• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture: Ein Bild in mehreren Alben

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin zusammen,

vor folgendem Problem stehe ich gerade zu dem mir keine praktikable Lösung einfällt.
Beispiel:
Urlaubsbilder in einem Album von etwa 500 Bildern, davon einige bearbeitet und ein paar ausgewählt, die man gerne mal zeigen kann o.Ä.
Die "guten" Bilder sind dann vielleicht 50, von den übrigen 450 möchte man sich aber auch nicht trennen.

Wie organisiere ich das nun am besten die 50 vorführreifen Bilder zu organisieren um die z.B. aufs iPad, AppleTV etc. vorzuführen?

Wie macht ihr das? Arbeitet ihr mit Wertungen? Ich hätte mir das so vorgestellt, dass ich Kopien von den Bildern in einem zweiten Album habe, das ich dann aufs iPad synchronisiere... Oder lieber Links, damit ich nur im "Hauptalbum" Änderungen machen muss und diese dann trotzdem in dem "Vorführalbum" vorhanden sind.

Gruß
Christoph
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich habe die unbearbeiteten Bilder in einem eigenen Ordner und importiere sie zum Bearbeiten in Aperture. Die Originale bleiben, wo sie sind. Nach dem Aussortieren bearbeite ich die übrigen Bilder und gebe Arbeitskopie und Original einen neuen Namen (cmd + Shift + B). Zum Schluss verschiebe ich das Original in den Picture-Ordner in ein sinnvolles Verzeichnis. Damit habe ich in der Mediathek nur die ausgewählten, den Rest kann man getrost löschen.

Du kannst natürlich auch deine vorzeigbaren Bilder in eine zweite Mediathek verschieben. Ist nur mit verlinkten Bildern sinnvoll, da du dir sonst mit den Duplikaten die Platte zumüllst. Alternativ kannst du die vorzeigbaren markieren und die exportieren.
 

Der Kurze

Granny Smith
Registriert
13.01.10
Beiträge
17
Ich importiere die Bilder eines Themas (Urlaub, Bilder vom Hobby, etc.) in Projekte. Unterhalb vom Projekt lege ich dann ein oder mehrere Alben an und verschiebe die gewünschten Bilder dort hin. Im Album wird im Grund nur ein Link auf das Bild im Projekt abgelegt.
Unbearbeitete und neue Bilder werden im Projekt mit dem Fähnchen gekennzeichnet (Taste Ü). Ist das Bild bearbeitet, wird das Fähnchen entfernt und in den Metadaten ein Vermerk auf das Album eingetragen. Natürlich werden die Bilder bewertet, Gesichter zugeordnet und auch der Ort angegeben, so kommt mit der Zeit richtig Ordnung rein.

Grüße Bernd
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
Dein Anliegen ist klassisch für Bewertungen. Diese kannst mit einem Smart Album automatisch zusammenfassen. Und diesen wiederum mit iPad synchronisieren.

Alternativ kann's du auch oben rechts dein Projekt filtern, damit nur die 5 und 4 Star Bilder angezeigt werden.

Ob du deinen Smart Album übrigens im Projekt oder in einer eigenen Struktur anlegst ist dir überlassen. Du kannst dir zb eine eigene Ordnerstruktur erstellen die nur gute Bilder anzeigt. Dann tust du dir beim syncen leichter.

Smirno