• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture testen

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
1. Klinkt sich Aperture in irgendwelche EventHandler von OSX ein, die bisher IPhoto belegt?
2. Kann die Testversion bei Nichtgefallen komplett deinstalliert werden (schliesst das Rückgängigmachen von 1. mit ein)?
3. Kann die Testversion bei Gefallen aktiviert werden?
4. Hat die Boxed-Variante mehr Features (Templates, Exports ..) als die Download-Variante und lohnt sich deshalb u.U. ein Deinstallieren der Testversion?
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Hallo Yamiro,

ich nutze Aperture jetzt seit 6 Monaten und kann dir deine Fragen so weit hoffentlich beantworten.

Zu 1: Nein (oder mir bisher nicht bekannt), beide Programme können brav nebeneinander existieren.
Zu 2: Ja.
Zu 3: Ja.
Zu 4: Jein, die Boxed-Version hat noch Beispiele dabei, die (glaube ich) in der Version zum Download fehlen. Ich habe diese jedoch nie nachinstalliert, da ich nichts vermisst habe.

Ein Tipp noch: Schau mal ins Aperture-Forum, wenn Du konkrete Fragen haben solltest.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Adobe Lightroom kannst du auch ausprobieren wenn du noch am testen bist. :) Das ist in meinen Augen ein sehr schickes Programm.
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Danke euch beiden. Vermutlich werde ich beide Programme testen. Schade ist, dass ich eigentlich (Nachbarthread) nur eine clevere Bildverwaltung+Datenbank suche. Ein kompletter RAW-Workflow ist (noch) mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber der Appetit kommt bekanntlich mit dem Essen.
 

apfelnase

Macoun
Registriert
22.11.07
Beiträge
123
Ganz blöde Frage: Was spricht denn dann gegen iPhoto, wenn Du "nur" eine Bildverwaltung suchst?

Der Vorteil von Lightroom ist, dass neben der Apple auch die Windows-Version dabei ist, kostet deswegen aber min. 80 Euro mehr. Aperture bekommst Du unter 200 Euro. Meine Meinung darfst Du aber nicht so ernst nehmen, weil ich nie im Leben Adobe-Produkte kaufen würde *g*
 

yamiro

Fießers Erstling
Registriert
16.03.09
Beiträge
128
Die Anforderungen stehen (wie gesagt) im Nachbarthread. Meine Befürchtung ist, iPhoto damit zu überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet: