• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture läuft nicht auf PowerBook G4

~/tim

Gast
Ich habe ein Problem mit Aperture auf meinem PowerBook G4 1.5 GHz.
Wenn ich es starten möchte kommt die Fehlermeldung, das meine Grafikkarte dafür nicht ausreichend sei. Doch in dem Gerät ist eine nVidia GeForce FX5200 mit 128 MB RAM.

Kann ich das knicken mit der Software, oder gibt's da den einen oder anderen Trick?? ;)
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Zitat von http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91104/wo/do3bZMPcfZ3i3pTjSUJ2iYuV4z3/1.0.19.1.0.8.25.7.11.0.3

"Mindestsystemvoraussetzungen [...]
Eine der folgenden Grafikkarten: ATI Radeon x600 Pro oder x600 XT; ATI Radeon X800 XT Mac Edition; ATI Radeon X850 XT; ATI Radeon 9800 XT oder 9800 Pro; ATI Radeon 9700 Pro; ATI Radeon 9600, 9600 XT, 9600 Pro, oder 9650; ATI Mobility Radeon 9700 oder 9600; NVIDIA GeFoce 6600 LE oder 6600; NVIDIA GeFoce 6800 Ultra DDL oder 6800 GT DDL; NVIDIA GeFoce 7800 GT; NVIDIA Quadro FX 4500"

Deine ist da wohl etwas zu alt, fürchte ich. Wüsste jetzt auch keinen Trick, mit dem man das doch noch hinbekommen könnte.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Also - wenn du in das Bundle reinschaust, und dann unter Contents die Datei Info.plist anschaust, kannst du mit dem Parameter AELMinimumRAMSize zum beispiel die Mindest-Speicher-Voraussetzung auf 500 MB runterschrauben - ich vermute, das es einen ähnlichen Schalter auch für die anderen Hardware-Voraussetzungen gibt …
 

~/tim

Gast
Was heisst denn zu alt. Das PowerBook ist gerade mal 2 Monate alt. Ich habe mir das kurz vor Weihnachten gekauft :-c

Die Idee mit den Parametern ist nicht schlecht. Das werde ich mal versuchen ...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Auslaufendes Modell

~/tim schrieb:
Was heisst denn zu alt. Das PowerBook ist gerade mal 2 Monate alt. Ich habe mir das kurz vor Weihnachten gekauft :-c

Die Idee mit den Parametern ist nicht schlecht. Das werde ich mal versuchen ...

War aber bestimmt ein auslaufendes Modell, da zu diesem Zeitpunkt schon die 1,67er draussen waren. ;)

Carsten
 

Deleted member 3014

Gast
Hmm... ich habe auch ein PBG4 mit 1,5GHz... das hat aber ne ATI Radeon. Die Nvidia gab es glaube ich davor.

Wo hast Du das PB denn her? Das scheint ja schon relativ alt zu sein.o_O
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sputnik schrieb:
Hmm... ich habe auch ein PBG4 mit 1,5GHz... das hat aber ne ATI Radeon. Die Nvidia gab es glaube ich davor.

Wo hast Du das PB denn her? Das scheint ja schon relativ alt zu sein.o_O
Nein, das aktuelle 12"-PB G4 hat noch immer die GeForce FX 5200 drin.
 

dimadima

Morgenduft
Registriert
03.02.05
Beiträge
171
Habe gerade den Aperture Checker auf nem G5 Dual ausprobiert und der ist wohl auch nicht geeignet von der Grafikkarte her :)

Klasse :cool:
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
~/tim schrieb:
Was heisst denn zu alt. Das PowerBook ist gerade mal 2 Monate alt. Ich habe mir das kurz vor Weihnachten gekauft :-c
Na gut, dann meinetwegen nicht zu alt, sondern eben zu klein. ;) Nee das 12" PB hat eben nur die GeForce drin und die ist schon ein wenig veraltet und somit laut Apple nicht mehr ausreichend für Aperture.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
es gibt aber nen crack dafür. ich gebe jetzt keine link, aber us limewire, bittorrent oder so ein zeugs bekommst du das bestimmt. ich weißaber nicht, ob s freude macht, dann damit zu arbeiten. vielleicht ist deine geforce wirklich schon zu alt. auf meinem pb 15 " funzt das problemlos.