• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture: Größe Projekt (10000) und nu?

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hallo Leute,

probiere gerade Aperture aus. Habe Fotos eingelesen (kopiert) und dabei hat er nicht mehr als
10.000 Bilder eingeladen. Ok, kein Problem, habe ich also ein neues Projekt angelegt und dann
Fotos (genaugenommen Ordner) aus dem alten Projekt in das neue Projekt "rübergezogen".
Ich sehe die Ordner nun in dem neuen Projekt und das alte Projekt ist optisch um die Anzahl der
verschobenen Ordner verkleinert.

ABER

Das alte Projekt wird immer noch mit 9.991 Bildern angezeigt, wenn ich den Cursor auf das
Projekt stelle! Es sieht so aus, als hätte er nur die Bilder geschoben ohne die Dateien zu
verschschieben (wie nen Alias), denn die Orignale/Arbeitskopien scheinen physisch immer noch
in dem alten Projekt zu liegen??

Wie kann ich das alte Projekt also richtig splitten?? Finde das voll nervig ...

Ist das bei Lightroom auch so, dann würde ich mir das mal anschauen, denn prüfe wer sich ewig bindet.

Vielen Dank für eure Tipps
in diesem Sinne Frohe Weihnachten
Sven
 

sven71

Fießers Erstling
Registriert
01.11.07
Beiträge
127
Hat da keiner eine Idee????

Schade, Sven
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi sven,
evtl. sollte man sich noch einmal Gedanken über Projekte machen. Ein Schuhkarton stellt ja immer ein Projekt dar. Bei mir habe ich das so gelöst das eine Fotosession immer einen neuen Ordner auf der HD ergibt und dann wird dieser Ordner in Aperture auch zum Projekt gemacht. Auf diese Art und Weise erreiche ich wohl nie 10000 Fotos pro Projekt. Dieses mal als kleiner Denkanstoß.
lg
scalar
 

KayHH

Gast
Wie, ein Projekt kann in Aperture nicht mehr als 10.000 Bilder enthalten? Ist bei mir sicher auch nicht die Regel, aber ein Urlaub wäre für mich ein Projekt und da könnten schon 10.000 Bilder zusammen kommen. Daher würde mich auch interessieren, welche Grenzen Lightroom kennt.


KayHH
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hi,
schau mal im "Aperture Benutzerhandbuch" unter "importieren von Bildordnern aus dem Finder" Seite 120 nach.
lg
scalar