• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture - Bilder auf den Desktop ziehen

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

ich habe mal eine Frage bei Aperture:

Wenn ich Bilder aus dem Aperture-Fenster auf den Desktop ziehe, kopiert der mir irgendwie nur kleinere Bilder dort hin.
Statt z.B. 4 MB sind die Bilder dann nur noch 200kb groß. Wie kann ich die Originale auf den Desktop legen?
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich nehme mal an, daß Du nur das Vorschaubild kopiert hast.
Ich werde da heute Abend mal nachsehen.

Aperture verändert ja nicht wirklich das Originalbild, sondern erstellt nur "kleine" Vorschaubilder und speichert Deine Veränderungen.
Solange Du mit Aperture arbeitest werden diese Änderungen immer "live" in das Originalbild hineingerechnet.
Das Originalbild wird aber niemals, niemals verändert.
Erst wenn du das bearbeitete Bild exportierst werden Deine Anpassungen mit dem Originalbild verrechnet und ein neues Bild erzeugt.
Ich gehe mal davon aus, daß du per Drag & Drop lediglich das Vorschaubild kopierst.
Möchtest Du also kopien Deiner Bilder speichern, mußt Du das wohl über den Export machen.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ah ok...Ich habe einfach die Bilder, die Aperture mir zeigt, raus gezogen. Wenn ich auf dem Bild "H" drücke steht dort auch 4,2 MB. Wenn ich es dann raus ziehe (wobei Aperture ja kopiert und somit sowieso nicht ändert) ist die Datei kleiner... Finde ich schade. Kann jetzt nur "manuell" alle Bilder markieren und sagen "Mit Photoshop bearbeiten". Hätte sie einfach gerne auf den Desktop in nen Ordner gezogen und dann eine Stapelverarbeitung angeworfen... Ist das nicht möglich?
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ich mach das so indem ich die gewollten Bilder markiere, und dann per Rechtsklick-> Exportieren (oder oben auf Datei/File-> Export) gehe und dann Version auswähle. So erhalte ich auf dem Desktop Kopien in Originalgrösse mit meiner Aperturebearbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: Bissy

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Alles klar! Danke dir, das probier ich mal aus....