• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture 3: Viewer überlagert Bilder

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hallo Experten,

seit dem Update auf Aperture 3 (oder 3.02) habe ich im Viewer bei einigen Bildern eine hälftige, viertelige oder sechstelige Überlagerung der Anzeige durch Teile von "Nachbarbildern". In der Originalgröße ist die Darstellung korrekt, ebenso im Browser.

Als Beispiel mal ein offener iMac G4. Die rechte Hälfte zeigt das erwartete Bild halb, die linke einen Teil des im Browser linken Nachbarn, links oben einen Teil des im Browser rechten Nachbarn, zudem skaliert, rotiert und mit weiteren Bildteilen überlagert.

Aperturemist.jpg

Kennt jemand das Phänomen? Wie kriegt man das weg?
Vorschaubild neu erstellen hilt nicht, neue Arbeitskopie vom Original bringt bloß andere Puzzles.

Ratlose Grüße
Bernd
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Aperture tut wieder, was es soll.
Das Update auf Mac OS 10.4.6 hat geholfen.
 

Lenki

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
2
Bevor ick hier nen neuen Thread aufmache, stell ick meine Frage lieber mal hier.

Wie sind denn deine/eure Erfahrungen mit Aperture 3? Habe ne Canon 450d mit einigem Schnickschnack zu Hause und such nen anständiges Bildbearbeitungsprogramm. Alles was mehr als meine Zigaretten kostet wird allerdings gründlichst durchdacht. Die 160 Eus sollen sich schliesslich lohnen.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Hallo Lenki,

um gleich mal ein Missverständnis auszuräumen: Aperture ist mehr ein Bildverwaltungsprogramm. Eher Lightroom als Photoshop.
Besorge dir doch die 30 Tage Testversion von Apple und probiere es aus, dann weißt du am besten, was du für deine 199 € kriegst.

Gruß
Bernd
 

coax

Granny Smith
Registriert
16.02.10
Beiträge
15
Naja.. es ist genau genommen ein Verwaltungs und Entwicklungsprogramm für Bilder, besonders geeignet logischerweise für RAW Formate.

Aperture ist mächtig. Hat viele Funktionen und kann Bilder gut Bearbeiten, dass heisst Ausschnitte wählen, Kontraste setzen etc.. der Bildinhalt jedoch ist das was du fotografiert hast, wenn du den Bearbeiten willst brauchst du wohl Photoshop.

Teste einfach Aperture, halte Lightroom dagegen (beide haben eine Demoversion) und überlege dir ob du sowas willst. Grundlegende Bearbeitung kann auch IPhoto bereits.

Meine Erfahrungen mit Aperture 3 sind super. Ausser ein paar Abstürzen am Anfang (Updates haben geholfen) habe ich damit sehr viel umgesetzt und experimentiert. Sind tolle Sachen möglich! Ich persönlich kann auf Photoshop verzichten.
 

Stefan2

Jonagold
Registriert
21.03.07
Beiträge
22
@Lenki: Ich habe auch eine 450D und meine Erfahrungen mit der 30-Tage-Testversion sind sehr gut. Ich werde Aperture auf jeden Fall kaufen, weil ich gemerkt habe, dass ich damit sehr viel Zeit sparen kann. Apertures Funktionsumfang ist wohl etwas geringer als der von Lightroom, aber der Arbeitsablauf scheint mir logischer zu sein.
 

Lenki

Erdapfel
Registriert
20.06.10
Beiträge
2
Ick danke euch für die Infos. Hab mir die 30 Tage Version geholt und bereits etliche GB an Bildern durchgezogen. Hat was.

Lightroom is mir im ersten Moment zu teuer und von Adobe ;)

Allerdings muss man für Aperture3 keine 199 Euronen ausgeben, wenn Amazon z.B. gefragt wird. Hier ist der Preis allerdings in den letzten 5 Tagen von 169 auf 179 gestiegen.