• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Aperture Speicherort

thorsten_85

Tokyo Rose
Hallo zusammen,

wahrscheinlich gibt es zig Mal die gleiche alte Frage hier im Forum, aber ich muss sie einfach nochmal stellen: Wie speichert Aperture die Bilder ab?

Seit einiger Zeit nutze ich Aperture 3 und habe alle meine Bilder, die auf der HD schön sortiert in Ordnern liegen, importiert. Einfach den Ordner geschnappt, auf das Aperture-Symbol gezogen, schwups waren neue Alben und Projekte erstellt. Alles schön, übersichtlich und einfach - nur: Kann ich die ursprünglichen Bildordner nun tatsächlich von der HD löschen, wenn Aperture alles brav in der Library abgelegt hat? Wäre ja sinnvoll, denn sonst wird alles doppelt abgespeichert, oder?

Danke schon mal für Eure Antworten
thorsten_85

Standardmäßig speichert Aperture importierte Fotos in einer eigenen Library ab.
Schau mal unter "Einstellungen / Allgemein" nach "Ort der Mediathek".
Diese findest Du auch im Finder (üblicherweise im Ordner "Bilder".
Wenn Du ganz sicher gehen willst kannst Du diese über "Paketinhalt anzeigen" öffnen.
Die Bilder liegen dann relativ unsortiert im Ordner "Masters /...".
Nach dem Import in Aperture kannst Du die Bilder aus den ursprünglichen Ordnern löschen.

edit:
Post entfernt (falscher thread ;))

Zuletzt bearbeitet: