1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Aperture IPTC Probleme mit Umlauten

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von iNews, 05.02.09.

  1. iNews

    iNews Boskoop

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    41
    Moin allerseits,
    ich beschrifte, verschlagworte und archiviere meine Bilder in Aperture via IPTC. Das ganze funktioniert sehr gut. Wenn ich die Bilder allerdings versende, werden die Umlaute und Sonderzeichen wie ß beim Adressaten mit unleserlichen Zeichen dargestellt. Der Adressat arbeitet unter Windows mit der FotoStation.
    Gibt es eine Möglichkeit (Voreinstellungen), um die Beschriftung korrekt zu übertragen. Das gleiche Problem mit den IPTC-Daten habe ich auch bei der Mac auf Win Übertragung mit PhotoShop CS.
    Die Kollegen die auf Win-Rechnern mit Lightroom, PhotoShop, FotoStation und den diversen anderen Programmen arbeiten, haben dieses Problem nicht.
    tschüss
    iNews
     

Diese Seite empfehlen