• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture > Bildgröße verändern

Prinz Albert

Roter Delicious
Registriert
22.04.09
Beiträge
93
Hallo,

ich bin blutiger Aperture-Anfänger und habe eine Frage, zu der ich über die Suchfunktion leider keine Antwort finden konnte, dabei ist sie vom Prinzip her trivial:

Ich möchte die Bildgröße einer JPEG-Datei auf eine fest definierte Pixel-Breite verkleinern. Die Höhe soll im vorhandenen Verhältnis dazu automatisch angepasst werden.

Am liebsten würde ich die Bildgröße direkt über den Haupt-Viewer bearbeiten, aber da finde ich keine Möglichkeit. Gleiches gilt für die Anpassungen.

Über Ablage > Exportieren > Original kann ich ebenfalls keine Bildgröße bearbeiten. Lediglich über Ablage > Exportieren > Arbeitskopie kann ich die Bildgröße beeinflussen. Egal welche Pixel-Auswahl ich dort auch treffe, es scheint immer die längere Seite angepasst zu werden, was dazu führt, dass bei Bildern im Hochformat immer die Höhe zu Lasten der Breite angepasst wird.

Wer kann mir sagen, wie ich das korrekt anstelle?

Verwendete Aperture Version: 3.1.1


Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße

PA
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Hallo,

gibt es keine Erkenntnisse zu dem Thema? Ich habe das selbe Problem und mir nun so geholfen, dass ich die Fotos zunächst wieder alle ins Querformat stelle und dann den Export aufrufe. Aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Gruß
Horst
 

MacHorst

Granny Smith
Registriert
28.06.11
Beiträge
16
Habe weiter recherchiert und bin in einem anderen Forum fündig geworden:

Man muss hier mit der längsten Kante operieren und die Abmessungen quadratisch angeben. Also beispielsweise 2394 x 2394 für das Format 10 x 15 und nicht 2394 x 1606.

Gruß
Horst