1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aperture - richtige Verwaltung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von falkman, 20.11.08.

  1. falkman

    falkman Granny Smith

    Dabei seit:
    11.12.07
    Beiträge:
    16
    Hallo!


    Ich bin schon seit Tagen auf der suchte nach einer Lösung für mein Problem, betreffend der Archivierung der Bilder auf meinem Rechner. Dafür benutze ich Aperture. Die Funktionen von Alben, Ordnern und Projekten habe ich auch soweit verstanden. Jedoch häufen sich meine Projekte immer mehr und ich verlier langsam den Überblick.
    Bislang hab ich in Aperture diverse Ordner wie Urlaub, Studium, Landschaft/Natur/Tiere, ...
    Die Ordnerstruktur im Finder sieht dagegen wie folgt aus: "Jahr/Monat/Projekt Tag.Monat.Jahr"
    Die einzellnen Projekte wie zum Beispiel "Garten Tag.Monat.Jahr" hab ich in Aperture in den jeweiligen Ordner. Das Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass ich diverse Projekte mit dem Namen "Garten ..." habe, welche jedoch alle ein unterschiedliches Datum aufweisen und somit komplett unchronoligisch geordnet sind. Eine Chronologie ist mir dabei jedoch sehr wichtig, darum habe ich mir überlegt, meine Projekte in "Jahr-Monat-Tag Projekt" umzubenennen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Problem bei der Sache ist allerdings, wie lege ich Projekte an, die beispielsweise über mehrere Tage gehn. Sollte ich da jedem Tag einzelln ein Projekt mit dem jeweiligen Datum zuweisen? Oder lieber alle Bilder in 1 Projekt, welches den Titel "Jahr-Monat-Tag - Jahr-Monat-Tag Projektname" beinhaltet? Wobei ich finde das das alles viel zu lang ist.
    Habt Ihr Vorschläge? Bzw. wie macht Ihr das? Wie verwaltet Ihr Eure Bilder, welche Struktur verwendet Ihr für Finder und Aperture. Das der Finder keine wesentliche Rolle spielt ist mir bewusst, jedoch hätte ich da trotzdem gern ein wenig Ordnung, ähnlich der Ordnung in iPhoto.

    Ich freu mich über antworten...


    Grüße,
    F.
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenns um Sortierungen geht schreibt man das Datum einfach in der US Notation als YYYY/MM/DD, dann isses auch chronologisch. Man kann übrigens auch Projekte in Ordnern gruppieren.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen