• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture Mediathek

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Hallo und guten Abend liebe Leute,
mal eine Frage zu Aperture. Ich habe damit folgendes vor:

Meine externe Festplatte hat aktuell Fotoordner welche eben alle Bilder beinhalten. Ich möchte also gerne einen Ordner XY in Aperture öffnen. Dabei sollen die Daten NICHT als Arbeitskopie laden sondern nur in der Mediathek von Aperture verknüpft werden. Ich möchte also in Aperture dann wie eine Art Album haben wo dann unter Ordner sind. z.B.

Festplatte: X/Dresden/Frauenkirche/ 001.jpg .....

In Aperture-Mediathek will ich dann eben einen Überordner Dresden haben. Der soll dann z.B. den Ordner Frauenkirche enthalten. In diesem sind dann die Bilder enthalten.

Ziel ist das ich die Fotos beim Import eben verknüpfe in der Mediathek (orig. sollen bleiben wo Sie sind), möchte die Bilder gleich taggen (Gesichtserkennung überlege ich mir noch) und dann eben so über Aperture mein Bildarchiv betrachten können....



Wie kann ich die Fotos in Aperture laden das genau dies geht?!

Danke euch
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ordner mit gedrückter alt-Taste in Aperture ziehen. Aber einen Ratschlag: bei iTunes, iPhoto und Aperture ist es einfacher, das Programm die Fotoverwaltung erledigen zu lassen und selber nur auf der Softwareoberfläche zu arbeiten.
 

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Das Programm dies machen zu lassen... OK, wie genau das bzw. was genau meinst du damit?
Aber bei Alt reinziehen ok, muss ich dann vorher einfach ein Album anlegen (also für jeden Ordner ein Album)?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Aperture legt beim importiern immer Arbeitskopien an, auch wenn du die original Bilder an ihrem Speicherort lässt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bei den drei von mir beschriebenen Programmen gibt es die Möglichkeit, diese alle Dateien verwalten zu lassen. Du ziehst einmalig die Fotos (bei iTunes Musik) in die Mediathek und das Programm legt für sich eine Struktur an. Du kannst dann auf der Softwareoberfläche Änderungen vornehmen etc. Natürlich gibt es viele User, die von Windows kommen und genauso eine Ordnerstruktur erstellt haben, wie es bei dir der Fall ist (habe ich so zumindest verstanden), aber wenn es zu Fehlern kommt, dann liegt dort oftmals der oder ein Fehler.

Mit der Album-Struktur wirst du auch innerhalb der Apple-Programme nicht sehr weit kommen, die unterstützen nur eine Ordnerebene. Aber wenn du die Ordner ins Programm ziehst, sollte er eigentlich aus jedem Ordner ein eigenes Ereignis machen.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Aperture>>Ablage>>Importieren>>Ordner als Projekte
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@Snoopy. Ja, über die Ordnerstruktur lässt sich prima streiten:)

Meine Struktur in Aperture:
Ordner für Jahr, darin Projekte z.B. Monat oder besonderes Ereigniss.
Die Original Bilder liegen auf einer externen Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Ja, ich komme von ******* ;) Nur meine Scheu ist es nun meine 680 GB an Fotos in Aperture zu kopieren :( Deswegen eben genau die Frage :(
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Ich würde mal mit einem Ordner anfangen und die Origanale am aktuellen Speicherort lassen.
Beim importieren erstellt Aperture Arbeitskopien und Tumb Nails.
Deinen Bildern passiert dabei nichts.