• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture-Fotobuch über photographerbook.eu (icalamus) bestellen?

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Hallo zusammen,

bei photographerbook.eu kann man mit iphoto gefertigte Fotobücher importieren und bestellen.
Das Gleiche geht wohl mit den Aperture-Fotobüchern im großen Format.
Allerdings differiert hier die Umschlagsgröße, da muß man laut Support (der leider keine genaue Anleitung gibt) wohl etwas in icalamus (das Programm für photographerbook.eu) skalieren.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich bei Aperture das Fotobuch als PDF exportiere und auf was ich beim Import in icalamus genau achten muß?

ciao, Christoph
 

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Mittlerweile hab ich mein Problem - nach etwas rumprobieren - gelöst.
Ich hab das fertige Fotobuch bei Aperture in den vorgegebenen Maßen (randlos) als PDF exportiert. In iCalamus wird ein neues Fotobuch wie für den iPhoto-Import angelegt, dann das Aperture-Fotobuch per drag & drop reingezogen.

Jetzt fehlen nur noch Cover und Rückseite, die sind bei dem Aperture-Buch leider etwas zu klein, das sieht man auch nach dem iCalamus-Import.
Ein einfacher Workaround erfolgt mit iPhoto selbst: Dort einfach ein neues Fotobuch mit gewünschtem Cover erstellen, als PDF sichern und in iCalamus in ein neues (iPhoto-Import-) Fotobuch reinziehen. Dann das Cover per copy & paste über das Cover vom Aperture-Fotobuch drüberkopieren.
Fertig.
Nochmal alles kontrollieren und abschicken.
Die Qualität finde ich sehr gut, den Preis allerdings immer noch hoch.

ciao, Christoph