• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture - bestimmte Bereiche/Zonen bearbeiten?

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Hallo!

Leider helfen mir die Produktbeschreibungen zu Aperture nicht weiter, um mein Problem zu lösen.

Daher meine Frage:
Ist es möglich, in Aperture bestimmte Bildausschnitte (die man z.B. mit einem Lasso o.ä. auswählt) zu bearbeiten ohne die Veränderungen auf das ganze Bild anzuwenden? Bis jetzt ist mir diese Funktion nur aus dem Programm LightZone von LightCrafts bekannt. Denn gerade diese Möglichkeit ist mir bei der Bearbeitung von RAW-Dateien sehr wichtig.

Und wie sieht es z.B. bei Lightroom aus?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Meines Wissens geht das weder mit Aperture noch mit Lightroom ... Du kannst aber unter Aperture Photoshop als Editor einbinden oder ein Plugin namens Viveza (oder so ähnlich) kaufen.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Nein.
Auch Aperture Plugins können das nicht.

Die Bearbeitung von Teilbereichen muss über Photoshop o.ä. erfolgen.
 

JMH

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.06.09
Beiträge
176
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde mir dann nochmal Gedanken machen ob ich mich für Aperture, LightZone oder doch mein jetztiges Silkypix entscheide.
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Was geht, ist die Anpassung bestimmter Farben. So kannst Du beispielsweise den Himmel grün färben. Flächen im Bild mit der gleichen Farbe sind dann aber auch betroffen. Guck Dir am besten mal die Online Tutorials im Web bei Apple an.
 

RobTheBob

Empire
Registriert
28.08.09
Beiträge
85
Des geht doch!!
Einfach mit der rechten Maustaste auf´s Bild klicken und dann auf "Nachbelichten&Abwedeln"...dann kannst du bestimmte Bereiche bearbeiten!
KAUF DIR NICHT LIGHTROOM!!!!!
=)