• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture - richtige Verwaltung

falkman

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
Hallo!


Ich bin schon seit Tagen auf der suchte nach einer Lösung für mein Problem, betreffend der Archivierung der Bilder auf meinem Rechner. Dafür benutze ich Aperture. Die Funktionen von Alben, Ordnern und Projekten habe ich auch soweit verstanden. Jedoch häufen sich meine Projekte immer mehr und ich verlier langsam den Überblick.
Bislang hab ich in Aperture diverse Ordner wie Urlaub, Studium, Landschaft/Natur/Tiere, ...
Die Ordnerstruktur im Finder sieht dagegen wie folgt aus: "Jahr/Monat/Projekt Tag.Monat.Jahr"
Die einzellnen Projekte wie zum Beispiel "Garten Tag.Monat.Jahr" hab ich in Aperture in den jeweiligen Ordner. Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass ich diverse Projekte mit dem Namen "Garten ..." habe, welche jedoch alle ein unterschiedliches Datum aufweisen und somit komplett unchronoligisch geordnet sind. Eine Chronologie ist mir dabei jedoch sehr wichtig, darum habe ich mir überlegt, meine Projekte in "Jahr-Monat-Tag Projekt" umzubenennen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Problem bei der Sache ist allerdings, wie lege ich Projekte an, die beispielsweise über mehrere Tage gehn. Sollte ich da jedem Tag einzelln ein Projekt mit dem jeweiligen Datum zuweisen? Oder lieber alle Bilder in 1 Projekt, welches den Titel "Jahr-Monat-Tag - Jahr-Monat-Tag Projektname" beinhaltet? Wobei ich finde das das alles viel zu lang ist.
Habt Ihr Vorschläge? Bzw. wie macht Ihr das? Wie verwaltet Ihr Eure Bilder, welche Struktur verwendet Ihr für Finder und Aperture. Das der Finder keine wesentliche Rolle spielt ist mir bewusst, jedoch hätte ich da trotzdem gern ein wenig Ordnung, ähnlich der Ordnung in iPhoto.

Ich freu mich über antworten...


Grüße,
F.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenns um Sortierungen geht schreibt man das Datum einfach in der US Notation als YYYY/MM/DD, dann isses auch chronologisch. Man kann übrigens auch Projekte in Ordnern gruppieren.
Gruß Pepi