1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[Aperture] Kamera anbinden

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von Ubu, 24.05.08.

  1. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Hallo,

    Ich habe mir mal die Aperture Testversion heruntergeladen und wollte die Kamera anbinden Funktion testen.
    Leider funktioniert das ganze nicht so wie ich will und ich finde den Fehler nicht:
    Aperture lässt mich die Session starten, erkennt meine Kamera (EOS 400D) aber er lässt mich keine Fotos machen. Auch die Kamera bleibt dunkel.

    Kann es sein, dass die EOS 400D diese Funktion nicht unterstützt? Braucht die Kamera dafür ein spezielles PTP Protokoll? Wenn sie es nicht unterstützt, kann man dagegen irgendwas tun? Funktioniert das ganze mit einer 40D oder einer Alpha 700?

    Danke im Voraus,
    ubu
     
  2. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    So, hab das ganze bei der Alpha 700 gestestet (leider nicht meine :() - kein Erfolg. Aperture zeigt die Kamera an, aber Tethering will nicht funktionieren.

    Irgendwelche Ideen?
     
  3. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Sorry für den Trippelpost, ich befürchte ich brauche die EOS Utility. Ich schaue es mir mal genauer an und poste mein Ergebnis
     
  4. Ubu

    Ubu Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    29.07.07
    Beiträge:
    388
    Mhm, wird wohl nix. Jetzt habe die EOS Utility Installiert, das Update dazugefügt - leider zeigt mir das Programm , nachdem die Kamera ausgelöst hat, einen Fehler.

    irgendwelche Lösungsvorschläge?
     
  5. meric81

    meric81 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.01.07
    Beiträge:
    272
    Hi UBU, ich hab die Cam zwar neu, aber bei mir klappt es ohne Probleme ich hab dioe Treiber erst alle drauf gemacht und jedes update installiert. Beim Eos Utulity klickst du af fehrnaufnahme dann kommt der Bildschirm zum Auslösen vom PC aus nachdem du ein Bild geschossen hast öffnet sich das Proggi ImageBrowser und zeigt das geschossene Bild.


    Vielleicht hast du ja imagebrowser nicht installiert oder noch kein Update auf den Image driver druf gemacht.



    EIne Frage nebenbei: wie kann man den die Bilder übertragen wenn man die Canon software nicht drauf macht? (nur mit einem Card Reader?)
     
  6. _eisbaer_

    _eisbaer_ Idared

    Dabei seit:
    30.04.08
    Beiträge:
    29
    Hallo Ihr Beiden,

    ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Thema. Ist zwar Nikon und nicht Canon, aber wir sprechen ja sowieso über die "Computer-Seite" ;). Ich suche verzweifelt ein Tool, mit dem ich die geschossenen Fotos sofort am Monitor angezeigt bekomme. Kann Aperture das?

    @Merci: Die Fotos kannst Du entweder über einen CardReader von der SD Karte ziehen oder Du stellst im Kamera Menu das Verhalten bei USB Anschluss auf "Mass Storage", dann wird die Kamera als gemapptes Laufwerk im Finder angezeigt (bzw. externes Laufwerk im Explorer bei Windows).
     
  7. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    Ich habe gerade auch mal versucht meine Nikon D200 anzuschließen.
    Laut dieser WebSite soll das ja gehen.
    Leider geht die Kamera dann in den PC-Modus und tut garnichts mehr. Hat jemand eine Lösung?
     
  8. Randolph34

    Randolph34 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    09.08.05
    Beiträge:
    381
    Bei mir hat's mit meiner 350D und Aperture einwandfrei geklappt. Und ich hab auch keine weitere Utilities installiert.

    Kamera angeschlossen, in Aperture auf "Auslösen" gedrückt und das Bild war sofort in Aperture.

    Grüße Randolph
     
  9. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    Ja jetzt geht's plötzlich.
     
  10. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du darfst die Cam nicht auf Mass Storage sondern musst auf PTP stellen. Das ist bei der Nikonsoftware so und sollte auch bei Apeture so sein. Ich benutze die D200 ab und zu mit Camera Control Pro (ok inzwischen gibt es Version 2). Du kannst mal die Testversion ausprobieren.
     
  11. DerPrenzlberger

    DerPrenzlberger Damasonrenette

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    492
    Das mit PTP-Mode war mir schon klar. Aperture hat nur trotzdem nicht die Kamera gefunden. Ich habe dann einfach alles nochmal neu angeschlossen und ausgelöst, plötzlich tauchte die Kamera in Aperture auf und ich konnte sie verbinden.
     
  12. Lino

    Lino Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    25.08.08
    Beiträge:
    102
    Hallo..
    ich habe auch eine canon 400d und habe heute auch versucht die Kamera mit bei Aperture anzubinden.
    doch leider kann ich die session nicht einmal starten.. ich habe die neusten updates..

    kann mir evtl jemand sagen an was das liegen kann?

    vielen dank schon mal im voraus.
     
  13. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
    Ich habe auch die Canon 400D. Ich kann zumindest die Session starten. Aber bei Aufnahme kann ich dann nicht drücken. Mir bleibt dann nur die Session abzubrechen. Wieso geht das bei mir nicht? Muss ich an der Cam noch etwas einstellen ????
    Bin jetzt schon mal dankbar für Antworten.
     
  14. kerker00

    kerker00 Boskop

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    206
  15. gusi1994

    gusi1994 Erdapfel

    Dabei seit:
    07.11.10
    Beiträge:
    1
    Ich habe meine Canon eos 550d an mein MacBook Pro angeschlossen wo ich vorher nicht die Treiber installiert habe und da hat das mit der Session in Aperture
    geklappt. Doch auf meinem MacPro habe ich vorher die Treiber installiert und in Aperture erkennt er meine Kamera zum importieren aber nicht um eine Session zu starten. Vielleicht hat es was mit den Treibern zu tun?
     

Diese Seite empfehlen