbedingt am Mac liegen, bei manchen Benutzern mit schwächerem Mac läuft Aperture besser, als bei anderen Benutzern mit stärkerem Mac. Bei einigen Half es die Datenbank zu und deren Zugriffsrechte zu reparieren. Starte Aperture mit gedrückter Apfel- und Alt-Taste. Mache davor aber eine Sicherungskopie und beobachte das Verhalten von Aperture danach genau.
 

Clickix

Idared
Registriert
16.08.09
Beiträge
26
performance problem

Hi iChrigi,

danke für Antwort.
Ich habe einen iMac 2.66 intel core2 mit 4 GB Arbeitsspeicher.

Vielen Dank für Deine Hilfe --- aber sorry, bin nicht so fit und weiß also auch nicht, wie die Datenbank zu reparieren wäre ...
Eine Sicherung - na ja, das kommt wohl hin. Aber dann... ?
Grüße - clickix