• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Aperture & MBP = langsam?!

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hallo,

bin seit einiger Zeit mit der Leistung von Apeture 3.3.3 überhaupt nicht mehr zufrieden.
Auf meinem MBP 2009 mit Core2Duo 2,5GHz und 8GB RAM (aktualisiert auf 10.8) kommt Aperture gar nicht mehr in die Gänge.
Meine Mediathek, abgelegt auf der System SSD mit 256GB belegt rd. 160GB mit >40.000 Fotos.

Organisiert habe ich die Mediathek mit den Jahren als Ordner, darunter Monate, in welchen sich die Ereignisse/Projekte befinden.
Habe auch schon etliche Jahre vor einiger Zeit auf meine externe FW800-1TB HD ausgelagert, wodurch ca. 20-30GB frei wurden.

Beim letzten Exportversuch rödelte mein MBP allerdings Stunden bei max. Lüfterdrehzahl und ca. 90°C vor sich hin um dann festzustellen, dass der exportierte Ordner ca. 160GB belegt?

Aktuell läuft auch wieder einmal das "Verarbeiten" das anscheinend kein Ende zu nehem scheint, bei Drehzahlmaximum des Lüfters!
Klar, mein MBP ist jetzt nicht mehr das Aktuellste, aber so schwach ist es eigentlich auch nicht!
Vor allem nervt mich das ständige Hochfahren des Lüfters :(

Wie kann ich am besten Jahres-Ordner auslagern, welche Einstellungen muss ich hierfür machen, dass ich den Speicherplatz lokal freibekomme? Aktuell habe ich noch ca. 13% meiner 256er SSD frei.
Irgendwie bin ich mit dem Aperture verhalten absolut enttäuscht!
Bringts vielleicht Adobe Lightroom?
Oder überhaupt auf die ganze Datenbanktechnik verzichten und wie zu PC Zeiten die Bilder wie üblich mit /JAHR/Monat/Ereignis/ auf der HD ablegen?

PS. Kühl-Slot ist sauber und ohne Staubablagerung, das Lüfter Rödeln tritt nur bei Aperture auf, und selten bei iTunes, oder TimeMachine Backup.

Grüße
Allex
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

kein Wunder bei dieser Grösse, da ist Aperture überfordert.. Problem ist nicht das Programm selbst sondern die Library und die Arbeitsweise von Aperture, schau einfach mal wieviele Dateien sich in Deiner Library befinden.. Ich schätze bei Deiner Grösse sind das über 1.000.000 Files.. Und hier liegt genau das Problem.. Bei einer Platte (keine SSD) fangen die Probleme schon bei ca 7.000 Fotos an..
Die Library sieht im Finder aus wie eine Datei ist aber auch nur ein Verzeichnis....

Da Aperture aber ja mehrere Librarys unterstützt könntest Du bestimmte Dinge auslagern, siehe dazu :

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=395150

Das könnte für dich eine Lösung sein.

Ich selbst nutze mein Aperture nur noch selten, hab genau die selben Probleme gehabt... Hab hier nun alles unter LR 4.

Tomas
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hallo Tomas,

danke für Deinen Hinweis & Tipps, liegt vermutlich an der Mediathek Größe. Habe jetzt das MBP nicht vor mir, darum kann ich nicht nachschauen, wieviel Dateien dort abgelegt sind. Das mit dem Auslagern ist auch eine Möglichkeit, allerdings weiss ich jetzt nicht welche Einstellungen aktiviert/deaktiviert werden müssen und ein Versuch dauert ja dann wieder Stunden.
Habe zwischenzeitlich ein wenig bezüglich Adobe LR recherchiert, das besser mit vielen Dateien zurecht kommt und auch performanter als Aperture sein soll.
Ich glaube auch, dass es besser ist die Fotos, wie schon zu PC-Zeiten als Ordner mit /Jahr/Monat/Tag/Ereignis im Finder abzulegen.
Aperture ist mir auch ein wenig zu umständlich, jedenfalls war mir als Privatanwender ein schneller Workflow zu langwierig und den ganzen Schnick-Schnak mit Faces braucht ja noch mehr Resourcen was ein normales Arbeiten bei der Datenmenge fast unmöglich macht.
Auch einfache Aufgaben wie z.b: ein, oder wenige Fotos per E-Mail zu versenden ist recht umständlich.

Wie bekomme ich meine Originale wieder als Ordner in den Finder?
P.S. wie funktioniert die Foto- Ordner Verwaltung am iPad? Kann ich auch weiterhin ein paar ausgewählte Ordner z.B. Urlaubsbilder aufs iPad laden, so wie bisher?

Alex
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Mach doch einfach eine zweite, neue, Mediathek
 

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Hi,

jetzt habe ich folgendes versucht:

Unter PROJEKTE hatte ich den Projekt-Ordner 'Pictures/Jahr/Monat/Tag'.
Habe nun die vorangegangenen Jahre in je einen eigenen Projekt-Ordner verschoben, und diese dann je in eine eigene Mediathek inkl. Originale und Vorschaubilder exportiert. Dadurch wurden auf dem externen LW für 2007, 2008 und 2009 insgesamt ca. 50GB erstellt.

Doch die eigentliche Mediathek auf dem System-LW hat sich dadurch nicht verkleinert?
Im Gegenteil in dem ursprünglichen 'Pictures' Projekt-Ordner werden noch >40.000 Bilder angezeigt. Anscheinend liegen da alle Bilder direkt in dem Ordner z.B. nach Datum geordnet. Kann ich diese nun eigentlich löschen?

Wie genau die Bilder mit Aperture organisiert werden ist mir immer noch ein Rätsel?

PS. Ergänzung: habe nun alle vor 2010 datierten Bilder gelöscht, somit sind auf der 256GB Systemplatte auf einmal wieder 115GB frei :) also satte 85GB freigeschaufelt!!

Alex
 
Zuletzt bearbeitet: