• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture Bibliothek über TC auf 2 Rechner mit Aperture bzw. iPhoto verwenden

DoktorM

Golden Delicious
Registriert
19.07.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich heute schon den ganzen Nachmittag mit der Suchfunktion und diversen Threads beschäftigt, jedoch nicht wirklich das gefunden, was ich suche.

Ich stehe vor folgendem Problem:
Meine Freundin besitzt ein MacBook und ich einen iMac. Für Fotobearbeitung und Verwaltung bin ich zuständig. Folglich sind alle unsere Fotos auf meinem iMac. Zur Verwaltung und Bearbeitung verwende ich Aperture 3.
Nun würde meine Freundin auch gerne unabhängig von mir die Fotos auch auf ihrem MacBook anschauen.
Nach ein wenig Recherche im Netz und diversen Foreneinträgen kam ich auf die vermeintliche Lösung: Man kann via iPhoto eine Aperture-Bibliothek anzeigenlassen und Fotos die einem gefallen ganz easy per drag&drop in die eigene iPhoto-Bibliothek kopieren.

Das wäre perfekt. Denn meine Freundin will nicht alle Fotos auf Ihrem MacBook, (was platzmäßig auch nicht ginge) sondern nur ausgewählte, die sie sich aus unserer Gesamtsammlung aussucht.

Das habe ich auch bei meinem Rechner ausprobiert und funktionierte. Bei meiner Freundin war noch ein sehr altes iPhoto installiert, wo es den Punkt „Aperture-Bibliothek anzeigen“ nicht gab.
Somit kam ich zu folgendem Scenario:

  1. Verschiebe die gesamte Aperturebibliothek aus eine NAS-Platte 2.
  2. Upgrade iPhoto bei meiner Freundin auf die neueste Version
Und dann dachte ich, funktioniert das.
Das war leider ein Irrtum.

Punkt 1 funzt wunderbar. Ich habe mir die TC 2TB zugelegt, eingerichtet und meine Aperture-Bib darüber verschoben. Läuft hervorragend. Performance von Aperture mit der ausgelagerten Bib. bisher 1a.
Das Upgraden des iPhotos auf dem MacBook ging auch tadellos (11,95 an Apple abgedrückt und dann über Appstore installiert).
Leider erscheint kein Menüpunkt: „Aperture-Bibliothek anzeigen“

:(

Mich beschleicht so langsam die Vermutung, dass der Menüpunkt nur auftaucht, wenn man auch Aperture auf dem gleichen Rechner installiert hat. Ich habe allerdings noch nichts dazu gefunden.
Weiß einer von Euch was dazu?

Hat einer einen Tipp, wie ich das dennoch so zum Laufen bekomme? Gibt es irgendwelche „Plug-Ins“ für iPhoto, damit es dennoch die Aperturebibliothek anschauen kann?

Wenn das nicht geht, kennt jemand vielleicht ein anderes Fotoprogramm, welches eine Aperturebibliothek öffnen kann und man sich daraus dann ausgewählte Fotos auf die lokale Platte kopieren kann?

Die einzige Lösung die mir noch einfällt ist, nochmal 63 € in die Hand nehmen und meiner Freundin auch Aperture auf’s MacBook zu dübeln. Das will ich aber eigentlich nicht, da es vollkommen overdone wäre, da sie 95% der Funktionen nicht nutzen würde. Und das mit dem Wechsel zwischen den Bibliotheken, Projekt als Bibliothek exportieren, Bibliotheken importieren etc. nun auch nicht gerade die einfachste Lösung ist.

Habt Ihr Ideen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

DoktorM
 

DoktorM

Golden Delicious
Registriert
19.07.11
Beiträge
9
Hallo zusammen,

nachdem es schon einige Zeit her ist, wollte ich noch mal nachfragen, ob nicht einer doch noch eine pfiffige Idee zur Lösung des Problems hat.

Vielen Dank und viele Grüße,
DoktorM
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Kann man nicht Aperture, sofern einmal im App Store gekauft, auf mehreren Rechnern installieren?
Das wäre sicher eine gute Lösung.

Bzgl. iPhoto und Aperture Mediathek kann ich leider keine Erfahrungswerte beisteuern.
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Ich habe das hier gerade mal nachvollzogen, auf meinem MacBook (Aperture 3 und iPhoto installiert) kann man tatsächlich in iPhoto den Menupunkt "Aperture Bibliothek anzeigen" anwählen.
Am MacBook Pro meiner Lieben neben mir (kein Aperture installiert) fehlt der Menupunkt.

Aperture ist im Bezug auf Zusammenarbeit/Team- Groupwork stark verbesserungsbedürftig.
 

DoktorM

Golden Delicious
Registriert
19.07.11
Beiträge
9
Hi Man In Red,

das war ein super Tipp! Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Ich war davon ausgegangen, mit einem Rechner im App-Store gekauft, dann kann man das auch nur auf einem Rechner installieren.
Aber, nach Deinem Hinweis bin ich jetzt am WoE an das Macbook meiner Freundin, mit meiner ID im App-Store angemeldet und schwupps, konnte ich es auf ihren Rechner installieren.
Prima! Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber wird funktionieren.
Jetzt braucht sie von mir nur noch eine entsprechende Einführung ins Aperture, dass sie mir nichts unwiederuflich löscht :)

Vielen Dank und viele Grüße,
DoktorM
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Damit nichts Unerwartetes passiert:
Niemals die gesamte Bibliothek kopieren, sondern nur die von deiner Freundin gewünschten Ereignisse exportieren und in deren Bibliothek importieren.
Das Kopieren ist dann und nur dann sinnvoll, wenn auf beiden Rechnern die identischen Bibliotheken installiert werden sollen!
 

DoktorM

Golden Delicious
Registriert
19.07.11
Beiträge
9
Hallo Selles,

hmmm, ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst.
Ich habe bei mir die komplette Aperture-Bibliothek auf die TC gelegt. Von dort aus starte ich dann auch Aperture (Doppelklick auf die Bib, denn sonst rafft mein Aperture irgendwie nicht, wo die Bib ist, obwohl sie in der Bib-Liste mit Speicherort gelistet ist). Das funzt ganz prima. Auch vom Laptop meiner Freundin läuft das in der gleichen Art recht gut (nur das ihr altes MacBook mit den großen RAW-Bilder meiner EOS7 etwas zu kämpfen hat).
Also soweit noch keine bösen Überraschungen.

Aber Du sprichst einen Punkt an, der mich auch schon ins Grübeln gebracht hat: Kann ich Bilder aus einer Bibliothek (z.B. die auf der TC) in eine andere Bibliothek (z.B. eine lokal auf dem MacBook) einfach umkopieren?? Soweit ich weiß, kann man nicht zwei Bibs in Aperture gleichzeitig öffnen, oder habe ich da was übersehen?

Daher bin ich nur auf folgenden Workaround gekommen:
Entweder: gewünschte Arbeitskopien aus TC-Bib auf lokale Platte exportieren. TC-Bib schließen und lokale Bib öffnen. Bilder dort wieder importieren.
Oder: Projekt aus TC-Bib als eigene Bib auf lokale Platte exportieren und diese dann öffnen bzw. mit Lokaler Bib zusammenführen.

Beides irgendwie etwas umständlich, aber was anderes ist mir noch nicht eingefallen.

Viele Grüße,
DoktorM.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Hallo DoktorM

da - wie du schriebst - deine Freundin nicht alle Fotos auf ihrem MB haben will, bin ich davon ausgegangen, dass sie diese lokal speichern will. Ist auch wegen der Mobilität sinnvoll. Wenn sie also nicht nur auf die TC zugreifen will, ist m.E. der erste von dir beschriebene Workaround der Richtige. Genau das meinte ich. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch im Aperture Handbuch gelesen habe.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Was passiert denn, wenn man nicht zuhause ist, dann Aperture startet und er sie Medithek nicht findet?
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Man kann die Vorschaubilder sehen, aber nicht bearbeiten, wenn sie nicht in der Library gespeichert sind. Zu sehen ist das an einem kleinen gelben Warndreieck rechts unten im Bild. ich habe deshalb einen Teil meiner Bilder auf dem MBP und verwende eine eigene Library. Die Bilder, die unterwegs auf dem MBP landen, exportiere ich und importiere sie im iMac. Siehe meinen Post weiter oben.
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
Man kann die Vorschaubilder sehen, aber nicht bearbeiten, wenn sie nicht in der Library gespeichert sind. Zu sehen ist das an einem kleinen gelben Warndreieck rechts unten im Bild. ich habe deshalb einen Teil meiner Bilder auf dem MBP und verwende eine eigene Library. Die Bilder, die unterwegs auf dem MBP landen, exportiere ich und importiere sie im iMac. Siehe meinen Post weiter oben.


Selles, das wäre nur so wenn nur die Originalbilder ausgelagert wären, die Bibliothek aber auf dem Rechner verbleibt. Aber wenn die gesammte Bibliothek ausgelagert ist (was hier aus Sicherheitsgründen sinnvoll wäre :) ) dann passiert: nichts. Du kannst keine Datei öffnen die nicht da ist - wie wenn du einen Film extern abgelegt hättest.

@ DoktorM

du hättest das ganze evtl. einfacher haben können, wenn du einfach nur deinen Bildordner freigegeben hättest. vorr. deine Freundin will nur dann Bilder kopieren wenn du auch im Hause bist. Hat u.U. den Vorteil, dass dein (kostbaren) Bilder automatisch beim Time machine backup mitgesichert wird.