• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Aperture 3 und Schreibtischhintergrund

raf1784

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
Moin,

seit ich vor 3 Monaten auf Aperture 3 umgesattelt bin habe ich ein Problem. Ich habe des öfteren eigene Fotos gemacht und als Hintergrundbild für meinen Schreibtisch genutzt. Diese habe ich über die Systemeinstellungen -> Schreibtisch & Bildschirmschoner aus meiner bis dato verwendeten iPhoto Library ausgewählt. Mit Aperture geht das ja genauso. Allerdings sehen die meisten Bilder darüber einfach schlecht auf dem Schreibtisch aus und sind stark verpixelt. Es sind nicht alle Bilder betroffen, aber ein System habe ich dahinter nicht entdeckt.

Woran kann das liegen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Bist du sicher, dass du den richtigen Ordner ausgewählt hast? Kenne es von früher mit iPhoto, dass da seperate Ordner für Thumbnails und Originale angelegt wurden.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Ich habe mir für den Zweck einfach mal einen eigenen Bilderordner erstellt, in den ich ausgewählte eigene Bilder hineinkopiere und diesen Ordner in der Systemeinstellung hinzugefügt.
Grund: es könnte ja mal was mit der iPhoto/Aperture-library sein oder man löscht das Bild daraus, willentlich oder irrtümlich-zumindest für den Schreibtisch-Hintergrund braucht man dann nicht das Backup durchwühlen.
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Nachvollziehbar, trotz alledem hört sich vor allem das "Pixelproblem" stark nach einer zu geringen Auflösung für den Bildschirm an. Kontrollier einfach mal per "Rechtsklick -> Informationen" die Auflösung des Fotos und schau ob die deine Bildschirmauflösung stark unterschreitet.
 

raf1784

Idared
Registriert
11.05.08
Beiträge
24
Also an der Auflösung liegt es definitv nicht. Die Fotos von der Kamera sind alle mindestens 8 MP und auch so in Aperture importiert.

Die Sache mit dem falschen Ordner würde ich auch ausschließen, denn ich wähle ja nicht über einen Ordner, sondern die Aperture-Mediathek wird ja direkt in den Einstellungen angezeigt (siehe angehängtes Bild I). Die Ordner-Auswahl ist dann unter der Aperture-Mediathek (siehe Bild II).
Was ich aber verwunderlich finde ist, das dort die Projekte in denen alle meine Fotos abgelegt sind, doppelt angezeigt werden. Einmal direkt als erstes vorneweg, mit dem kleinen Dreieck zum ausklappen, und unter Mediathek-Alben das zweite Mal. Die Projekte sind identisch und es macht kein Unterschied, ob ich aus dem einen oder dem anderen gleichen Projekt ein Bild auswähle.

Bild I.jpg Bild II.jpg