• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture - Text in Foto einfügen

enielex

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
45
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, in Aperture einen Text in ein Foto einzufügen und dieses dann so zu exportieren? Ich bin nicht drauf gekommen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das nicht geht.

Gruss Alex.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aperture selbst kann das von Haus aus nicht. Mit diesem Plugin kannst du Text und Rahmen einfügen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

man korrigiere mich gerne, aber ich glaube, das geht mit Aperture gar nicht.

Abseits von Alternativen wie Photoshop, Gimp oder auch dem wohlfeilen Pixelmator -dass das Einfügen von Text in ein Bild auch mit Bordmitteln, nämlich: Vorschau zu bewerkstelligen ist, weißt du?

Gehen Sie wie folgt vor, um Text zu einem Bild hinzuzufügen:

Klicken Sie in der Symbolleiste auf "Anmerken" und klicken Sie dann auf "Text".
Klicken Sie auf die Stelle, an der der Text erscheinen soll.
Geben Sie Ihren Text ein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie ich schon schrieb, geht es mit dem verlinkten, kostenlosen Plugin.

Bild öffnen , Fotos -> Mit Plugin bearbeiten -> BorderFX

Im neu geöffneten Fenster klickt man das zweite Symbol an und entfernt mit Remove den Standardrahmen. Anschließend klickt man auf das T-Symbol und kann über Add -> Add TextBox ein Textfeld einfügen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@kelevra:

"wie du schon schriebst" (um 17:42), da pinselte ich noch mühevoll an meinem Elaborat (=>17:49) und ward des von dir Geschriebenem daher erst zu diesem Zeitpunkt ansichtig...
;)

Für Aperture-User ist das Plugin sicher praktischer, weil man keine weitere Anwendung bemühen muss- sonst eben: Vorschau, Pixelmator, usw.
 

enielex

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
45
Danke für die Anworten. Plug-in installiert und funktioniert genau so wie ich mir es vorgestellt hatte. Problem gelöst.

Danke nochmal ans forum und besonders kelevra, hast mir echt geholfen.

Gruss Alex.