• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture Master ohne Arbeitskopie finden

Falk

Idared
Registriert
26.05.06
Beiträge
29
hey ho !
Suchen nach meinem Problem im Internet brachten zwar ähnliche Sachen hervor, jedoch liegt mein Problem immer ein wenig anders.

Ich hab, seit ich Aperture 3 verwende immer nur Arbeitskopien gelöscht. Von den Master Bildern die ich nicht mehr brauche, sind also keine Arbeitskopien mehr in Aperture. Dies hab ich leider viel zu spät festgestellt, als ich durch löschen keinen Speicherplatz auf der Festplatte gewonnen habe.

Jetzt sind das aber so viele Bilder, das ich die Master die nur noch als Dateileichen in der Library rumliegen, doch gerne los wäre (2000-3000 Bilder). In der Library liegen die Bilder ja immer je nach Aufnahmedatum in dem Ordner nach Datm sortiert. Sind aber eben auch die Bilder die ich behalten mag zwischendrin.

Also, um es nochmal zusammenzufassen, wie finde ich die Master im library File die keinerlei Arbeitskopie mehr haben und lösche sie ???


Vielen dank und schönes WE

falk
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Die Fotos werden standardmäßig in der Aperture Library abgespeichert. Diese befindet sich im Ordner „Bilder“. Den Inhalt der Aperture Library kann man via „Kontextmenü > Paketinhalt anzeigen“ anschauen. Aperture hat dort eineigenes datumorientiertes System, wie es die Fotos absichert. Natürlich kannst Du die nicht mehr benötigten Originale dort aufsuchen und löschen. Ich rate Dir aber, bevor du irgendwas manuell machst, eine Sicherung der bestehenden Aperture Library zu machen.
 

Falk

Idared
Registriert
26.05.06
Beiträge
29
Danke erstmal, aber das wusste ich ja schon. Mein Problem ist jetzt wie ich mit vertretbarem Aufwand die Master Bilder in dem Library File finde, die ich in aperture eh schon gelöscht habe. Sind ja immer mal ein paar Bilder die ich noch brauche dazwischen :(
 

Falk

Idared
Registriert
26.05.06
Beiträge
29
Falls es wen noch interesiert:
Ich hab das Problem gelößt indem ich die Library über eine Datensicherung (von aperture erstellt) wieder neu erstellt habe. Das löscht alle nicht mehr verwendeten Master. Die eigentliche Ursache war aber das der papierkorb auf der festplatte wo meine libryry liegt nicht mehr ging. Das konnte ich nur durch komplettes reformatieren behehben, aber jetzt schnurrt alles wieder ;)

Viele Grüße

falk